Sockel 1156 Zukunftsblick

SuckOr

Banned
Hiho,

ich möchte das ihr eure Glaskugel rauskrammt. Heute habe ich auf CB einen Artikel über die kommende Sandy-Bridge Generation gelesen. Wirklich überzeugt war ich dabei nicht, den schon der Corei5 2500 hat ''nur'' noch 6 MB L3-Cache. Daher denke ich mal das der jetzige i5 750 mit gleichen Takt schneller sein dürfte ( bei ausgeschaltetem Turbomodus natürlich ). Liege ich damit richtig?

Eine weitere Frage drängt sich mir auf. Wird Intel bei dem Sockel 1155 Release den ''Support'' für den Sockel 1156 aufgeben? Damit meine ich nicht die Garantie für die CPU's sondern das erscheinen neuer Prozessoren für diesen Sockel? Was meint ihr dazu?

Danke schonmal dass ihr eure Glaskugel beansprucht.

Zuletzt bearbeitet:
der 775 sockel lebt ja immer noch.... daher vermute ich der 775 wird vor dem 1156 aussterben.

würde sich der wechsel vom sockel 1156 (wie in meinem fall der core i5 750 zu einem core i5 2500 sockel 1155) lohnen?

Sidewinderwisi schrieb:
würde sich der wechsel vom sockel 1156 (wie in meinem fall der core i5 750 zu einem core i5 2500 sockel 1155) lohnen?

Ruf bei Intel an und frag' nach ;)

Aber die raten dir garantiert zum Wechsel^^

der 775 sockel lebt ja immer noch.... daher vermute ich der 775 wird vor dem 1156 aussterben.
Er lebt noch, aber es kommen keine neuen CPUs raus! Haste den Thread nicht verstanden? Lese kann nicht jeder...

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, da ich ein stolzer 1156 - i5 750 Besitzer der ersten Stunde bin. Ich denke das die beiden Plattformen parallel laufen werden, wie zur Zeit der 1366 und der 1156. Ich denke der Sockel 1155 richtet sich eher an leistungsstärkere Officerechner und HTPCs. Ich denke der 1156 bleibt erst einmal die beste Plattform für Gamer.

Ich möchte auf jedenfall keine CPU mit integrierte GPU, diese sicherlich einem die guten OC Möglichkeiten raubt. Desweiteren brauche ich auch kein Feature, das ich sowieso abschalten würde, da die intere GPU ein absoluter Mist ist und mein Rechner nur zum zocken benutzt wird!

Intel wird immer zu einem Update raten ;) Vorallem da man damit auch gleich ein neues Mainboard benötigt und der Chipsatz natürlich aus dem eigenen Haus kommt und somit nochmals Kohle gibt ;)

Ich würde nicht zu einer 1155 Plattform wechseln, weshalb auch? Vorteile? In zwei Jahren gibt es sowieso wieder 2-3 neue Sockel... es ist einfach immer so... der 1156 ist nicht mal ein Jahr alt und schon kommt der 1155. Zur Zeit ist nur AMD recht nett zu den Benutzern, da es den AM2 und AM3 ja schon einige Jahre gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt ein Sockel 1156 System mit i5 750 hast, dann lohnt sich der Wechsel natürlich nicht. Wieso sollte es auch?

ich bin so eigentlich sehr begeistert von intel. nur es nervt ein wenig die kurze lebensdauer der einzelnen sockel in speziellen jetzt natürlich des 1156. aber von den cpu's ist intel leider nicht zu schlagen

irgendwo hab ich mal vor einiger Zeit gelesen, dass der neue Sockel 1155 auch noch "alte" Sockel 1156 CPUs unterstützt.

Ich denke das der Sockel schon noch ca. 1 Jahr auf dem Markt bleibt und der Sockel 1155 eher als kleiner Bruder anzusehen ist... zum mindestens hoffe ich das ;) Oder weiß jemand das LineUp von Intel für die kommende Zeit ob nun nur noch CPUs mit interner Grafikeinheit kommen?

Sind wir mal ganz ehrlich, die Sockel von Intel "leben" ja nie wirklich lange... und in 2 Jahren wäre ein Update sicherlich nicht gerade prickelnd, da die neuen Prozessoren auch bei gleicher GHz Zahl um einiges effizienter und schneller sein werden, AMD ist da zur Zeit die Ausnahme - leider hängen Sie immer noch ein wenig hinter her.

Ein Umstieg wäre absoluter Schwachsinn! Der 1155 i5 750 wird sicherlich nicht, falls doch, durch einige Optimierungen maximal 1-2% schneller sein. Allerdings bleibt abzuwarten ob man den 1155 ebenfalls so gut übertakten kann wie der 1156 i5 750 - ich denke das der 1155 i5 750 sich nicht gut übertakten lässt!

@ Neo4096: Wie soll das gehen mit einem Pin weniger? Falls doch, sicherlich mit einem Feature weniger...

Sidewinderwisi schrieb:
aber von den cpu's ist intel leider nicht zu schlagen

Außer bei Spielen! :D

Ich frage nochmal, wenn du schon einen i5 750 hast, warum solltest du wechseln? Das macht doch keinen Sinn!

Die Sockel "leben" ja toll, aber es erscheinen keine nenneswerte neue Prozessoren dafür, sondern es werden schlicht weg die alten CPUs, bzw. minimal optimierte verkauft, diese aktuelleren CPUs samt neueren Sockel hinter her laufen... darum ging es mir....

Was bringt es, wenn ich einen Sockel habe und 10 Jahre nach der Erscheinung auch noch CPUs kaufen kann, die aber technisch nicht aktuell sind? Zuvor haben wir auch von der Zukunft gesprochen und die Zeit eines 775 Sockels ist vorbei...

gibt es die besagten 1155 cpu schon auf dem markt? ich bezweifle es. brauchst du mehr leistung als ein i5 750 oder i7 875 bieten? ich bezweifle es, falls ja greif zum 1366! ich habe nun schon einen i5 750 seit über einem jahr und der reicht immer noch locker, ich untertakte die cpu sogar, weil die spiele dennoch alle flüssig laufen. falls es in 1-3 jahren zu schwach sein wird, kann ich immer noch übertakten oder dann auf ein preiswerteres system mit gesunkener leistungsverlust umsteigen. wäre ich kein HW freak würde ich wahrscheinlich immernoch einen 775 betreiben, da jedoch der stromverbraucht vom 775 zum 1156 doch stark variiert, bin ich umgestiegen und in diesem einem jahr habe ich die anschaffung bereits kompensiert.

auch ein sockel 1366 wird nicht ewig leben auch der neue 1155 nicht, falls dieser erscheint.

@ Dunkler Rabe

ich kenne niemanden ( auch bei sysprofile noch nie gesehen ) der seinen i5 750 nicht übertaktet. Selbst bei 3 GHZ ist er schon schneller in spielen als der 955er 2 x4 von amd. und für diese 3 ghz braucht mein i5 gerade einmal 1.088 volt. da ist also noch luft nach oben bei moderatem stromverbraucht.

wechseln würde ich sowieso nicht ( wollte nur fragen ob sich ein wechsel lohnt ) da ich lieber mehr geld in die grake investiere.

@ gameoc

du hast schon recht. einen alten sockel zu haben ist auch nicht der burner. aber der 1156 ist doch jetzt gerade erstmal ein jahr alt

Core i5 2500 vs i5 750 = 32nm vs 45nm = Turbo "2.0" vs Turbo = DDR3 1333 vs DDR3 1333 > i5 2500er kann man theoretisch höher ubertakten und er hat geringere Leistungsaufnahme.
Der Support wird wahrscheinlich eingestelt; der Sockel 1155 soll ein 32nm REPLACEMENT des (noch nicht) alten 1156 werden.
1155 ist definitiv nicht kompatibel mit 1156.
Mich stört es auch das Intel bei Sandy Bridge jetzt gegen Overclocking was ab werk machen will.

i5 750 ist meiner Meinung nach der beste Processor das Intel jemals rausgebracht hat, und ich wurde ihn erst gegen einen Hashwell wechseln.

PS:
Ich arbeite mit einem Athlon64 3800+ einkern Processor; läuft fast 24/7, stock Kühler ohne Thermal Pad, Radeon 9600se mit passiven Ghetomod alten Processor Cooler und 80mm Lüfter auf Gehäuseboden montiert das die Luft von PCI Öfnungen ins innen bewegt und einer 300W PSU aus dem Jahr 2000;; hab kein plan zu wechseln.

Das die Leute mit zu hohen Zahlen bei Neuvorstelungen spielen ist ein Marketing Trick, um dir das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Roadmap anguckt, wird es für die 1156 genau wie schon seit einigen Monaten für die 775 Plattformen nur noch Pentium Prozessoren geben. "Value" heisst der Bereich. Der jetzige 1156-Pentium besitzt kein HT und ich bezweifle, dass sich das ändern wird.
Lynfield wird Ende des Jahres so oder so abgelöst.
1v15o.jpg

Man sieht ja jetzt schon, wie teuer die Wolfdale-6M und Yorkfield Prozessoren sind. Das dürfte wohl nächstes Jahr auch auf die Lynfield und Clarkdale-Prozessoren zutreffen (mit Ausnahme des "Value Bereichs). Definitiv ist aber nix, aber wieso sollte Intel die alte Plattform weiter unterstützen, wenn sie komplett ersetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
ist es denn nicht rein theoretisch technisch möglich diese 32nm cpu's auch für den sockel 1156 zu bringen?

wenn das möglich wäre, würde Intel ja kaum einen neuen Sockel bringen, der Lynfield und Clarkdale komplett ablöst.

32nm Clarkdale ist Sandy Bridge mit neuem Sockel und meiner Meinung nach neu-altem PCH (P65,P67,H65,H67) und naturlich Mainboards die du kaufen mußt.

Zurück
Oben