Sockel 2011, 1155,....? zukunft?

chap

Cadet 2nd Year
moin zusammen,
möchte mir mal nach langer Zeit wieder ein paar Komponenten gönnen und hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen, da man als normalsterblicher bei der Auswahl und den ganzen abkürzungen ja nicht mehr klar kommt.^^

Besitze im momment ein altes msi Mainboard mit nem AMD 965 und DDR2!! ram. Dazu eine Geforce 580gtx EVGA sc.. genau das passt nicht so gut zusammen.

Möchte schon ein Intel system haben
CPU ~300€
Mainboard ~200€

Hatte mir erst den intel 3770 ausgesucht da er sehr gut für Spiele bzw in den tests der beste ist. Allerdings ist das ja sockel 1155 und der ist ja eigentlich schon älter. Wobei wir jetzt bei meinem eigentlichen Problem sind. Ich weiß nicht welchen sockel ich nehmen soll möchte mein Mainboard ja am liebsten ein bisschen länger behalten und dann nur die CPU austauschen wie ich das bei meinem AMD system schon gatan habe(Mein Mainboard hat schon 3CPU´s überlebt).

Wenn ich z.B. Sockel 2011 wählen würde fänd ich den intel 3820 nicht so schlecht.

Was würdet ihr mir empfehlen bzw welchen Sockel und warum und welchen Chipsatz für das Mainboard ;)?

Weiß jemand wies im momennt für wasserkühlung Kühler für Mainboards aussieht. Man findet dort eigentlich nichts neues.. hab iwo mal gelesen das man keine Mainboard Kühler mehr benötigt da die iwas mit den Spannungswanlern oder so geändert haben.

mfg chap

Beide Sockel werden nur 2 Generation halten (Sandy + Ivy Bridge)

Der einzige Unterschied ist der, dass der Sockel 2011 nen knappes Jahr jünger ist und damit auch ein Jahr später erst in Rente geht.

Länger hält er aber dafür trotzdem nicht.

Sockel 2011 ist auf jeden Fall teurer und daher weniger gut in Preis/Leistung, vor allem wenn du eh keinen 6-Kerner kaufst.

Daher mein Vorschlag: Kauf dir den 3770K mit nem Z77 Board und übertakte gegenenfalls, dann hält der auch ne Weile. Du must so oder so fürs aufrüsten komplett neu kaufen, egal welcher Sockel

3550k ~ 210€ + 100€ MB = 310 €
3770 ~ 280€ + 100€ MB = 380 €
3820 ~ 270€ + 160€ MB = 430 €

Also wenn du mit dem 3770 vergleichst würde ein 3820 gar nicht so schlecht dastehen . Kostet 50€ mehr und hat halt den Vorteil das du mit Ivy-Bridge-E in 2-3 Jahren wohl schon "Preisgünstig " noch einen 6 Kern bekommst .
In Spielen zwar nicht so wichtig, aber du hast dank Quadchannelinterface auch ne höhere Ram-Bandbreite am 2011 Sockel.

Also ich würde eher entscheiden zwischen 3550k (Ivy Bridge Stromsparender) oder 3820 und den 3770 streichen.
Wobei wenn du dir den Preisunterschied von 120€ (3550 vs. 3820) ansiehst kannst du dir inkl den Verkauf deines Mb in 2 Jahren locker die nächste Plattform Kaufen + CPU.
Wenn du den 3550 übertaktest hält der locker so lange für alle Games.

Der Sockel 2011 ist halt eher für den Homeuser/Kleinfirmen die auch mit dem PC arbeiten (oder genug Geld für das Hobby haben) und die Bandbreite oder angebotenen 6 Kernern nutzen können.
Fürs reine Gamen machen sowohl 3820 als auch 3770 nur bedingt Sinn.
Der 3770k/3820 kann noch eine alternative sein, wenn du auch öfter Videos in Games machst da hier HT auch mehr genutzt werden kann.

Oder auf Haswell warten und dann erst aufrüsten da dein 965 locker noch so lange reichen sollte .
Mit Oc müsste aus dem 965 ja noch das ein oder andere MHZ rauszukitzeln sein bis in einem dreiviertel Jahr Haswell rauskommt.
Der Sockel für Haswell hält dann auf jeden Fall wieder 2 Generationen.
Ein weiterer Vorteil wäre das dann auch die neuen AMD HD8xxx auf dem Markt wären und du passend auch gleich eine Grafikkarte kaufen könntest (evtl ist sogar NV mit ihren Karten drausen gg)

Ich würde bei einem jetzigen Kauf zu einem 3550k/1155 raten.

Zuletzt bearbeitet:
Also,
um meine täglichen "Arbeiten" (internet, bisschen Fotos bearbeiten) zu verrichten hätte sicher noch kein alter hochgetakteter E8400 gereicht.

Zum Spielen wollte ich dann aber einen 4 Kerner da einige viele Tests belegen das es was bringt. Aber wenn du dir die Tests genau anschaust, limitieren bei höheren Auflösungen bzw. hohen Detaileinstellungen wie AA etc. so gut wie immer die Grafikkarten.

Für "normalo" Anwendungen sind alle Prozessoren noch eine ganze Weile schnell genug.

Hol dir eine aktuelle CPU, takte sie ein bisschen hoch und hab Freude. Wirkliche Zukunftsgarantie kann niemand geben. Wie schon erwähnt kommen alle paar Jahre neue Sockel. Ich habe einen 2500k auf 4,3Ghz. Das wird zum Spielen sicher noch 2 Jahre reichen . Vorallem bei den ganzen Konsolenportierungen ...Und somit werde ich Ivy überspringen.

Gruß Marc

Was Stromverbrauch und Preis angeht, ist man mit Sockel 1155 schon extrem im Vorteil gegenüber 2011.
Wenn man bei Sockel 2011 mehr Leistung haben will als bei Sockel 1155, dann muss es schon ein Intel Core i7-3930K sein.

Der 3770K mit einem gutem Z77 Board reicht auch die nächste 3-4 Jahre locker aus. Soviel zu dem Thema Zukunft.

MikelMolto bist du mit deinem Asus P8z77-v Pro zufrieden? Hast ja wie ich sehe auch übertaktet mit dem ;)

Tja mein AMD 965 ist zwar nicht schlecht allerdings wenn man sich mal diesen Benchmark anguckt cpubenchmark.net hat der 965 "4,200Punkte" und z.B. der 3770 "10,395Punkte"

Muss sagen das ich mich mittlerweile ein bisschen auf den 3770 festgefahren habe. Der schneidet in tests gut ab und ist "relativ" billig. Der 3550 ist zwar ca. 100€ billiger allerdings auch schlechter als der 3770. 3820 mit sockel 2011 ist ja auch teurer und von der leistung ebenfalls nicht so gut. Denke mal nicht das ich mir dann noch nen sockel 2011 6 Kerner kaufen würde. Btw was ist der unterschied von 3770K und 3770? Wiso läuft der 3770K mit 100Hz mehr?

Sagen wir mal ich nehme den 3770 was für ein Mainboard würdet ihr mir empfehlen? Find EVGA eigentlich recht gut ist allerdings zu teuer!^^

Weiß denn jemand wies mit der Wasserkühlung von Mainboards aussieht?

Zuletzt bearbeitet:
Die K-Versionen kannst du richtig übertakten. Bei einem ohne K ist das nur eingeschränkt möglich.
Dafür ist der i7-3770K um ein paar Befehslssätze kastriert um den Server-Derivaten nicht ins Gehege zu kommen.
Der i7 ist aber eher ein Arbeitsprozessor.
Der i5-3570K ist in Spielen nur unwesentlich langsamer.

Was heißt der i7-3770K um ein paar Befehslssätze kastriert? die gibts aber bei dem 3770 auch nicht oder? Also wenn ich übertakten möchte sollte ich lieber den 3770K nehmen... gut.

Das mit der Zukunft: Schau auf heute.
Du verschrottest Deine alten Teile und kaufst neu.

Das wird mit den neuen Teilen genau so sein, egal was Du kaufst. Wenn Du lange genug wartest ist da auch nix mehr mit Aufrüsten, dazu ist die Technik doch viel zu kurzlebig. Wenn Dir der Ivy-Bridge zusagt: Kaufen :-)

Und was ist mit der Wasserkühlung von Mainboards? Normalerweise nicht nötig. Selbst wenn Du die CPU und die Graka mit Wasser kühlst reicht der Luftzug von den (hoffentlich vorhandenen) Gehäuselüftern für das Mainboard aus. Erst wenn Du in Extrembereiche kommst (oder das Mainboard bescheidene Komponenten beherbergt) wird da eine zusätzliche Kühlung nötig. Würde ich erst drüber nachdenken wenn das System nicht stabil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Na was sagt ihr dazu? ^^

pmz6

Also ich bin super zufrieden mit meinem Board. Hat alles, kann alles was ich davon erwarte und ist Top stabil.
Wenn 16GB RAM dann 2 Riegel je 8GB nehmen und keine 4 Riegel je 4GB um Vollbestückung zu vermeiden.
In der Regel reichen aber 8GB RAM für Windows und Games voll aus (außer Du hast Software, die 16GB RAM braucht).
Würde 8Gb (2x4Gb) 1600er RAM nehmen. Zum Beispiel den hier.

512GB SSD nur, wenn Dir das Geld wirklich nicht weh tut.
Eine 256GB und eine schnelle 2TB Platte ist eine Alternative.
Habe selbst eine 128GB SSD und eine 2TB Platte. Spiele sind auf der Platte und auf der SSD sind 80GB frei, obwohl viele Anwendungen installiert sind.

Ich habe mir nicht alles durchgelesen aber wenn du keinen CPU Kühler hast, fehlt dieser :) Sonst kommst du mir 2x 256GB SSDs günstiger weg.

Ich hab letztens eine 512er Crucial für 280 Euro bekommen, warum ist die Samsung so teuer?

http://geizhals.at/de/626824 100 Euro gespart. Gleiche Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
HisN:
Ja da hab ich auch lange drüber gegrübelt ob Crucial oder Samsung. Wenn man aber ein bisschen das Inet durchstöbert findet man mehr Beiträge wie Crucial nach einiger zeit kaputt etc. Bei Samsung gibts das auch allerdings nicht so oft. Und wenn ich dann schon mal so viel Geld in die Hand nehme wähle ich lieber eine wie ich hoffe bessere Firma aus.

Gewürzwiesel:
Habe Wasserkühlung und der jetztige CPU Kühler passt auch auf den Sockel 1155. 2x 256GB ist billiger allerdings möchte ich nicht 2 Partitionen haben. Klar Raid 0 aber das soll nicht so super sein mit SSD´s und angeblich die laufzeit verkürzen. Und iwas war mit TRIM das es deaktivert ist ka....

MikelMolto:
Der Ram ist 2x 8GB. 1600Hz ka man soll da ja angeblich keinen unterschied merken zu 1333Hz.

-> Signatur ;)
||Intel i7 3770K || EVGA 580GTX sc || Asus P8Z77-V Pro || 2x 8GB Corsair Vengeance || SSD Samsung 830 512GB || Western Digital 2TB || CPU+GPU Wassergekühlt || LG Flatron 24" + 19" || Razor Lachesis || NesteQ 650W ||

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben