Sockel 7 MoBo mit Widerstand untervolten ! (nur qualifizierte Antworten bitte)

avunculus

Lt. Junior Grade
Hi,
diese Frage ist ausdrücklich nur an Leute gerichtet, die wirklich Ahnung von dem Thema haben.

Also jetzt zur eigentlichen Frage. Ich hab einen alten Rechner mit 200Mhz P1 MMX auf einem Asus Mainboard (Bezeichnung hab ich nirgends gefunden, sry) mit Sockel 7. Ich möchte den Rechner jetzt zu meinem neuen Router umbauen, und dazu soll er stromsparend und passiv kühlbar sein. Ich hab ihn jetzt schon auf 166Mhz runtergetacktet, aber ich kann den vCore nicht niedriger als 2,5 Volt einstellen, aber ich hab auf irgendeiner Inet-Seite gelesen, dass man den auch auf 1,8 runterstellen kann (mit einem anderen MoBo natürlich). Da ich knapp bei Kasse bin (ich weis, kostet nich viel) und sowieso gerne selber bastel, bin ich auf die tolle Idee gekommen, einfach einen Zusatzwiderstand einzubauen. Ich hab mir gedacht, dass man den eigentlich einfach statt einer Jumperkappe zwischen zwei Pins löten kann, da der Jumper nämlich auch nur zwischen smd-widerständen daneben umschaltet (berichtigt mich, wenn ich mit einer dieser Vermutungen falsch liege). Mein Problem ist jetzt eigentlich, dass ich kein Plan hab, wie groß der Widerstand werden soll, ich weiß irgendwie keinen Wert mit dem ich das berechnen könnte. Falls es jemandem hilft, der Widerstand, neben dem 3,2 Volt Jumper ist ein 501er, also 500Ohm, glaub ich. Weiß vielleicht irgendjemand, wie groß der Widerstand ungefähr sein muss ?

Danke im Voraus !

Hallo,
diese Frage ausdrücklich nur interessenhalber ;)
was bezweckst du mit dem Widerstand zwischen den beiden Pins, bzw. was versprichst du dir davon?

*Gespanntbin*

mfg Olli

Damit das vielleicht klappt, müßte man erst wissen, wie die Spannung für die CPU erzeugt wird, sprich was für eine Schaltung da zum Einsatz kommt. Erst dann könnte man das vielleicht machen. Ohne Board und der nötigen elektronischen Kenntnisse kann man nur Probieren. Ermittel mal die genaue Bezeichnung für das Board (sollte doch auf der Platine stehen) und google dich mal durch ob es nicht schon ein anderer Freak rausgefunden hat. Falls nicht, dann hilft nur vorsichtiges probieren. Allerdings drückst Du dich etwas ungenau bei der Sache mit dem Jumper aus.

Kannst Du mit dem Jumper nur 2 Kontakte kurzschließen oder sind da mehr als 2 Kontakte? In jedem Fall wäre es interessant zu wissen, was dann jeweils passiert. Du sprichst von der Möglichkeit die Corespannung von 3,2V auf 2,5V zu senken. Sind das die einzigsten Möglichkeiten? Und wenn, wann wird welche Spannung erzeugt? Wenn der Jumper gesetzt ist oder wenn er offen ist?

Wenn Du das beantwortest, kann ich Dir vielleicht ne Möglichkeit aufsagen, aber garantieren kann ich für nix.

Mechkilla

Mechkilla schrieb:
Damit das vielleicht klappt, müßte man erst wissen, wie die Spannung für die CPU erzeugt wird, sprich was für eine Schaltung da zum Einsatz kommt. Erst dann könnte man das vielleicht machen. Ohne Board und der nötigen elektronischen Kenntnisse kann man nur Probieren. Ermittel mal die genaue Bezeichnung für das Board (sollte doch auf der Platine stehen) und google dich mal durch ob es nicht schon ein anderer Freak rausgefunden hat. Falls nicht, dann hilft nur vorsichtiges probieren. Allerdings drückst Du dich etwas ungenau bei der Sache mit dem Jumper aus.

Kannst Du mit dem Jumper nur 2 Kontakte kurzschließen oder sind da mehr als 2 Kontakte? In jedem Fall wäre es interessant zu wissen, was dann jeweils passiert. Du sprichst von der Möglichkeit die Corespannung von 3,2V auf 2,5V zu senken. Sind das die einzigsten Möglichkeiten? Und wenn, wann wird welche Spannung erzeugt? Wenn der Jumper gesetzt ist oder wenn er offen ist?

Wenn Du das beantwortest, kann ich Dir vielleicht ne Möglichkeit aufsagen, aber garantieren kann ich für nix.

Mechkilla

Ich hab die Boardbezeichnung gefunden, und auch gleich auf Anhieb im Internet rausgefunden, wie man die Spannung auf 2,0 Volt kriegt !

Na dann :)

Kannst aber den Link hier ruhig reinsetzen, damit der nächste, der das vielleicht vorhat, was brauchbares vorfindet ;).

Mechkilla

hmm soweit ich weiß verbrät der widerstand die zurückgehaltene spannung doch als wärme!?! is das nich dann n bissl quatsch? vielleicht irre ich mich auch.. ach keine ahnung :freak:

Neee, IC-basierte Regelschaltkreise nutzen den Widerstand nur zum Einstellen der Spannung. Da fließt bloß ein vernachlässigbarer kleiner Strom durch diesen. Darf man sich hier nicht so vorstellen, daß man den Widerstand in den Verbraucherstromkreis hängt und den vollen Strom durchjagt. In den Fall hättest Du recht, wäre aber extrem ineffizient. So nen Widerstand, der 50A abkann wäre dann ziemlich fett (selbst ohne die nötige Kühlung ;)).

Zurück
Oben