Sockel 754 und 2GB RAM gibt freezes

Sir_Sascha

Admiral
Hi!

Rechner-Konfig sie Sig.
Habe seit gestern meine 2 GB in den Rechner eingebaut. Diese sind von MDT DIMM 1 GB DDR-400 CL2,5. Habe dann mein komplettes System neu installiert, nicht deswegen sondern weil es mal wieder an der Zeit war. Die installation verlief noch mit dem alten Buffalo Speicher. Erst dann kam der Neue rein. Dann wollte ich ne ordentliche Runde Doom Classic spielen. Nach ungefähr 40min. bekamm ich einen freeze. Dann memtest 2 mal duchlaufen lassen, hat ungefähr 1,5h gedauert. Keine Fehler. Wieder zurück unter Windows XP habe ich mir BF2 vorgenommen. nach gut 20min. - freeze. Dann habe ich gerade WinXP64 installiert. Wollte online alles Updaten... bei der hälfter dann wieder freeze. Kann mir einer helfen? Ich will unbedingt 2 GB im Rechner laufen lassen. BF2 ist dadurch schön schneller geworden, keine Ruckler mehr. VMWare braucht nicht mehr auszulagern.

/Nachtrag: Nun habe ich nur eines dieser Module drinnen also nur 1GB und bisher noch keine Abstürze.

Zuletzt bearbeitet:
Auf welchem Takt läuft denn der RAM? Weil wenn du 2x1GB MDT drinnen hast. Ich glaub die 1GB MDT Module waren DS(double-sided) da kann es zu Problemen kommen wenn du nicht einen A64 des E-Steppings besitzt, sprich Venice, San Diego, Manchester und Toledo.

Die beiden laufen auf 200MHz also PC400. Das sind die Module von alternate für momentan 93€.

früher hab es noch Probs bei den Sockel 754 CPus das sie mit eingeschaltete C'n'Q nicht mit 2 GB zurecht kamen und freezes verusacht haben, spreche aus erfahrung da ich die selben probs mit meinen 3200+ hatte ..

also schalte mal C'n'Q aus und teste erneut

Jetzt kommt der unvermeidliche Hinweis auf http://www.au-ja.de/guide-athlon64ram-1.phtml
Bei mir läuft ein S64 3100+ (Palermo, E6) derzeit mit 2 x 1GB von MDT so gerade mit vollen 200Mhz und Command Rate = 1T. Mit Command Rate = 2T sind sogar mehr als 10% Übertaktungsreserve drin.

Hier geht es aber um älteres Silizium (A64 3000+ Newcastle). Folgende Vorgehensweise ist möglich:
1. Im BIOS - Setup Command Rate = 2T setzen, Stabilitätstest
Command Rate = 2T gibt je nach Anwendung um 2% weniger Systemleistung, was häufig zu verschmerzen ist.
2. Funktioniert das nicht, dann den RAM auf 166Mhz bzw. DDR333 und die Command Rate wieder = 1T setzen. Spätestens jetzt sollte das System stabil laufen.

so, Problem ist denke ich behoben, Rechner läuft seit gestern Abend gut und ohne Abstürze. Das Problem war der Speicherkontoller vom AMD64. Wenn man bei dem Board den Speicher in Slot 1 und 3 steckt rennt die Maschine wie Teufel. Danke an alle die mir helfen wollten. Auf die Idee hat mich aber letztlich die Hotline von Altern*** gebracht.

Man lernt nicht aus.
Bei der optimalen Verteilung der RAM-Module scheinen sich die Mainboards wohl doch noch zu unterscheiden, d.h. unter anderem die Busterminierung kann unterschiedlich ausgeführt sein.
In dem Au-Ja - Artikel waren die optimalen Plätze für diese Bestückung eines Sockel-754-Boards ja #1 und #2. Ohne schnelles Speicher-Oszi nebst viel Zeit und Know-How oder guten Service bei Hersteller oder wie in diesem Fall beim Händler ist man wohl aufgeschmissen, wenn man solche Feinheiten exakt herausfinden will. Ansonsten hat man bei drei Steckplätzen und zwei Speichermodulen ohne Berücksichtigung der Reihenfolge drei mal das Vergnügen von "Versuch + Irrtum". Hier hat sich der Kauf in einem Laden etwas oberhalb des Schnäppchenpreis - Niveaus eindeutig rentiert.