Sockel 775 Grafikkarte und CPU aufrüsten - Minimales Budget

wasamawerner

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
4
Hallo,

mir ist diese Woche meine alte Radeon HD 4870 abgeraucht.
Da ich nur noch wenig Spiele und wenn dann ältere Titel (Warcraft 3, Age of Empires 3), rentiert sich für mich eine komplette PC Neuanschaffung nicht.

Allerdings habe ich ein Auge auf Fallout 4 und Call of Duty Balck Ops 3 geworfen.

Mein Plan ist deshalb die Grafikkarte auf eine AMD Radeon 7870 HD aufzurüsten.
Und die CPU auf einen Core 2 Quad Q9650.
Beides zusammen ist über Ebay oder China für insgesamt knapp 50€ erhältlich.

Meine Fragen:
1. Macht das ganze überhaupt Sinn oder sind selbst die 50€ rausgeschmissenes Geld?
2. Reicht mein Netzteil dafür überhaupt aus?
3. Ist dadurch Fallout 4 und Call of Duty spielbar (1920x1080, Detailstufe egal)? Falls ja, reicht evtl. auch nur die neue Grafikkarte ohne neue CPU?

Meine sonstigen Komponenten:
Mainboard: Asus P5Q Pro, Sockel 775
CPU: E8400, 3.0 GHz
RAM: 4 GB
Netzteil: Enermax PRO82+, 425W

Bitte keine Empfehlungen für einen neuen PC, selbst wenn es nur 200€ sind.
Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ wasamawerner

Netzteil sollte noch Ausreichen, solltest dieses aber im Auge behalten, da es nunmal recht Alt ist und alles irgendwann mal Zicken macht. Und für ältere Titel reicht die 7870HD auf jeden Fall, erst Recht in Verbindung mit dem von dir avisierten Quadcore. Du mußt das so Sehen, ich selbst bin erst im Dezember 2014 von meinem Core 2 Duo E6600 € 3,17 GHz auf den Xeon aus meinem Profil umgestiegen.

Und dies nur, weil es da vermehrt Spiele gab, welche 4 Kerne voraussetzten. Sonst hätte mein C2D noch eine ganze Weile gereicht. Also du wirst bei krachneuen Spielen natürlich Probleme kriegen, aber bei älteren ist die Kombination schon eher als paßgenau anzusehen, die du avisierst. Und für 50 € rechnet sich das auch Total.

Und Fallout 4 solltest du unter FullHD mit den avisierten Komponenten in jedem Fall auf Mittleren EInstellungen bewältigen könen. Call of Duty weiß ich nicht, da ich das nie gespielt habe.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Fallout 4 ist spielbar mir einem C2Q Quadcore (übertaktet!) und einer 2GB VRAM Grafikkarte. 4GB sind allerdings gar nicht gut, 6-8 notwendig.
 
Hallo zusammen,

@ HominiLupus

4GB sind allerdings gar nicht gut, 6-8 notwendig.

Keinesfalls sind für Fallout 4 mit mittleren Details 6-8 Gbyte VRam nötig, um dieses Flüssig zu Absolvieren. Ich habe keinerlei Schimmer, wie du überhaupt darauf kommst, daß für Fallout 4 unter Full HD 6-8 Gbyte nötig sein sollen. Ich gurke noch mit einer Radeon 5850 mit 1 Gbyte Vram herum und stell dir vor, mit mittleren Details lief das Flüssig bei mir. Hör auf solche Sachen zu Verzapfen, die Leute Glauben es noch am Ende.

So long....
 
Hallo,

ich habe es auch so gemacht. Ich spiele mit einen Q9550 und mit einer 1050ti in FullHD-Auflösung, je nach Game bis Detailstufe Hoch oder Sehr hoch.
 
Eine 5850 ist ohne Mods nicht zu gebrauchen, das weiß definitiv ich weil ich vor kurzem noch eine 5870 1GB genutzt habe, mit Fallout 4. Mit Mods die die Texturgröße reduzieren geht es. Das VRAM läuft in den Häuserschluchten von Boston voll und es ist eine 20FPS Ruckelorgie. Das weiß ich weil ich es eben gespielt habe.
Beim RAM dürfte es ähnlich sein weil das Spiel eben mittlerweile auch ein 64Bit Binary ist.Das Spiel selbst braucht 4GB für sich alleine, das OS aber eben auch noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ HominiLupus

Es kommt sehr auf die Einstellungen an. Und mit Mittleren Details läuft es auch mit vielen älteren Karten gut. Wie du Sehen kannst, läuft es bei dem Kollegen @ *Palio* auch mit 2 Gbyte VRam. Wobei der auf High / Very High spielt. Ich habe Fallout 4 mit meiner im Profil aufgeführten Hardware unter Full Hd mit mittleren Details ohne jede Mods durchgespielt. Ohne Probleme. High / Very High ruckelte natürlich. Aber mit mittleren Details lief es richtig gut. Wobei bei mir alle Patches intus waren. Bei dir offenbar nicht.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ HominiLupus

Es kommt sehr auf die Einstellungen an. Und mit Mittleren Details läuft es auch mit vielen älteren Karten gut. Wie du Sehen kannst, läuft es bei dem Kollegen @ *Palio* auch mit 2 Gbyte VRam. Wobei der auf High / Very High spielt. Ich habe Fallout 4 mit meiner im Profil aufgeführten Hardware unter Full Hd mit mittleren Details ohne jede Mods durchgespielt. Ohne Probleme. High / Very High ruckelte natürlich. Aber mit mittleren Details lief es richtig gut. Wobei bei mir alle Patches intus waren. Bei dir offenbar nicht.

So long...

Mit 2GB VRAM und ~6GB RAM läuft es. Mit 1GB VRAM nur texturreduziert. In allen Patches, egal welche. Natürlich geht es in Sanctuary,Wildnis, etc. Aber mitten in Boston mit vielen Häusern geht es eben nicht mehr, und man merkt das Ruckeln mehr als nur ein bisschen. Natürlich kann man es ignorieren, das Spiel läuft, keine Frage. Aber Zielen ist da nicht mehr schön. Da hilft dann nur ein Mod http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/606/?
 
Danke für eure Antworten.

Das klingt ja sehr gut.
Dann werde ich mir sowohl die HD 7870, einen Q9550 oder Q9650 und noch 4 GB Ram holen.
 
Wieviel kostet ein Q9550 oder Q9650?
Wenn DDR2-800 verbaut ist, dann wäre ein Q6600 G0 ideal und vor allem günstig.
 
Ein Q9550 ist auf Ebay zwischen 20-30 Euro erhältlich.
Den Q9650 hab ich bisher nicht unter 40€ gesehen.

Ja sind bisher 4 GB DDR2 mit 800 Mhz verbaut.

Bin mir nicht sicher ob der Q6600 so viel Sinn macht laut alten CB-Tests ist der nur 8% schneller als mein aktueller Core 2 Duo E8400. Beim Q9550 sind es immerhin 26%.

https://www.computerbase.de/2009-12/test-prozessoren-2009/24/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben