Sockel 775 und Q9400 für 25€ oder I52500k für 100€ ?

ENF

Ensign
Hallo,

mein Mainboard meines recht betagten aber zuverlässigen Computers hat mir diese Woche den Dienst quittiert und ich hatte mangels Zeit und Wissen geplant es einfach gleichwertig zu ersetzen.

Mein System bis jetzt:
ASRock P45DE
Q6600
4x1GB DDR2
Radeon 7950 2GB
SYS-HDD - 240GB SSD EVO840
FHD Monitor

Damit habe ich bisher alle Alltagsaufgaben ohne Wartezeiten erledigen können, selbst halbwegs aktuelle Spiele laufen auf mittlerer Stufe ganz ok.
Jetzt habe ich aber unvermittelt ein weiteres Angebot bekommen und bin mir unsicher welches ich nehmen soll. Klar, man kann immer noch zehn oder zwanzig Euro drauflegen aber 100 Euro sind jetzt einfach mal das Limit. 1.000 Euro für ein neues System lohnen sich für mich aktuell zeitlich gesehen nicht wirklich.

Angebot 1 (100 Euro):
Intel i5 2500k
ASUS P8P67
3x 2GB

Angebot 2 (25 Euro)
Core 2 Quad 9400
ASUS P5B
Corsair 8GB DDR2-800

Spüre ich beim I5 tatsächlich einen signifikanten Leistungsschub (z.B. Videoaufnahmen zur Archivierung komprimieren, Bildverarbeitung, Spiele) oder soll ich mir die 75 Euro mehr sparen und einfach in zwei oder drei Jahren in ein modernes System investieren?

Danke für jede schnelle Einschätzung.

Ich würde Angebot 1 wahrnehmen. Der Leistungsunterschied ist schon deutlich. Dann aber noch 2GB RAM dazu, sodass du am Ende 8GB hast.

Wenn dann das erste Angebot.

Würde auch definitiv zu Angebot 1 noch einen weiteren RAM-Riegel empfehlen. Solltest du aber recht günstig drankommen, z.B. hier im Marktplatz (schätzungsweise ~15-20€ für 2GB).

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und DerKonfigurator
@Chillaholic
Sind meiner Meinung nicht 100 %, bin von nem Q8300 auf i5 6600 umgestiegen, da waren es knapp 100 %. Beim 2500K dürften es "nur" 70 bis 80 % sein.(Q9400 ist ja auch nochmal nen tick schneller)

Würde tendeziell aber auch zum 2500K greifen, wenn du denn relativ viel Rechenintesive Anwendungen machst.
Ansonsten wäre tatsächlich die 25 Euro variante die bessere Wahl. Dann kannst du nämlich das Geld sparen oder für was Sinnvolles ausgeben.

Coca_Cola schrieb:
Sind meiner Meinung nicht 100 %, bin von nem Q8300 auf i5 6600 umgestiegen, da waren es knapp 100 %. Beim 2500K dürften es "nur" 70 bis 80 % sein.
Ich beziehe mich bei der 100% Angabe auf die Benchmarks bezüglich Single Core und Quad Core Leistung auf der von mir verlinken Seite. Dies betrifft natürlich nur Anwendungen die im gleichen Maße von den Neuerungen profitieren.

Schließe mich an und sage auch leg lieber 75€ drauf und nimm den deutlich schnelleren 2500K.

Würde Variante 1 wählen da dir deine bisherige Leistung ja bereits ausreichte und du dann wenn es wirklich notwendig wird auf nen neues System umsteigen kannst. Selbst wenn’s nur 75€ sind würde ich die nicht mehr in ein so altes System stecken.

Würde auch auf keinen Fall mehr auf den Sockel 775 setzen. Hab Hier noch ein System mit QX9650 @ 4,2Ghz, sehr Hitzköpfig trotz Wasserkühlung und nicht in der Lage eine betagte gtx 770 zu befeuern.

Ganz klar Variante 1.

Wie die anderen unterstütze ich hier die erste Variante.

Ich bin damals von einem Core 2 Quad Q9550 auf den i5-2500K gewechselt, und habe schon einen kräftigen Schub gemerkt.

@xdave78
Naja es kommt aber ganz klar darauf an was gemacht wird.
Im Altag wird man praktisch kaum was davon spüren (Internet, Office, Multimedia)
Bei Anwendungen die viel Leistung brauchen sieht es wieder anders.

Es kommt also darauf an wie der Anwendungsfall des TE ist.
Wegen ein paar Minuten konvertieren im Monat oder ein für ein altes Spiel brauch er die 75 Euro nicht investieren.

@Coca_Cola kA was Du redest, die Fragestellung war klar...
Spüre ich beim I5 tatsächlich einen signifikanten Leistungsschub (z.B. Videoaufnahmen zur Archivierung komprimieren, Bildverarbeitung, Spiele)
Es gibt darauf nur eine mögliche Antwort. Bitte gehen Sie weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv Angebot 1 optimal wäre 2x4gb :)

Und noch einer: Angebot 1!
Sandy Bridge hat auch in der Regel keine Probleme mit
Ram- Voll/Mischbestückung. 1x 2 GB DDR3 dazu.

Ok, das ging ja schnell! Vielen Dank.

Dann werde ich das I5 Bundle nehmen. Ich bin einfach was das Gaming betrifft seit paar Jahren draußen und wollte mich jetzt nicht mehr tagelang einlesen und Benchmarks studieren, wenn das geballte Fachwissen hier vor Ort ist ;-).
Ein Hintergedanke war noch, dass der 2500 die Grafikkarte ein wenig besser auslasten kann und sie dann in zwei Jahren nicht mit ungenutztem Potenzial den Platz räumen muss. Vielleicht läuft das neue Tomb Raider ja sogar halbwegs flüssig damit...

ENF schrieb:
Vielleicht läuft das neue Tomb Raider ja sogar halbwegs flüssig damit...

"Radeon 7950 2GB"
Das wird eher nicht so schön werden mit dem neuen Tomb Raider.

"Shadow of the Tomb Raider im Test"
Ergänzung ()

Den 2500K wirst du aber auch übertakten können.
Hab hier einen 2500K "Rockstabil" auf 4300Mhz mit "Vcore Offset -0.125",
der geht nie über 1.20V und im Idle geht die Vcore bis 0.840V runter.
Mehr hab ich nicht probiert, ist mein Sweetspot.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
ganz klar v1. bisschen ram dazu und für noch mehr freude eine neue gpu. mein 2500k lief damals mit 4,6ghz :) das dürfte dir ordentlich power bringen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben