• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sockel 775...wieso soll ich meinen treuen Wegbegleiter für immer aufgeben?

warheadpsycho

Lt. Junior Grade
Hallöchen zusammen!

Lange ist mein letzter Post in diesem genialen Forum her :)

Damals habe ich mit eurer kompetenten Hilfe mein immer zuverlässiges Goldstück bzw. Gaming PC zusammengestellt. (siehe Signatur)
Nun benötige ich wiedermal etwas Unterstützung von euch.
Fünf Jahre war es für mich nicht notwendig den Markt (Urwald/Dschungel) in Sachen PC Aufrüstung bzw. PC Zusammenstellung zu verfolgen.
Leider hat sich meiner Meinung nach alles dahingegen entwickelt das ich regelrecht gezwungen bin auf den neuen Sockel umzusteigen, finde ich einfach S......! (viva la Revolution)

Nun meine Frage an euch:
Was spricht dagegen meinen alten CPU gegen einen Vierkerner ala Q9550 (e-bay 50-70 EUR) und meine alte GPU gegen z.B. eine Gtx 750 ti (ca.130 EUR) auszutauschen, damit mein System nochmal genügend leben eingehaucht wird um aktuelle titel wie z.B. das kommende Anno zu zocken?

Vielleicht gibt es ja hier noch den einen oder anderen Veteranen der mich verstehen kann und mir bei dieser Entscheidung behilflich sein kann.

Mfg

Nichts spricht dagegen, wenn Dir die dann zur Verfügung stehende Leistung reicht.

Was man aber nicht vergessen sollte. Ein Rechner besteht nicht nur aus CPU und GPU. In den vielen Jahren hat sie erheblich was verändert. Allen voran, Stromsparmechanismen. Und dann eben auch noch Schnittstellen. Wenn Dir das alles egal ist, machts vielleicht auch noch ein Quad Core 775 bei Dir.

Weil der Q9550 einfach schon zu verstaubt ist.
Kein Vergleich zu den aktuellen CPUs.
Greif gleich zu einem i7 und mindestens zu einer GTX 970.

Anders wird dir Anno keinen Spaß machen.
Bin vor ein paar Jahren schon aus dem Grund umgestiegen.. unter anderem wegen dem alten Anno :)

RAM hast du auch nicht genug, ne SSD wäre auch ne gute Idee, etc.
Und selbst gut übertaktet ist besagter LGA775 Quadcore etwas langsamer als ein derzeitiger i3, und das auch nur wenn wirklich ALLE Kerne 100% genutzt werden können, was Illusion ist.

Wenn du billig maximal aufrüsten willst: gebrauchter i5-2500k/i7-2600k. Der Übertaktet ist ca. so schnell wie JEDE aktuelle Mainstream CPU.

Alleine aus energietechnischer Sicht ist der Einsatz eines Sockel 775 Systems nicht mehr anzuraten. Alleine die CPUs schlucken zuviel Strom für das was sie letzendlich leisten. Man muss sich vor Augen halten, wie alt die Technologie mittlerweile ist (2007??!!).

Ich würde Dir, alleine aus Leistungsgründen, raten auf eine moderne Plattform wie Intel Skylake mit einer aktuellen GPU umzusteigen. Wenn Du das kommende Anno zocken willst, ist das bitter notwendig - denn wir wissen ja, dass BlueByte da meist mit recht leistungshungrigen Engines arbeiten. Ich würde da zu einem Skylake i5 6500 raten, mit einem H170 Mainbord und einer GTX 970 oder Radeon R9 390.

Man muss sich, gerade bei der schnellen Entwicklung im IT Bereich, einfach irgendwann mal von Altem trennen......

Zuletzt bearbeitet:
Die ziehen auch zu viel Strom für das was sie leisten. Sockel 775 ist einfach keine Option dieser Tage mehr im Privateinsatz.

Das die CPUs viel Strom schlucken stimmt nicht, sowohl die 65 als auch 45 nm sind in der regel recht stromsparend. Siehe meine Signatur.
Vielmehr sind es alte Grafikkarten und Netzteile die den Stromverbrauch extrem in die höhe treibt.

Solange es kein überteuerter Q9550 ist spricht nichts gegen ein gebrauchten Sockel 775 Quadcore. Jedoch sollte einem bewusst sein das man in manchen Anwendungen abstriche gemacht werden müssen. Solange aber kein reinrassiger Gaming PC entstehen soll und "nur" eine GTX 750 verwendet wird kannst du dir ein neues system sparen. Man kann noch einiges mit einem alten Quadcore spielen.

Naja - diverste 775er CPUs taumeln noch mit 105 Watt TDP daher. Vergleicht man das mit den modernen Plattformen sind das Welten.

Viel wichtiger ist die Leistung. Wenn wir das kommende Anno ansprechen, kommen wir mit keiner 775er CPU so wirklich hin....dazu leisten die einfach zu wenig. Da wäre selbst ein Skylake i3 und selbst ein AMD FX 6300 besser....und das sehe ich schon grenzwertig.

Hier würde ich einfach neukaufen und dann wieder längere Zeit, mit zeitgemäßer Leistung, Ruhe zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd da kein Geld mehr drin versenken. Guck in meine Sig. Die Graka behalte ich noch, Board, Speicher und CPU kommen weg und machen (wahrscheinlich) wohl noch dieses Jahr Skylake platz.

Irgendwann muß man auch mal Abschied nehmen können ;) :heul:

Ich finde schon das es Sinn macht ...

Die Frage ist nämlich nicht was alles besser läuft sondern was möchte der TE ausgeben um sinvoll mehr Leistung zu haben.

Für 180 -200 € stellt ihm niemand ein System hier rein was dann das gleiche kann wie das aufgerüstete !

Bono35 schrieb:
Naja - diverste 775er CPUs taumeln noch mit 105 Watt TDP daher. Vergleicht man das mit den modernen Plattformen sind das Welten.

Und das zeigt das du keine Ahnung hast von was du schreibst.
Eine FX 8Kern CPU hat eine TDP von 125W (und braucht in Realität sogar mehr), aber braucht insgesamt trotzdem weniger als ein LGA775 Quadcore. Wieso? Weil die TDP ausser bei zwanghaften Renderern, Minern, etc. unwichtig ist. Der idle Verbrauch ist wichtig, und da ist ein core2quad leider nicht sehr gut. Der Strom wird auf dem Desktop verschwendet, beim Surfen auf computerbase und co.

Ich betone nochmal das es hier um das kommende Anno geht.....billig geht leider nicht immer. Und bevor hier bis zu 200 Euro in museumsreife Technologie gesteckt wird, sollte man diese Summe lieber zu einer umfassenderen Umrüstung packen, bevor man nachher zweimal investiert....

@HiminiLupus: Nun ich hatte bist vor ca. 3 Monaten noch selber nen Q9550 in nem Altrechner im Einsatz....die ziehen DEUTLICH mehr als die AMD FX - die ja auch keine Leisetreter sind....nen FX 6300 habe ich auch in nem System hier...und der Q9550 ist deutlich langsamer als der FX 6300 - der ja auch keine Leistungsgranate ist. Stellt man hier also Verbrauch und Leistung in Relation, ist der Q9550 wegen der geringeren Leistung pro Watt schlichtweg unattraktiv. Stellt man nun nen modernen Haswell oder Skylake Intel dem gegenüber....nu da liegen in Leistung pro Watt Welten zwischen. Und vielleicht könnte man bei der Diskussion dann auch freundlich bleiben...das fänd ich angenehm. Denn das die TPD nichts über den realen Stromverbrauch aussagt, dass sollte klar. Mir geht es nur um die Ineffizienz der 775er CPUs, die einfach keine Zukunft mehr haben....

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ging ja fix...Top danke euch!

Ich kann die bedenken hinsichtlich des Stromverbrauchs gut verstehen auch hatte ich mir schon gedacht das die "neu gewonnene" Leistung nicht mit der neuen Technologie mithalten kann doch werde ich hinsichtlich des Geldes wohl kaum eine günstigere alternative finden. Es liegt natürlich immer im Auge des Betrachters doch ich habe den letzten Anno Titel zu meiner vollsten Zufriedenheit zocken können ;)
Es würde mich halt wirklich brennend interessieren ob mein vorhaben nicht doch funktionieren könnte.
Super wäre es natürlich jemanden hier zu treffen der genau dieses schon umgesetzt hat.

mfg

Da das neue Anno ja noch nicht erschienen ist wird es noch keine Praxiserfahrung geben. Daher wirst Du Dich generell erstmal gedulden müssen, bis BlueByte die Systemvorraussetzungen veröffentlicht hat. Ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass mit einer 775er CPU schon Anno 2070, selbst mit einer für das Spiel geeigneten GPU (ich habe den Q9550 damals mit einer GTX 750 TI gepaart, welche das Anno zumindest in Medium Settings hätte packen sollen in Full HD ohne Kantenglättung) nur mit unspielbaren unter 30 FPS dargestellt hat - limitiert hatte die CPU, da eben Anno CPU lastig ist.

Da das neue Anno mehr Leistung brauchen wird - sehe ich da ehrlich gesagt schwarz.

@HominiLupos:
Auch im Idle sind die C2Q nicht besonders verschwenderisch. Der Q9550 verbraucht gerade mal 6,5 Watt -> http://ht4u.net/reviews/2009/intel_q9550_e0_stepping/index9.php

@warheadpsycho:

Letztlich kommt es darauf an was du ausgeben willst und welche ansprüche du hast.
Ich kann einiges inkl. Anno 2070 spielen, zwar nicht auf max aber so gut das es nett aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Lass Dich von den Leuten hier nicht kirre machen, ein 9550 ist immer noch ein guter Prozessor.
Für Dein Einsatzgebiet wirst Du schwerlich etwas besseres finden zu dem Preis.

Ich hatte es, vor dem enormen Preisanstieg auch so gemacht: 775er verkauft, dafür gebraucht ein Asrock B75, einen i5 2400 gebraucht und 8GB Ram gebraucht gekauft. 110 Euro gesamt (-30 Euro für meine alten Komponenten).

Also habe ich summa summarum 80 Euro für ein neues System bezahlt, was deutlich schneller ist als mein altes.
Ich hätte gerne mein altes System behalten, nur waren die 9550er damals exorbitant teuer.

Die Idee mit der 750 Ti finde ich da schon viel erschreckender als auf dem alten Sockel zu bleiben! ;)

An der GraKa würde ich keinesfalls sparen: für 50% mehr Geld kannst'e was Akutelleres und Schnelleres bekommen.

Für ein neues Board fiele auch neuer RAM an; da kannst'e mit RAM, CPU und Board schon mit 200€ mehr rechnen. Musst du wissen ob du das bezahlen kannst/willst.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht fürs Gaming....da liegt die Krux an der Sache leider.....

Schnelleres würde die CPU nun aber schon teils ausbremsen. Selbst ne R9 380 sehe ich nicht unbedingt mit nem Q9550 zusammen - zumindest in Bezug auf Anno.

Zurück
Oben