Sockel 939 Board ABIT A8V mit Opterons?

Baerchen86

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe das Abit A8V mit einem 3500+ und möchte dieses nun um einen AMD Opteron 180
Boxed, CPGA, "Denmark", Dual Core erweitern. Klappt das? Was muss ich alles dafür tun damit das klappt BIOS-Update etc. ?

danke schon mal im vorraus

lg Baerchen86

Du meinst doch sicher das AV8 und nicht das A8V, das es glaube ich nur von ASUS gibt, oder!? Anyway, bei Fragen zur Kompatibilität eines Boards mit CPUs führt der erste Weg zur Herstellerhomepage. Dort gibt es CPU-Kompatibilitätslisten:

http://www2.abit.com.tw/cpu-support-list/mb/via_k8t800pro_av8_series.htm

Zudem gibt es da auch Changelogs für die Bios-Updates:

http://www2.abit.com.tw/page/de/mot...DEL_NAME=AV8&fMTYPE=Socket 939&pPRODINFO=BIOS

In diesen kann man nachsehen, ob ein Bios-Update die Kompat. zu einem neuen Prozessortyp ermöglicht.

In Deinem Fall muss das wohl lauten: Nein.

Hi!
Problem ist, dass ABIT die Opterons nicht in der Kompatibilitätsliste führt. Es wird aber oft gesagt, die Opteron mit Denmark-Kern wären nur umbenannte Toledo-CPUs. Für diese setzt ABIT BIOS-Version 27 voraus. Du solltest allerdings darauf achten, dass Du die CPU zurückgeben kannst, falls es doch nicht laufen sollte...

Gruß, Andy

Es läuft: http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=114804

Zwar werden die Prozzis nicht separat aufgeführt, allerdings wird deutlich, dass mit dem Bios 27 die Unterstützung für das E6-Stepping nachgeliefert wurde. Ob da ein FX60 oder ein fast identischer Opteron 185 draufgeschnallt wird, ist egal. Aber sonst ist die Vorgehensweise, die Tankred beschrieben hat, absolut richtig.

Ja, müsste gehn. Dein Board sollte alle So939-CPUs unterstützen. Ich selbst habn Abit AN8 Ultra mit nem Opteron 170, und zu dem Board steht auch nich extra in der Liste beim Hersteller, dass er supportet wird.
Außerdem sind die Denmark-Opteron ja nix anderes umgelabelte Toledos mit 2 MB Cache.

Weis jemand zufälligerweise wie weit ich den Opteron 180 auf meinem AV8 übertakten kann? Ich will zwar keine Leistungsrekorde aufstellen, aber ich brauch einfach mächtig viel Leistung für die Programme die ich für mein Medientechnik studium brauche. Mein jetztiges System seht ihr in meiner Signatur und ich würde nichts ändern bis auf die CPU.
Wie siehts damit aus?:confused_alt:

Also 2,8 bis 3,2 Ghz sollten drin sein - verprechen und genau sagen kann die das natürlich keiner. Hängt auch von deiner System-Kühlung ab.

Hab nen Cooler Master Hyper TX AMD ;)

Das was mir ein bischen Sorgen bereitet ist der TDP. Mein jetztiger hat trotz Übertaktung nur um die 100 Watt, wird aber bis 55°C und manchmal sogar mehr warm. Der Opti hat dann 110 Watt, weis nicht ob das dann so optimal ist :rolleyes:

Also 2,6 bis 2,8 GHz will ich mit dem Kühler schon erreichen, bestellt ist er ja schon, der Opti. Soviel ich bis jetzt in Erfahrung gebracht habe, ist der Opti ja die beste CPU für S939, lässt sich ohne VCore erhöhung bis zu 2,8 GHz takten und sollte auch mit Luftkühlung ohne Probleme gehen.
60°C ist die Marke wos mir zu heiß wird alles darunter ist mir egal. Kann mir vielleicht jemand erklären inwiefern die TDP in Zusammenhang mit der Verlustleistung der CPU stehen oder sind die Watt für die Wärmeabstrahlung eh nicht so ausschlaggebend. Hilfe!!!

Hi!
Das Dein jetziger Kühler ausreicht, wenn Du dem Opti richtig Feuer unterm Hintern machst möchte ich fast bezweifeln. Zumindest wird es ziemlich laut werden. Da der Opti mehr Strom zieht als der SanDiego muss auch mehr Wärme abgeführt werden. Ich würde an Deiner Stelle lieber auf Nr. Sicher gehen und gleich 'nen leistungsfähigeren Kühler mit einplanen.

Gruß, Andy

Was würdest du mir da empfehlen?
Sollte ein möglichst gutes Preisleistungsverhältnis haben und nicht allzu laut werden.

thx

Danke für die Tipps ;)
Aber ich werd jetzt erstmal meinen Hyper TX behalten. Falls die CPU schon bei normalen Frequenzen an die 60 °C kommt werd ich mir bevor ich zum Übertakten anfang nen besseren Kühler zulegen. Zuerst sollte ich mal warten bis ich die CPU überhaupt hab und sie eingebaut habe ;) Dann kann man auch mehr darüber sagen. Ergebnisse und was halt noch so alles dazugehört werd ich natürlich auch in den Thread schreiben ;)

Also ich hab jetzt meine Opti mal eingebaut und der rennt eigentlich schön brav bei 2,7 Ghz, Standard VCore und 47 °C maximum. Das sind mal die ersten Eindrücke nach einer Stunde herumbasteln ;) Performance im Vergleich zum 4000+ kann ich noch nicht so abschätzen. Denn einerseits läuft er bei Super PI statt ca 39 sec jetzt 1M in 38 sec durch, aber die Auslastung beider Kerne ergibt nur 50 %. Also irgendetwas stimmt da nicht ganz:confused_alt: aber der erste Eindruck beim neu Aufsetzen und Installieren der Programme lässt mich schon auf eine deutlich Leistungssteigerung hoffen. Testberichte kommen da eh noch ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
Naja, die Euphorie am Anfang wurde bald von weiteren OCVersuchen zu nichte geschlagen :(
Nachdem ich Angefangen habe den Prozessor weiter rauf zu Takten, wurde mir schnell klar, dass ich bei 2,7 Ghz doch 1,4 VCore statt 1,35 Vcore brauche und darüber hinaus musste ich auch noch pro 5 Mhz (60Mhz CPU) FSB den VCore nochmals um 0,025 - 0,05 Volt raufdrehen. Bei 2,94 Ghz hatte ich bereits 1,625 Volt eingestellt und die CPU bekam aber nurmehr 1,55 Volt bei Volllast. Das ganze lief gerademal SuperPI stable. Frustiert über diese schlechten Ergebnisse musste ich dann auch noch feststellen, dass mein Prozessor über 70 kam, was mir definitiv zu viel ist. jetzt hab ich mir das ganze mal Primestable eingestellt und im Endeffekt kann ich sagen, dass mein Endergebniss mehr als nur lächerlich ist:

Opteron 180@2,64 Ghz VCore 1,45 Volt
Idle~44°C/Vollast~60°C

Falls mir da bitte noch irgendwer helfen könnte :confused_alt::(
Denn nur die Erklärung "Is halt ein schlechtes Stepping" ist mir zu wenig. Denn ich hab mal wo gehört, dass die Opteron die besseren Toledos sind und dadurch mehr OC Potential haben. Meiner beweist mir aber das Gegenteil, denn selbst meinen Athlon XP 1800+ mit Palomino Kern konnte ich damals um 200 Mhz schneller machen. Oder liegts vielleicht am Board? Dass der Prozi zu stark ist? (Hab auch ein AV8)

Hi!
Naja, das ganze wird nix mit dem Stepping zu tun haben, die Optis mit Denmark-Kern haben alle das Stepping E6. Aber auch da gibt es gute und weniger gute Prozessoren. Ich bin jetzt nicht so der OC-Spezialist, aber vielleicht hast Du echt eine weniger gute CPU erwischt.
Hast Du mal versucht, den RAM etwas niedriger zu takten? Vielleicht limitiert der das ganze ja auch. 4 Riegel auf über 200 MHz ist schon 'ne Ansage.

Gruß, Andy

wie crazyandy schon gesagt hat: Senke den Speichertakt - also nimm nen anderen RAM-Teiler - wenn das stimmt wies in deinem sysprofil steht, dann läuft der mit 225/550 Mhz was ja schon recht viel is. Meine 4 RAMs machen maximal 217 Mhz, wenn ich mehr drauf geb, dann bootet das System nich mehr oder prime spuckt Fehler aus.

Wenn dir RAM-Teiler fehlen sollten, dann kannsts mal mit nem MOD-BIOS versuchen. Hab ich bei meinem Abit AN8 Ultra auch gemacht.

Hab jetzt im laufe der letzten Stunden schon den RAM auf 266 Mhz runtergedreht, den Multi auf zw 10 und 12 alles durchprobiert, den HT Link auf 4 gedreht und in späterer Folge auf 3 und alles bei gefixten AGP und PCI frequenzen.
Scheinbar dürfte wirklich das Mobo sch**** sein:grr:
Denn meinen 4000+ konnte ich noch auf ~3,15 Ghz bei 263x12 drehen. Das Board selbst schafft auch nur bis ~275. Dann is Sense.
Wo kriegt man eigentlich ein Mod - Bios fürs AV8 her? oder würde das bei meinen Problemen auch nicht helfen?

PS: mein SysProfile is nicht immer Aktuell. Habe mir jetzt vorübergehend einen Office Modus mit 11x200 DDR333 und HT Link 800 eingestellt und einen Power Modus mit
11x245 DDR400 und HT Link 1000. Man kennt schon deutlich, dass es dann schneller geht zB SuperPI 42 --> 34 sec. (50% Auslastung)
Aber was mich stört ist, dass mir gestern beim Hellgate spielen augefallen ist, dass ich trotz der höheren Frequenzen ~15% weniger Frames hatte :confused_alt: Wobei alles Primestable läuft ????
Bald versteh ich mein SYS echt nicht mehr, oder ist an allem nur mein AV8 schuld?

Zurück
Oben