Sockel 939 Board gesucht - nVidia oder Via?

firewalker2k

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
19
Hi ^^

Mein momentanes Mainboard ist im Arsch, Reperatur dauert auf jeden Fall 4-6 Wochen. Nur will ich am 16.11. auch Half-Life 2 zoggen können ^^

Momentane Konfiguration:

ASUS A7N8x Rev. 1.x
Athlon XP 2400+
2 * 512 MB DDR333 Infineon
Terratec Mystify 5900 Ultra

Da ich ja dann ein neues Mainboard kaufe, investiere ich lieber in die Zukunft ;) Dachte da an einen Athlon 64 3500+ mit dem Winchester-Kern. Habe jetzt allerdings gesehen, dass es einige Probleme geben kann mit den CPU's bzw. mit den dazugehörigen Mainboards. Gibts da größere Unterschiede zwischen Newcastle und Winchester?

Dachte bisher an ein Mainboard mit nForce 3 - Chipsatz, allerdings schneiden die VIA-Mainboards besser ab. Dazu kommt, dass ich wohl kein Abit-Mainboard mit neuem BIOS bekomme ;) Tendiere nach wie vor zum nForce 3 - Chipsatz. Geben sich der nVidia-939-Chipsatz und der VIA-939-Chipsatz was? Kann ich bedenkenlos zum nVidia-Chipsatz greifen oder sollte es doch lieber ein VIA sein?

Das MSI K8N Neo2 Platinum hat einen V-Core zwischen 1,55 V und 1,85 V (oder so).. Kann ich denn damit auch einen A64 mit Winchester-Kern betreiben? Die laufen doch nur mit 1,4 V? Oder ändert sich das mit nem BIOS-Update? Hab keine Lust, noch Stress zu bekommen, weil dann nachher das BIOS net aktuell ist und er nicht mal anspringt, sodass ich das BIOS flashen kann ;)

Hoffe auf schnelle Antworten, wollte evtl. morgen bestellen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem nVidia und Via ist Geschmacksache :rolleyes: ich sag wieder VIA läuft bei mir super ein anderer USER sagt nVidia läuft bei mir super usw.

Das mit Newcastle und Winchester ist eine Frage des Boards Hersteller ;) du brauchst in den meisten fällen ein Bios update :rolleyes: leider.
Dafür brauchst du aber einen Newcastle CPU da der Winchester erst gar nicht läuft :( siehe hier https://www.computerbase.de/forum/threads/athlon-64-winchester-mit-startproblemen.96407/

Wenn du keine Probleme haben möchtest kauf Dir einen Newcastle und ein Board nach deiner Wahl ;)

Gruß Raberduck
 
Hab ja in dem andern Thread schon gepostet ;) Das MSI-Board soll ja mit den Winchestern problemlos laufen, bzw. auf jeden Fall angehen, dass ich das BIOS updaten könnte. Und e-bug hat ja heute ne neue Lieferung bekommen (soll zumindest, ich schau gleich mal).

Bin halt bissl verwirrt, weil die Boards mit VIA-Chipsatz in allen Tests, die ich las, eigentlich vor den NVIDIA-Chipsätzen lagen..
 
Asus a8v deluxe ist einfach nur geil ;) Läuft Stabil und hat viel Ausstattung

Abit a8v+3rd eye ist gut zum Overclocken usw... die Ausstattung ist net so doll und die Gaming Leistung liegt fast gleich mit dem Asus Board ...

Mit Biosupdate sollte der Winchester auch möglich sein ;)
 
Atomnuckel schrieb:
Asus a8v deluxe ist einfach nur geil ;) Läuft Stabil und hat viel Ausstattung

Abit a8v+3rd eye ist gut zum Overclocken usw... die Ausstattung ist net so doll und die Gaming Leistung liegt fast gleich mit dem Asus Board ...

Mit Biosupdate sollte der Winchester auch möglich sein ;)

Das stimmt :D

Gruß Raberduck
 
Mh, tendiere dennoch zum MSI K8N Neo2 Platinum ^^

In der Gamestar von 10/04 war allerdings die RAM-Leistung unter aller Sau ^^ Stimmt das wirklich oder ham die Mist getestet?
 
Abit Av8 3rd eye, allerdings darauf achten dass es die Bios Version 1.5 hat falls du dir dazu einen Winchester gönnen möchtest
 
Also von der Leistung her sind die Sockel 939 Boards sich ziemlich ähnlich. Übertakten kannst du mit manchen besser z.B. Abit AV8. Aber eigentlich kannst du das Board nach der Austattung aussuchen und das nehmen das für dich die passende hat. Du kannst beim Sockel 939 eigentlich beim Mainboard nix falsch machen.
Nur drauf achten das du wenn du ne Winchester CPU kaufst ein Board kaufst das damit auch läuft. Also entweder eins mit neuem Bios oder eins das wie das MSI zumindest startet.
 
So, hab mich für das MSI-Board entschieden ;)

Hab bei e-bug aber storniert und gestern bei Mindfactory bestellt, weil e-Bug die CPU erst in 1-2 Wochen nochmal bekommt. MF hatte alles lieferbar und billiger, kommt wohl morgen an.
 
E-bug is eh scheiße da bestell ich nie wieder die haben nen scheiß Service.
 
Hilfe!

Hab alles eingebaut, BIOS ist vom 22.09. (oder 24.09.).

Jedoch geht bei dem Bootscreen (wo das Logo "Platinum" zu sehen ist) nichts mehr weiter.. D-Bracket (Diagnose-LEDs) meint, das Floppy-Laufwerk werde initialisiert, habs mal komplett abgesteckt, bringt aber nix. BIOS geht nit, mal komm ich zu dem Screen, wo der CPU angezeigt wird und der RAM, CPU wird als 3500+ erkannt.

Was is da los?
 
Hab mal alle Laufwerke abgeklemmt, er bootet jetzt weiter. Aber eine BIOS-Fehlermeldung:

CMOS checksum error - Defaults loaded

Normal?

EDIT: BIOS funzt, ohne Festplatte geht alles wunderbar.. Die Platte ist laut dem Test Report problemlos gegangen, in nem andern PC geht sie..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben