Sockel AM2+/AM3? Unterschiede?

The_Gentleman

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,
regelmäßig, wenn ich mich umschaue bei Lüfterherstellern und Händlern hat mich eine Sache bei den AMD-Lüftern verwundert. Regelmäßig sind bei Herstellern Lüfter für AM3 freigegeben, die die Händler nicht unter dem Sockel, sondern nur unter AM2+ ausführen.

Ebenso wird bspw. bei dem CPU-Cooler-Empfehlungsthread nicht auf den Sockel AM3 eingegangen. Daher wäre meine Frage, wie es in Sachen Lüfterkompatibilität zwischen AM2+ und AM3 aussieht und ob und wie viel sich dort geändert hat? Gibt es da Änderungen? Variiert die Montage? Wie schlimm ist es bei AM2+/AM3 mit vernünftigen Tower-Lüfter und NT-120mm-Lüfter den Wärmestau in den Griff zu bekommen? (Mein alter Big-Tower hat über dem NT 'nen HDD-Käfig mit 2x80mm-Lüftern und in der Front 'nen 80er als Luftansaug-Lüfter, ggf. über Adapter auch 92er möglich... Ansonsten dürfte Abwärme von CPU über NT mit 120er-Lüfter mit abgesaugt werden. Wie kritisch seht ihr da das Abluft-Problem? Wobei ich eigentlich gerne den Tower weiter nutzen würde nach dem geplanten Upgrade...

Denn ich sag mal, wenn Ende nächsten Jahres die AM3+-CPUs und Boards kommen, dürften diese noch zu AM3 kompatibel sein, aber auch noch zu AM2+?

Zumindest so Größenordnung des Rechners nach Upgrade:
- Mainboard AM2+/AM3
- Wahrscheinlich Phenom II X4 955 BE oder Phenom II X3 720 BE
- Irgendwas Richtung Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev. 2, Scythe Mugen II, etc. als CPU-Kühlung
- 4 GB RAM
- 1x GTX260 oder Radeon HD5850 oder ggf. eine von den kommenden Fermis
- 3 bis 4 HDDs
- 2 optische Laufwerke
- 2x Arctic Cooling-80er-Ventilatoren zum Top-Luftabsaugen
- wahrscheinlich 500-600W Enermax oder Tagan NT
- ggf. 80er oder 92er Ventilator zum Luftansaugen in der Front

Weiterhin ist die Frage, in wie weit ggf. wohl dabei OC drin wäre? Und wie viel ein passendes Gehäuse mit bspw. 120mm-Heckrotor beim CPU-Cooler bringen könnte?

Danke, Case Cooler...

Hat sonst schonmal wer genauer AM2+/AM3 unter die Lupe genommen? Speziell in Bezug auf zu verschraubende Lüfter & Co? Wäre schön, wenn jemand dort Erfahrungen hätte...

Also für den Kühler ist es egal ob AM2+ oder AM3, die Bohrungen sind identisch.

Was aber natürlich sein kann ist das einzelne Mainboards Probleme aufgrund ihres Layouts machen - bei meinem zB sind die RAM-Slots sehr dicht am CPU Sockel. das hat aber nichts mit AM2+ oder AM3 zu tun.

Ram kannst du aber meistens problemlos vor dem Kühler montieren. Die Towerkühler sind so hoch, dass Speicher idr problemlos drunter passt.

Würde trotzdem kurz über die Suche abchecken, ob die Board/Kühler/Case Combo passt.

Danke... Das hilft mir schonmal ein gutes Stück weiter, da man sonst im Netz nicht wirklich groß was findet, was halt diese Unterschiede immer wieder angeht. Denn bspw., um nur mal einen rauszunehmen, der Scythe Mugen 2 wird auf der Herstellerseite auch für AM3 ausgegeben, Anleitung enthält nichts zu dem Thema, alle größeren Chops führen ihn für AM2 bzw. AM2+... Speziell, wenn man ein Paar Jährchen seit dem letzten großen Update gewartet hat, ist dann halt immer das Problem, das zu erkennen.

Ansonsten stellt sich nur noch die Frage, wie das von der Ventilation im Tower ausschaue, bei altem E-ATX-Bigtower (2 rausblasende 80er, hinter dem oberen, hinteren Festplattenkäfig (über NT), NT mit 120er Lüfter und ggf. frontmontierter saugender 80er Lüfter. Ohne saugenden Front-Lüfter läuft aktuell im Gehäuse ein AMD Athlon XP 2800+ AXDA2800DKV4D (TDP 68,3W - siehe hier - ) mit Artic Cooling Copper Silent 2 TC um die 47°C, bei Verwendung eines Sphire WhisperRock IV auf ca. 42°. Bei Last nochmal 4-5° mehr an Temperatur. Wie sähe das bspw. für 'nen Phenom II X2 550 BR, Phenom II X3 720 BE, Phenom II X4 955 BE wohl grob temperaturtechnisch aus, mit Kühlern wie dem AC Freezer Xtreme oder dem Mugen 2 von Scythe?

Ein 720 BE @ 3.4 läuft mit dem Mugen 2 z.B. bei etwa 44°C Load. (20°C Raum)

Pauschal kann man das aber nie sagen, da dein restliches System incl. Case da sehr wichtig ist. Die 44°C waren in nem Antec 900 mit sehr guter Belüftung.

In jedem Fall reicht es, wenn du nicht extreme Spannungen fahren willst.

Wie schon gesagt, zu Top wird - im Vergleich mit heutigen Gehäusen - der Luftfluss in dem BigTower nicht mehr sein. Wie schon gesagt, klassische E-ATX-Anordnung. Front ein 80er und über'm NT hinter dem 2. Festplattenkäfig sind noch zwei 80er-Ventilatoren Verbaubar. Dazu käme der NT-Lüfter, der in jedem Fall 'nen 120er oder 140er Ventilator haben wird. ;) Ansonsten halt massiver Stahltower (200x600x390 BxHxT). Hätte sein können, dass damit schon jemand grobe Erfahrungen hat, durch passende semi-optimale Systeme...

Ansonsten müssen vllt. nochmal 80 € oder so in 'nen nettes Gehäuse z.B. Enermax Phoenix Neo oder so fließen... ;) Große Überlegung ist aktuell daher, in gewissem Sinne 'nen klein wenig von 'nem Eyecatcher zu haben, oder im Falle des E-ATX-Towers von 2003 etwas klassisches zu basteln, wo man die Power nicht drin vermutet... Muss nachher mal Gehäuse öffnen und mal 'nen paar Fotos machen...
Ergänzung ()

Sorry, für die mäßige Bildquali, aber hab leider aktuell nur Handy hier zur Hand. Denke die Bilder sollten mal ein Paar Details zum Gehäuse geben... ;)

Sprich der Aufbau des Ganzen sollte halbwegs ersichtlich sein:
- Lage der 3,5"- und 5,25"-Käfige
- Position der 80er-Lüfterslots
- Lage Netzteil
- Lage Mainboard

Ebenso dürfte bei den meisten AM2+ und AM3-Board die Lage der CPU nicht viel anders sein, als bei dem GA-7N400Pro2 Rev.2.0 Sprich sie dürfte etwa unter dem NT sitzen. Und da Deckel zur Demontage der Seitenwände ebenfalls abzunehmen ist, bieten sich auch Wände und Deckel nicht wirklich zur nachträglichen Installation von Lüftern an.

Und wie schon gesagt, es ist halt mal eines der Gehäuse, wo man vllt. nicht grade 'nen i7 oder 'nen Phenom II drin erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben