Sockel AM2 Mainboard Dschungel

kynologe

Lieutenant
Hallo Forum,

seit über nem halben Jahr schon trage ich mich mit der Absicht mein altes P4 system in rente zu schicken. Da ich mit Games absolut nix am Hut hab war die Neuanschaffung nicht so dringend und ich konnte gut mit meinem 3,4er Northwood und meiner 9800 Pro leben. Habe aber auch schon vor einem halben Jahr angefangen mich hier umzuschauen und Fragen zu stellen und habe auch den einen oder anderen Thread erstellt. Damals war ich auch von der C2D Hysterie ergriffen und hatte mich schon auf einen 6400er eingeschossen, aber habe dann doch immer wieder die Ausgabe gescheut. Jetzt ist es so, daß ich wohl nicht mehr lange schieben kann, mein System hat irgend einen Schuß und ich komm ned dahinter - der PC schaltet sich einfach mitten im Betrieb ab und startet wieder neu. Fehlerbehebung ohne Gerätetausch nicht möglich - also nun doch die Neuanschaffung im August. Habe jetzt schon wieder hier viel gelesen und mich informiert und bin für mich zur Überzeugung gekommen, daß für meine Zwecke ein AMD System völlig ausreicht und vor allem das wesentlich bessere P/L-Verhältnis bietet. Speicher liegt schon hier ( Klick ), den hab ich als erstes bestellt, da die Preise ja wieder anziehen. Prozessortechnisch habe ich mich auch schon festgelegt, der wird diese Woche auch noch bestellt ( Athlon64 X2 5000+ (Brisbane) ).

Nun zu meinem eigentlichen Problem, das mir ziemliches Kopfzerbrechen bereitet: Das Mainboard. Dadurch daß ich solange auf Intel fixiert war kenn ich zwar mittlerweile den kompletten Markt für Sockel 775 Boards aber von AMD Boards hab ich null Ahnung, weder über zuverlässige Hersteller noch über die Chipsätze. Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte, den Dschungel zu lichten.

Deswegen hier mal meine Anforderungen an das Board:

1. gutes P / L - Verhältnis
  2. gute Qualität, mein Rechner läuft 24/7
  3. Problemloser Betrieb out of the Box, ohne Bios Update oder ähnliche Spielereien, habe ziemlichen Respekt vor der Arbeit im Bios, da ich davon Null Plan habe. Außerdem habe ich auch kein Flopyy mehr *g*
  4. deswegen auch: OC - Utilities und Fähigjkeiten völlig schnuppe, da die eh nicht genutzt werden
  5. nach Möglichkeit mind 6 Sata ( II ) Anschlüsse
  6. 3 PCI Slots ( 2 sind definitv schon durch Soundkarte und Sat-Karte belegt )
  7. 2 IDE Anschlüsse wären auch nicht schlecht, da ich noch 3 Pata Geräte in Gebrauch habe und eigentlich auf keines Verzichten möchte. Hier wäre ich jedoch eher kompromissbereit als bei den PCI Slots
  8. Preisliches Limit: max 100,- €, es sei denn jemand stellt mir ein absolutes Traumboard vor, bei dem ich keinerlei Kompromisse eingehen muss ;)
  9. ach ja, SLI oder Crossfire stehen für mich auch nicht zur Debatte. Wenn es nur Boards mit SLI oder CF gibt, die meine Anforderungen erfüllen - ok. Aber ich kann auch drauf verzichten, da es eh nie genutzt werden wird.
  10. weiß nicht, ob das eine Rolle spielt - zwecks Chipsatz, aber bei der Grafikkarte habe ich mich zum Wechsel zu Nvidia entschlossen, weiß aber noch nicht welche, irgend was aus der preislichen Mittelkasse - Vorschläge gerne willkommen :D
  11. ATX und kein MicroATX

Kann mir hier geholfen werden? Ich weiß - bevor hier wieder das Gezanke Intel gegen AMD los geht - die Intels sind zur Zeit besser und ich könnte ja auch noch sparen und mir ein gutes C2D System zulegen - Ja das könnte ich - will ich aber nicht. Der Prozessor reicht für mich ewig, wie gesagt, ich reite schon eine ganze Weile auf meinem P4 3,4 AGP System rum, und wenn das keinen Schuß hätte, würd ich das wahrscheinlich noch ne Weile tun. Ich bin kein Gamer, nutze den PC fürs Studium und zur Musikbearbeitung ( bin DJ ) und dafür reicht der Prozzi von AMD meiner Meinung nach dicke. Speziell für diesen habe ich mich entschieden, weil viele hier und auch in anderen Foren der Meinug sind, das sei der X2 mit dem besten P / L Verhältnis, und genau darauf kommts mir an. Zudem - sollte mich irgendwann doch mal das Spielefieber packen: Irgendwann kommt ja der K10 und dann werden die karten eh neu gemischt. Uns angeblich soll der ja auch auf dem Sockel AM2 laufen. Das einzige Game auf meinem PC ist derzeit Caesar IV, und das wird nciht von meinem P4 sondern von meiner betagten 9800 Pro ausgebremst.

Also Kommentare in Richtung Intel sind hier deplatziert, da der Prozzi feststeht und ich nur noch ein für meine Bedürfnisse passendes MB suche.

Schonmal herzlichen Dank für Eure Hilfe und Mühe

MfG Kyno

<edit>

Ich wäre auch noch für Hinweise bezüglich des CPU Lüfters dankbar, ob der Boxed Lüfter reicht oder ob ein anderer Lüfter angebracht wäre und wenn ja welcher, am besten dann natürlich einer der auf das vorgeschlagene MB passt. Hab nen Bigtower, Platz sollte also kein Problem sein. Da der Tower gedämmt ist muss es auch kein reiner Passivkühler sein, wär aber bestimmt keine schlechte Idee. Könnte das ganze dann als Anlass nehmen ein "fast-silent" System aufzubauen, nur noch mit langsam drehenden Gehäuselüftern.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Meine Güte, das sind aber sehr "spezielle" Wünsche. Ich denke mal, dass der Wunsch "6 SATA2-Anschlüsse zusammen mit zwei IDE-Kanälen" nicht erfüllbar sein wird.

Deshalb muss es praktisch zwangsläufig auf ein nforce570-Board hinauslaufen:

http://geizhals.at/deutschland/a199158.html

http://geizhals.at/deutschland/a202874.html

Einen Kompromiss mit 4 SATA- und 2 IDE-Anschlüssen bieten die nforce4-Bretter:

http://geizhals.at/deutschland/a217897.html (läuft u.U. nur nach einem Bios-Update mit den Brisbane-CPUs)

http://geizhals.at/deutschland/a213899.html

Abhilfe könnte natürlich auch PCI-IDE-Controller bringen, der dann allerdings wieder einen so wichtigen Slot belegt ...

Zur Kühler-Frage: der boxed langt, wenn man nicht übertakten will. Wenn es sehr leise sein soll, dann schau Dir mal den Scythe Andy Samurai Master an: http://geizhals.at/deutschland/a237601.html. Ansonsten wäre auch der Arctic Freezer 64 Pro schon eine lärmmäßige Verbesserung ...

Als spielefähige Grafikkarte wäre für Dich die HD 2600XT eine Überlegung wert: http://geizhals.at/deutschland/a264102.html

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Erläuterung zu deinem Wunschsystem. Deine Verlinkung zu den RAM hat nich funktioniert, man muss sich da anmelden, egal. Hab 2 Stück parat, die ich empfehlen würde. Tendiere zum MSI Board

MSI K9N SLI-2F
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=165087
+ 3PCI
- 1 IDE intern
+ passive NB (leise)
+- SLI Board, unnötig
+- Nforce 570 SLI, aktuell aber Nforce Chipsatz frisst mehr Strom wie VIA Gegenstück
+ maximal 8192MB RAM
+ DDR2-800
+ 6 SATA II

Asus M2V
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148083&showTechData=true
+ 4 PCI
+ maximal 8192MB RAM
+ DDR2-800
+ 2 IDE intern
- 2 SATA II, 1 SATA I
+ VIA K8T890 sparmsamer als Nvidia Chipsatz

Ei das ging ja schnell, erst mal danke Euch beiden. Das mit dem Link tut mir leid, hab ich nicht gemerkt, hab ihn durch den passenden Geizhals Link ersetzt. Ist ein 2 GB Kit von GeIL Soll angeblich recht gut sein.

Was die Chipsätze angeht hab ich hier schonmal was gelesen, daß der Nvidia trotzdem besser sein soll als der Via. War nur eine Meinung und wurde leider nicht kommentiert. Kann man das so stehen lassen oder stimmt das doch nicht?

Werd mich mal durch Eure Vorschläge arbeiten und mich dann wieder melden. Trotzdem erst mal danke für Eure Mühe.

LG Kyno

<edit>

Das wird nicht einfach, aber bisher macht mich das MSI am meisten an, das Asus M2V fällt wohl raus, weil ein Käufer bei den Kommentaren Schwierigkeiten mit genau dem Speicher angibt, den ich bereits hier liegen habe.

Naja, 6 Sata Anschlüsse müssen nicht unbedingt sein. Hab zur Zeit 2 Sata Platten und die will ich weiter verwenden, allerdings sind das zusammen nur 320 GB und der Platz wird langsam knapp, aber von Samsung gibts ja bald ne Platte mit 1000 GB, das reicht dann ne Weile ;) . Außerdem bin ich eh am überlegen auf ein externes, lan-fähiges Storage System umzusteigen, damit ich auf alle wichtigen Daten problemlos vom PC und vom Laptop aus zugreifen kann, das ist jetzt gerade noch etwas umständlich. Also könnt ich bei den Sata Anschlüssen Abstriche machen. keinesfalls aber bei den PCI Slots.

Zuletzt bearbeitet:
naja VIA war mal der Chipsatz für AMD Rechner aber das wahr noch Athlon XP Zeiten ;)

also mit nVidia Chipsätzen kannste eigentlich ned viel falsch machen sind und bleiben immer noch die AMD Referenzboards :D
gut stromsparer sind ned grade aber das sparste ja wieder ein an dem Prozessor, denke du nimmst nen 5000+ 65W Version oder ?

Intel Mainboards brauchen aufjedenfall mehr Strom ...

Bei den MB kannste eigentlich nur Asus Gigabyte MSI empfehlen die 2 oben bereits genannten sind eigentlich schon recht gut ;)
naja gäbe noch Foxconn oder EVGA die taugen aber meiner Meinung nach erst in höheren
Preisregionen was ...

das MSI hat ich selbst schonmal für jemanden verbaut und bisher keine Beschwerden gekriegt ;)

Hi serra.avatar,

bisher tendiere ich auch zu dem MSI. ja es soll der EE werden, der ist schon für nen Hunderter zu haben, das find ich einen sehr symphatischen Preis *g*

Was wären denn das für Boards von EVGA und Foxconn? Als ich noch auf nen C2D aus war hat ich mich schon fast auf ein EVGA 650i Ultra festgelegt. Zwar kein Ausstattungsriese aber für meine Ansprüche ok und angeblich ne saugute Performance. Und das für unter 100 €.

Aber habe mich jetzt auf den X2 5000+ festgelegt und dabei bleibts, hab ihn eben bestellt.

Mit dem MB wart ich noch. Zum einen will ich abwarten, was hier noch für Vorschläge kommen, zum anderen ist es finanziell eh erst Anfang August drin, hab mir diesen Monat den Speicher und eben jetzt den Prozzi bestellt. Als armer Student muss man die Last eben etwas verteilen *g*

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das nforce650i Ultra hat ja auch nur einen IDE-Kanal ... was wären denn jetzt konkret Deine Vorgaben? Denn einen IDE-Kanal und 4 SATA-Anschlüsse bieten praktisch alle AM2-Bretter. Ein in etwa Deinen Vorgaben entsprechendes Foxconn wäre z.B. dieses da: http://geizhals.at/deutschland/a253754.html oder die nforce4-Variante (2x IDE): http://geizhals.at/deutschland/a253744.html (nicht wundern, das Bild ist stark verzerrt). Es gibt außerdem kein AM2-Board von evga ...

Brauchst Du evtl. noch Firewire? Oder andere Anschlüsse?

... was aber hier nicht erhältlich ist ... außerdem gibt es gar keins im von kynologe gesetzten Preisrahmen ...

Alle Kriterien lassen eigentlich nur ein Motherboard zu: Abit KN9

[X] P/L
[X] 24/7 Betrieb (ist bei mir auch der Fall)
[X] Problemloser Betrieb OotB - kein Bios-Update für 65nm zwingend erforderlich - Bios Update extrem bequem und einfach unter Windows
[X] 3 PCI-Slots und trotzdem genug "moderne" PCIe-Slots
[X] 2x IDE
[X] Preislimit wird weit unterschritten
[X] Kein Schnickschnack (SLI/CF)
[X] ATX

[ ] "nur" 4 S-ATA Anschlüsse, aber das würde ich durch einen PCIe-S-ATA Controller begleichen.

Das vorgeschlagene M2V von Asus soll übrigends alles andere als geeignet für den Dauerbetrieb sein, insgesamt hört man eher schlechtes über dieses Board.
Das MSI K9N halte ich auch nicht für Dauerbetriebsfähig - an heißen Tagen dürfte es ohne eine gute Gehäusebelüftung leicht Probleme mit der Chipsatztemperatur geben.
Das Asus M2N-E wäre hier wesentlich besser geeignet, wenn man auf das 3. IDE-Gerät verzichten möchte.
Das DFI erfüllt zwar genau wie das Abit die meisten Kriterien, richtet sich aber viel eher an preisbewusste OCler - mal davon abgesehen, dass es gerne streikt, wenn es mit einem alten Bios und einer 65nm CPU betrieben wird.

Also meine Favoriten:

Abit KN9 (nForce4 Ultra)
Asus M2N-E
Abit AN52 (ersetzt das KN9 nForce4 Ultra)
MSI K9AG (nur 1 IDE und 4 S-ATA)

rumpel01 schrieb:
Naja, das nforce650i Ultra hat ja auch nur einen IDE-Kanal ... was wären denn jetzt konkret Deine Vorgaben? Denn einen IDE-Kanal und 4 SATA-Anschlüsse bieten praktisch alle AM2-Bretter. Ein in etwa Deinen Vorgaben entsprechendes Foxconn wäre z.B. dieses da: http://geizhals.at/deutschland/a253754.html oder die nforce4-Variante (2x IDE): http://geizhals.at/deutschland/a253744.html (nicht wundern, das Bild ist stark verzerrt). Es gibt außerdem kein AM2-Board von evga ...

Brauchst Du evtl. noch Firewire? Oder andere Anschlüsse?

Jo, hab schon gemerkt, daß das etwas schwierig wird.

Freunde mich gerade mit dem Gedanken an, wohl einen meiner geliebten Brenner in Rente schicken zu müssen. Dann würde es auch ein IDE Anschluss tun. Fire Wire brauch ich nicht. Was mir halt extrem wichtig ist, das habe ich gemerkt, weil ich mich gerade durch das Geizhals Angebot kämpfe: Der przessor sollte ohne Bios Update laufen. ich habe zum einen keinen anderen Prozessor den ich drauf klemmen könnte um ein Bios Update zu amchen, zum anderen habe ich sowas noch nie gemacht und nen heiden respekt davor. Es wird aber bei vielen Shop Angeboten darauf hingewiesen, daß unter Umständen für die neuesten prozessoren eine Bios Update erforderlich ist.

Bin über Geizhals noch auf dieses Board gestoßen:

Asus M2N-DH

kennt das jemand?

werde mich jetzt erst mal noch durch die neuen Vorschläge hier arbeiten und mich dann wieder melden.

Nochmal danke, daß Ihr Euch soviel Mühe macht. Das ist nicht selbstverständlich. Danke schön

Gut, dann ist die Angelegenheit wieder deutlicher eingegrenzt. RubyRhod hat einige gute Argumente gebracht, weshalb das Abit KN9 (nforce4) wohl für Dich die beste Wahl darstellt; günstig, 2x IDE, 3x PCI ... usw. Dann bräuchtest Du auch Deine IDE-Flotte nicht abrüsten.

Wenn Du dann aber doch darauf verzichten bzw. Dich mit vier SATA-Ports begnügen könntest, wäre das ebenfalls von RubyRhod eingebrachte Abit AN52 eine sehr gute Alternative. Es bietet auch alles, was man braucht und ist sehr günstig.

Das von Dir herausgesuchte Asus wäre sicher auch möglich, allerdings würde mich das etwas undurchdachte Layout stören.

Im übrigen kann es sehr gut sein, dass ein Bios-Update unabhängig vom verwendeten Board nötig sein könnte, da die Brisbanes noch vergleichsweise neu sind. Erst die allerneuesten Bretter (wie das AN52) könnten davon verschont bleiben. Sieh' daher unbedingt auf die herstellerseiten, ab welcher Bios-Version die Brisbanes unterstützt werden. Ferner würde ich den etwas übermäßigen Respekt vor dem Bios und entsprechenden Updates ablegen. Denn im Zweifel profitiert man eher davon.

Zuletzt bearbeitet:
@8,10,12:
Ihr solltet euch mal Post #1 durchlesen, denn eure Posts sind extrem überflüssig!

@kynologe:
Das Asus M2N-DH ist relativ unbekannt im Web, aber es kann ja praktisch nur Asus-Qualität sein und da du nicht OCen etc willst, kann man eig. nichts falsch machen.

rumpel01 schrieb:
Gut, dann ist die Angelegenheit wieder deutlicher eingegrenzt. RubyRhod hat einige gute Argumente gebracht, weshalb das Abit KN9 (nforce4) wohl für Dich die beste Wahl darstellt; günstig, 2x IDE, 3x PCI ... usw. Dann bräuchtest Du auch Deine IDE-Flotte nicht abrüsten.

Wenn Du dann aber doch darauf verzichten bzw. Dich mit vier SATA-Ports begnügen könntest, wäre das ebenfalls von RubyRhod eingebrachte Abit AN52 eine sehr gute Alternative. Es bietet auch alles, was man braucht und ist sehr günstig.

Das von Dir herausgesuchte Asus wäre sicher auch möglich, allerdings würde mich das etwas undurchdachte Layout stören.

Im übrigen kann es sehr gut sein, dass ein Bios-Update unabhängig vom verwendeten Board nötig sein könnte, da die Brisbanes noch vergleichsweise neu sind. Erst die allerneuesten Bretter (wie das AN52) könnten davor verschont bleiben. Sieh' daher unnbedingt auf die herstellerseiten, ab welcher Bios-Version die Brisbanes unterstützt werden. Ferner würde ich den etwas übermäßigen Respekt vor dem Bios und entsprechenden Updates ablegen. Denn im Zweifel profitiert man eher davon.

Ja, das KN9 gefällt mir sehr gut, hat eigentlich alles und nen sehr symphatischen Preis.

Das andere Abit sieht auch interessant aus, allerdings hab ich dazu bis jetzt außer dem Kommentar auf Geizhals noch nix gefunden, und der liest sich nicht gerade gut.
Du hast schon recht, irgendwann sollte ich mich mal ernsthaft mit dem Bios auseinandersetzen, ein paar Versuche hab ich da ja auch schon gestartet. Aber das Problem bei einem notwendigen Bios Update gleich zu Beginn wäre einfach das: ich müsste mir noch nen Prozessor kaufen, um das Board erst mal updaten zu können, da ich ja bisher ein Intel System habe.

Aber ich werde mich mal auf der Abit Seite umschauen, mal schauen ob ich da schlau draus werde

Jetzt muss ich schon wieder auf Eure Hilfe zurückgreifen, wie gesagt, bin was Bios angeht noch recht feucht hinter den Ohren.

Das hier ist die CPU Support Liste vom KN9

Wie habe ich diese Liste zu lesen, der X2 5200+ steht da zwar drin, aber den gibts ja in 65 und 90er Ausführung, kann da jemand die für mich notwendige Info rauslesen oder muss ich Abit anschreiben?

Danke und LG Kyno

so war bis eben nich da ... das Abit ist auch ne gute Wahl stimm ich zu, aber die Aussage von RubyRhod das das MSI nich stabil laufen sollte, auch 24/7, halt ichn bissle fürn Witz ;)

Gedankenstoß: Das Abit wär noch Nforce 4, ik wees ja nich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben