Sockel-Sperre 775 vom P5B aufheben

hornigun

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe schon mehrere PCs auf Sockel 478 und 939 erfolgreich zusammengebaut, aber mit der sog. "Sockelsperre" des CPU-Sockels 775 des Mainboard P5B beim Einbau der CPU habe ich echt ein Problem:

In der Intel-CPU-Anleitung heißt es, daß die "Sockel-Sperre" geöffnet wird, indem der Hebel nach unten und vom Sockel weg gedrückt wird. In der Mainboard-Anleitung heißt es ergänzend, daß der "load lever" nach links gedrückt werden soll, bis er von der Halterung befreit ist.
Zwar kann ich den Hebel auch ganz leicht nach unten drücken, allerdings zeigt sich ein deutlicher Widerstand, wenn ich versuche, den Hebel nach links vom CPU-Sockel wegzudrücken. Muß denn da wirklich Gewalt angewendet werden, um den Hebel nach links zu bekommen?

:(

Sehe ich es richtig, daß der Hebel zuerst nach unten, dann nach links und dann in einem Bogen nach oben weggedrückt wird?
Ich verstehe nicht, warum der Hebel diesen Widerstand zeigt und befürchte, er könnte bei Gewalt abbrechen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
;)

Zuletzt bearbeitet:
Also der Hebel muss eigentlich nur runter und zur seit gedrückt werden ein kleiner widerstand muss ja sein. der CPU muss ja ein bisschen mit spannung gehalten werden. Das Plastik musst du natürlich auch vorher entfernen falls du das noch nicht gemacht haben solltest.

Anhänge

• ASUS-P5B-Green.JPG
    ASUS-P5B-Green.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 260
Hallo Guenni584,

danke für Deine Antwort. Jetzt habe ich ein bischen mehr Kraft angewendet und es hat geklappt. :)

Die Plastikhülle kann aber ruhig vorher draufbleiben und erst dann nach Öffnung entfernt werden-so stehts im Handbuch und so habe ich es auch gemacht.

Hoffe, daß das mein einziges Problem mit dem Mainboard war-ich bin nur immer halt etwas vorsichtiger, wenn man Kraft anwenden muß

:D

Danke nochmals!

Gruß
:p

Zurück
Oben