Sammelthread Sofa, Sessel, Schrank und weitere Möbel. Suche/Kauf und weiteres

oobboo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
478
Moin Community,

irgendwie lustig, dass ich das im CB-Forum frage, allerdings wüsste ich nicht wo sonst. Im Netz gibt es so gut wie keine seriösen Vergleiche und auch die Bewertungen der jeweiligen Händler kann man vergessen.

Wir brauchen in einem 2er Haushalt mit Hund eine neue Couch. Anfang des Jahres hatten wir random ein Ecksofa mit Nosagfederung in der Nachbarschaft gekauft, da wir durch andere Anschaffungen finanziell zu nichts anderem in der Lage waren.
Nun sind mittlerweile 2 dieser Federn herausgebrochen bzw gesplittert. Ich weiß nicht wie gut das zu reparieren ist, einfach wieder ins Holz nageln wird wahrscheinlich nicht allzu lange halten.

Daher haben wir uns nun eigentlich vorgenommen eine Couch zu kaufen, die man um die 10 Jahre gut jeden Abend nutzen kann. Mittleres Preissegment zwischen 500 und 1200€. Wir suchen ein kleines Ecksofa oder ein Sofa mit Recamiere und landen immer wieder bei Ikea. Da gibt es nämlich immerhin Erfahrungswerte im Netz. Diese scheinen von Modell zu Modell allerdings stark zu schwanken und da ich im CB-Forum in Techniksachen immer gute Ratschläge bekommen habe, wäre ich dankbar wenn ihr eure Erfahrungen mit Marken, Modellen oder Gebrauchtkauf teilen würdet.

Ich weiß echt nicht was ich kaufen soll :(.
 
Nur zwei kleine Dinge:

1.) Polsterung - wenn du etwas langlebigeres haben willst, dann nimm keine Hartschaumpolsterung und auch keine Nosagfederung bzw. Wellenunterfederung - die sitzt sich relativ schnell durch. Nimm eine Federkernpolsterung oder noch besser: Boxspringunterfederung.
https://www.furnster.de/ratgeber/polsterung-federkern-oder-nosagfedern

2.) Oberflächenmaterial - nimm etwas was min. 30k Scheuertouren aushält - das sollte 10 Jahre halten. Ein guter Möbelverkäufer hat die Zahlen immer parat. Im Internet steht das 10-20k im Privaten Rahmen reichen - tut es nicht. 30k Minimum!
https://de.wikipedia.org/wiki/Scheuerbeständigkeit
Wenn Ihr Kinder habt ist Leder bzw. Kunstleder praktisch, da es abwischbar ist - allerdings sitzt es sich erstmal kalt.
Bei Stoff schwöre ich auf Mikrofaser - muss man allerdings auch mögen.
http://raumausstattung-fachwissen.de/moebelstoffe-lexikon/

Ich habe mein Sofa hier gekauft: https://online-moebel-kaufen.de/shop/
Zuerst hatte ich bedenken, weil ich nicht Probesitzen konnte - aber es war kein Fehler. Gibt natürlich zig andere Adressen - aber hier kann ich dir aus Erfahrung sagen: Klappt.

Wichtig ist, die Abmessungen genau zu kennen - nichts ist ärgerlicher als wenn das Sofa zu klein oder schlimmer - zu groß ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dukey
Generell noch eine Frage, hast du nur die Möglichkeit online zu kaufen oder gibt es bei dir auch Möbelgeschäfte in der Umgebung, die du aufsuchen würdest?

Ich empfehle bei einem Sofa, dass ja in deinem Fall auch im Optimalfall für 10 Jahre halten soll ein Probesitzen.
Allein schon aus dem Grund, dass du in 10 Jahren da viel Zeit drauf verbringst und deine Sitzhaltung für deine weitere Gesundheit entscheidend ist.

Ansonsten stimme ich meinem Vorredner in Sachen Polsterung zu.
Bei Oberflächen kenne ich mich nicht so gut aus.
 
guck auch mal bei ebay Kleinanzeigen.
wir haben diesen Sommer für 750 € eine Echtledercouch gekauft, die vor 3 Jahren bei einem großen Möbelhaus stolze 5700 € gekostet hat. Gut war Glück, das Rentnerpärchen mußte in eine kleinere Wohnung umziehen, aber die Ledercouch ist top gepflegt und steht da wie neu...
Wir haben lange (1 Jahr) nach sowas gesucht.. als wir das Angebot gesehen haben, sind wir am nächsten Tag mit Sprinter gleich los...
Was ich damit sagen will, ist hinfahren, probesitzen, begutachten und wenn möglich orginale Rechnung zeigen lassen und ganz genau wissen, welche Maße möglich sind...
Wenn Du beim hinsetzen das Gefühl hast, du "fällst" in ein Loch, dann kannst Du gleich abbrechen...
 
oobboo schrieb:
Mittleres Preissegment zwischen 500 und 1200€
Da ist schon direkt die Frage, was man da qualitativ überhaupt erwarten kann. 10 Jahre bei wirklich täglicher Nutzung sind da schon Lotto. Meine Couch hat mich mal 1200€ gekostet. Leider nach gut 1,5 Jahren kaputt da 2 Wellenfedern rausgerissen sind.
Vor gut einem Jahr ausgetauscht, mal sehen wie lange es dieses mal hält. Man merkt aber jetzt schon, dass sie im Liegebereich schonwieder anfängt sich durchzusitzen.
 
Wir haben ein "mittelpreisiges" Modell für knapp 3200 Euro von einem lokalen Möbelhaus - 2,8m breit, Recamiere, ausziehbarer Bettkasten, Federkernpolsterung, Stoff - da merkt man jetzt nach einem Jahr schon, dass es an den Stellen, an denen man länger liegt, minimal abgesackt ist, noch nicht dramatisch, aber 10 Jahre halten wird es vermutlich nicht.

Keine Ahnung wieviel man für Sofas ausgeben muss um eine dauerhaft gute Qualität zu bekommen, aber meine Schmerzensgrenze sind so ziemlich die investierten 3200 Euro.
Meine Schwiegereltern haben ein ~7000 Euro "Leder-Monster", dass schon 4 Jahre alt ist und auf dem es sich fast sitzt wie am ersten Tag, das ist aber ein Preis den wir nicht auszugeben bereit sind.
 
Könnt ich auch auf die bestehenden Sammelthreads verweisen. Aber da Sofa, Sessel und Schrank (abseits der Büromöbel) doch immer wieder aufkommt, machen wir hier jetzt neuen Sammelthread daraus für die ganzen Möbel(suchen) abseits dessen.
Titel entsprechend bearbeitet.
 
Da ich nicht weiß wo ich sonst reinschreiben soll: Ich bin auf Suche nach einem Regal fürs Badezimmer.

Der Platz ist zwischen Heizkörper und Badewanne sehr eng, die Grundmaße dürfen maximal 53x28cm haben.


Ich habe schon ein wenig gesucht:

Hat jemand vielleicht noch eine Idee für mich?
 
Tamron schrieb:
Das sieht ja schonmal sehr gut aus.

Bei Ikea hatte ich sogar schonmal rein geschaut, aber das Vilto nicht gefunden.

Die Birke wird allerdings definitiv eine Lasur oder Lack benötigen, sonst habe ich im Bad da nicht lange was von. Ich denke, da sollte ich dann etwas für den Außenbereich nutzen? Das Regal wird viel feuchte Luft und zweifelsohne auch Spritzer abbekommen.
 
Ich habe leider nur das schwarze, ich denke die helle Variante ist exakt gleich aufgebaut. Meins hat ein bisschen Staub bekommen ansonsten alles gut :)
 
@Tamron das Viltro ist leider auf nächste Zeit nicht lieferbar von Ikea. Ich denke ich habe jetzt aber trotzdem das passende Regal gefunden: https://www.amazon.de/gp/product/B08S2YTB3T

Das könnte vielleicht etwas höher sein, aber mit 6 Böden bekomme ich denke ich alles verstaut was aktuell im Bad teils nur in der Ecke auf dem Boden rumliegt oder im falschen Raum verstaut ist weil im Bad kein Platz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamron
Rickmer schrieb:
Da ich nicht weiß wo ich sonst reinschreiben soll: Ich bin auf Suche nach einem Regal fürs Badezimmer.

Wie im Startbeitrag beschrieben, geht es in diesem Thread nicht um Ausstattung für die ganze Wohnung, sondern speziell um Bürozubehör für den Computerraum:

phil. schrieb:
Hier können Suchanfragen und sonstige Fragen zu Schreibtisch, Bürostuhl, Chefsessel und was sonst noch im "Computerraum" benötigt wird, gestellt werden.

Ein Regal speziell fürs Bad ist kein Bürozubehör für den Computerraum. Dann paßt deine Anfrage nicht in diesen Thread.

Wenn du ein 08/15-Regal suchst, das man sowohl ins Bad als auch ins Büro oder einen Computerraum stellen könnte, formuliere deinen Beitrag bitte entsprechend um.
 
Zurück
Oben