Software die beim Übersetzen von Büchern hilft

vogti

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir zum Ziel gesetzt ein ca. 200-Seiten starkes Buch zu übersetzen. Das stück ist auf englisch und liegt mir sowohl in gedruckter, als auch in PDF-Form vor. Bevor ich mich jetzt mit Bleistift und Radiergummi an das gedruckte Werk ransetze dachte ich, ich frage mal, ob es vielleicht Software gibt, die beim Übersetzen von größeren Texten unterstützt. Ich suche hier keine Übersetzungssoftware, sondern ein Programm, welches z.B. bei der Organisation hilft... Was genau ich suche, weiß ich ehrlichgesagt selbst nicht. Dachte nur, da gibt es vielleicht etwas, womit "Profis" Bücher übersetzen...

Viele Grüße,
vogti

Gehirn 1.0?
Mal im Ernst, mir fällt dazu spontan nichts ein, vielleicht kannst du deine Wünsche an eine potentielle Software konkretisieren, dann wäre es u.U. möglich etwas zu finden.

in oder von welcher Sprache redest du?

Vom englischen ins deutsche. Hätte ich vielleicht etwas deutlicher schreiben können...

Keine Ahnung, ich dachte immer da gibt es so eine Art Profitool, was die Profis immer nutzen ;) z.B. ein Programm, welches mir jeden Satz oder Absatz einzeln liefert, evtl. eine Grobübersetzung macht, die man anschließend nur noch bearbeiten muss. So etwas in der Art wäre sicher eine riesen Hilfe. Es kann doch nicht Zeitgemäß sein, das zu übersetzende Buch und einen Block vor sich zu haben und dann das Buch auf deutsch abschreibt? Sicher führt das auf jeden Fall zur Lösung und zum übersetzten Buch, aber hatte eben gedacht da auf etwas technische Unterstützung zurückgreifen zu können. Was den Übersetzungsprozess selbst vielleicht auch etwas organisiert...

Zurück
Oben