Software, die eine Warnung ausgibt, wenn Webcam aktiviert wurde

Asperber

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich mich nicht unbeliebt mit meiner Unwissenheit mache :)

Mich würde grundsätzlich interessieren, ob es nicht eine Software gibt, die im Hintergrund mitverfolgt ob die Webcam aktiviert wurde.
Dabei ist mir unwichtig, ob ich selbst die Webcam anmache (z.B. für Skype) oder ob diese eben von fremden durch Trojaner gesteuert wird.
Wie ich dann darauf reagiere ist eine andere Sache.
Bei Warnungen die von mir selbst intiiert wurden, werde ich vermutlich auf OK klicken und weiterskypen. Wenn ich jedoch nichtsahnend arbeite oder im Internet surfe und plötzlich die Warnung kommt, dass die Webcam gerade aktiviert wurde, werde ich schleunigst diese blickdicht abkleben und eine Spysoftware laufen lassen um den Grund festzustellen.

Also zusammengefasst:
Gibt es eine solche Software, die die Camaktivität im Hintergrund überwacht und eine Warnung ausgibt, falls die Cam aktiviert wurde?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Klebe die Cam doch gleich ab. Also wenn man dann an der Kiste sitzt und quasi immer nur drauf wartet, das eine Warnung kommt; und man nicht mal zu 100% Garantie drauf haben kann, dann doch lieber abkleben, bzw am PC abziehen (USB).

lg
fire

brain
kamera wegdrehen, zukleben, deaktivieren
zu viel paranoia ist auch nicht gut sag ich mal

hast du angst das dich jemand beobachtet?

ein tool das eine warnung gibt, wenn ein trojaner auf dem pc ist... das kann fast jeder virenscanner.

ein tool das ein eindringen der webcam verhindert: den usb anschluss kappen.

ein tool, das ein usb-port auf aktivität überwacht? kenne ich jetzt keines..

wäre das eine ip kamera, könnte man sicher was programmieren, oder den kamera port im router schliessen.

Wenn jemand deine Webcam aus der Ferne aktivieren kann wird es ihm ein leichtes sein jeglichen Hinweis darauf zu unterdrücken. Wenns dich stört, dass dich die Webcam permanent anguckt, kleb sie ab.

Hallo,
hast du schomal was von Paranoia gehört? Weil das ist schon bissl krass!

Es gibt Webcams mit einer kleinen LED die leuchtet sobald sie von irgendeinem Programm benutzt werden. Scheinbar hat die NSA es aber auch geschafft diese LED zu deaktivieren. 100% sicher ist immer noch lichtundurchlässiges Klebeband (z.B. Isolierband), da kann selbst der beste Hacker nichts dagegen tun ;)

es gibt auch Kameras mit Blenden dei man bei Nichtnutzung davor schieben kann

ansonsten kannst du sie bei nichtnutzung im Gerätemanager deaktivieren

Die im Büro: Abgeklebt
Die daheim: Ausgesteckt, ausser ich brauche sie

Ist wirklich unhackbar ;)

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Da es sich um eine Laptopintegrierte Cam handelt, ist Ausstecken etwas schwierig ;)
Mir bleibt also nichts anderes übrig als einen Virenscan mit on-access-scan Fuktionn zu haben um genau diesen RAT-Angriffen zuvorzukommen und die Cam bei Nichtbenutzung abzukleben (wobei, das ziemlich blöd und paranoid aussieht ;))

Asperber schrieb:
die Cam bei Nichtbenutzung abzukleben (wobei, das ziemlich blöd und paranoid aussieht ;))

Tun aber recht viele Leute wenn du mal genauer darauf achtest ;)

Asperber schrieb:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Da es sich um eine Laptopintegrierte Cam handelt, ist Ausstecken etwas schwierig ;)
Mir bleibt also nichts anderes übrig als einen Virenscan mit on-access-scan Fuktionn zu haben um genau diesen RAT-Angriffen zuvorzukommen und die Cam bei Nichtbenutzung abzukleben (wobei, das ziemlich blöd und paranoid aussieht ;))
Du solltest auf jeden Fall ein vernünftiges Virenschutz Programm mit Echtzeitschutz(On Access)Schutz installiert haben denn das verhindert im Normalfall das ein getarnter Virus oder Trojaner auf deinem System aktiv wird der zum Beispiel deine Webcam einschalten kann. Hast du Bedenken es könnte schon etwas in dieser Richtung auf deinem System sein, formatiere dein System und setze Windows neu auf oder mach zumindest OnDemand Überprüfungen mit 2 verschiedenen Scannern. Zum Beispiel mit Emsisoft Emergency Kit(Detail Scan)und mit Malwarebytes Free(Vollständige Überprüfung)Letzteren findest du in meiner Signatur als Version 1.75......als Downloadlink. Wenn du auf dein System aufpasst, nicht alles online anklickst und keine unbekannten Dateianhänge, Bilder usw. öffnest, dann machst du damit und mit einem aktuellen AV schon einmal den richtigen ersten Schritt und musst nicht deine Webcam abkleben weil du dich darum kümmerst das dein System sauber bleibt.

In erster Linie musst du natürlich deinen PC und den Umgang mit diesem "sicher" machen, damit gar nicht erst Schadsoftware auf den Rechner gelangen kann, die deine Webcam hacken kann. 100% Schutz gibt es natürlich nicht. Aber man kann ihn eben erheblich verbessern: Updates, Antivirensoftware, Firewall, richtiger Umgang mit unbekannten Mails und fragwürdigen Internetseiten usw. Nähere Infos dazu findest du z.B. hier im Forum:
https://www.computerbase.de/forum/t...richten-und-wichtige-verhaltensregeln.212393/

oder beim BSI:
https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/MeinPC/meinPC_node.html

Für den Fall, dass sich trotzdem entsprechende Schadsoftware unbemerkt einschleicht, hilft zuverlässig nur ein Abdecken der Webcam. Das Aufleuchten der Leuchtdiode, dass die Cam in Betrieb ist, kann wahrscheinlich umgangen werden. Genauso wie die Deaktivierung im Gerätemanager, eine Software, die die Aktivierung der Webcam meldet usw. Alles was softwarebasiert ist, kann wahrscheinlich der Hacker umgehen. Eine Abdeckung kannst nur du entfernen!

Ich persönlich finde "WebcamCover" am Besten. Diese magnetische Abdeckung kann man beliebig oft auf und zu machen ohne dass etwas verklebt oder eben nicht mehr klebt. Es ist eine saubere und schöne Lösung. Auf die kleine Abdeckung kann man einen Sticker seiner Wahl kleben. Ein schlichter schwarzer, der neutral und seriös aussieht. Oder auch eine Zielscheibe, Smiley, Hanfblatt, Flagge, ....
Ich habe mein WebcamCover über Ebay gekauft. Zur Zeit haben die aber keine Auktion am Laufen. Der Anbieter scheint leider immer mal wieder Lieferschwierigkeiten zu haben. Hier mal der Hersteller-Link:
http://www.webcamcover.de/index.php

Für den Fall, dass sich trotzdem entsprechende Schadsoftware unbemerkt einschleicht, hilft zuverlässig nur ein Abdecken der Webcam. Das Aufleuchten der Leuchtdiode, dass die Cam in Betrieb ist, kann wahrscheinlich umgangen werden. Genauso wie die Deaktivierung im Gerätemanager, eine Software, die die Aktivierung der Webcam meldet usw. Alles was softwarebasiert ist, kann wahrscheinlich der Hacker umgehen. Eine Abdeckung kannst nur du entfernen!
Aber wenn ich als User doch dann bemerke das meine Webcam durch einen Virus, Trojaner etc. aktiviert wird und ich das meinetwegen mit Scannern nicht gelöst bekomme, gibt es meiner Meinung nach nur einen Weg: System formatieren, vorher Datensicherung machen(diese Daten mit Scanner überprüfen ob sie sauber sind)und Windows neu aufsetzen. Und wenn ich mir als User das nicht zutraue, frage ich im Bekanntenkreis ob mir jemand Windows neu aufsetzen kann oder lass das in einem PC-Laden/Werkstatt machen. Ich lasse doch nicht meinen PC/Laptop so wie er ist wenn da ein Schadprogramm drauf ist das mir meine Webcam einschalten kann und wer weiß ob das Schadprogramm nicht noch andere Wege geöffnet hat für andere Malwareangriffe.

purzelbär schrieb:
... Ich lasse doch nicht meinen PC/Laptop so wie er ist wenn da ein Schadprogramm drauf ist das mir meine Webcam einschalten kann und wer weiß ob das Schadprogramm nicht noch andere Wege geöffnet hat für andere Malwareangriffe.

Mein Beitrag war nicht so gemeint, dass es egal ist, wenn ein Virus o.ä. auf dem Computer ist und z.B. die Webcam unter Kontrolle hat. Ich wollte nur sagen, wenn man es nicht bemerkt, dann hat man wenigstens noch die Sicherheit durch das Abdecken. Wenn man es jedoch bemerkt, dann muss man selbstverständlich entsprechend reagieren und die Schadsoftware schnellstmöglich los werden.

Hi,

ich glaube baidu Antivirus hatte die Webcam überwacht.

Zurück
Oben