Software für die Hausplanung

Excelmania

Lieutenant
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einer Software mit der sich einfach Grundrisse planen lassen. Die fertige Pläne sollten sich aber auch mit Bemaßung für Architekten und Planer "drucken" bzw. als PDF speichern lassen.

Wichtig wäre, dass sich mit der Software auch ein Keller planen lässt.

Sweet Home 3D habe ich mir schon angesehen. Die Software sagt mir jedoch nicht zu.

Bei Steam habe ich Home Design 3D gefunden. Hier finde ich jedoch nichts zum Thema Keller und leider gibt es bei Steam keine Demo.

Der Preis mit 10 bis 15 EUR wäre aber sehr interessant.

Für reine 2D Pläne habe ich das benutzt.
https://remplanner.com/de/planner/

Super simples Webtool wo man sehr schnell und einfach Wände hin und her schieben kann um in der Findungsphase halt mal schnell Sachen zu probieren.
Stockwerke habe ich einfach nebeneinander gelegt, dann war das auch alles auf einem Bildschirm erkennbar.

Export geht in der Free Edition zwar nicht, aber kannst halt einfach Screenshots machen davon. Speichern, bzw. export der Config geht.

Nach Hauskauf für alles weitere hab ich Cadvilla benutzt und da ein komplettes 3D Modell erstellt.
Zwar echt starke Software, aber Bedienung und Lernkurve direkt aus der Hölle. Mit Tutorials auf Youtube aber schaffbar, kann man 30 Tage testen.

Ich habe damals 2018 HomeByMe für genau den gleichen Zweck genutzt. Das konnte ich dann dem Architekten mehr oder weniger einfach in die Hand drücken. Damals gab es noch eine kostenlose Offline Version. Die scheint es aber jetzt nicht mehr zu geben bzw. findet alles nur noch online statt. Kannst ja mal reinschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tiwa86
Zurück
Oben