News Software für digitale Bilderrahmen mit Virus infiziert

Klar ist da Geld geflossen ... Die Rechner auf denen die Firmware programmiert wird, sind i.d.R. nicht direkt am Netz - oder zumindest geschützt von vielen vielen Sicherheitssystemen ala Cisco und Routern/Servern mit allen möglichen Virenfiltern. Soetwas wäre definitiv aufgefallen.

Spätestens wenn einer der 5000 Tester eben genau "dieses" Antivirenprogramm drauf hatte, mit dem der Schädling erkannt wurde.

Ich denke mal der Schädling wurde von Hand verpflanzt und befindet sich warscheinlich auch in der Autorun.exe, was ein sogenannter "Infector" nicht Zustande bringen würde, da der Einstiegspunkt stark variiert.

mfg,
Markus
 
Hm wollt mir eigentlich auch mal so ein Ding besorgen, aber irgendwie konnte mich bisher noch kein Modell begeistern. Dass ein Virus auf der Software CD enthalten ist, ist natürlich keine schöne Sache, wunder mich immer wieder wie soetwas bei auslieferung unbemerkt bleiben kann.

Offtopic:
Gibts die Dinger eigentlich auch mit Akkubetrieb? Falls ja wie lange hält die Batterieleistung?

gruß nothe
 
Ich frage mich wie überhaupt so ein rirus eingepflantzt werden konnte.

Entweder hat ein samsung interne/r rache üben wollen oder hatte sonst ein grund seinem arbeitgeber zu schaden, oder jemand im presswerk der CD's (was ich mir fast nicht vorstellen kann)....
 
Selbst wenn man sich einen Virus einfängt.... :
"Virus" ist ein sich selbst verbreitendes Computerprogramm, welches sich in andere Computerprogramme einschleust und sich damit reproduziert. Die Klassifizierung als Virus bezieht sich hierbei auf die Verbreitungs- und Infektionsfunktion.)

Außer dem Wortteil "Infekt" steht hier nirgends, dass ein Virus etwas negatives ist. Ein Virus ist offenbar eher lästig und NICHT immer schädlich!

Also selbst wenn man nun diesen Virus beherbergt - wen interessiert es, wenn die Auswirkungen sich auf 0,0001% mehr Prozessorlast beschränken?
 
Klar, wir tragen alle Viren alltäglich mit uns rum, nur wenn unser Immunsystem absackt, haben die eine Bedeutung. :lol:

Verharmlosen sollte man das Problem dennoch nicht, solange niemand die Funktionsweise des Virus kennt, gehört er weg. :utbiorifle:
 
Der Fachbegriff für Virus ist "Maleware". Also ein Programm - eben Code - , der unbewusst und/oder explizit unerwünscht auf ein Wirt-System gelangt.

Desshalb auch der Begriff "Virus". Abschreckend, unerwünscht.
Man möchte es kaum glauben, aber unter vielen Millionen gefährlichen Viren gibt es auch eine hand voll gute, die andere Viren blockieren und selbst keinen Schaden anrichten, da sie schlampig programmiert wurden. -> Unerwünscht sind sie trotzdem, da sie das System verpfuschen.

mfg,
Markus
 
W32.Sality.AE (Aus der englischen Viren-Enzyklopädie von Symantec) - ich würde diesen Virus daher auf jeden Fall als schädlich und nicht mal eben "0,0001% prozessorauslastend" (@ RubyRhod *kopfschüttel*) bezeichnen.

Cya, Mäxl
 
Meine Güte...

Gegen sowas kommt doch jedes Standard-Antivirenprogramm an. Da muss man keinen Aufstand machen, weinen oder sonstwas.

Natürlich hat sich der Hersteller drum zu kümmern, dass die betroffene Hardware (ging um CDs, ne?) aus den Regal in den Müll kommt...

.. aber ich bleib dabei: DIESER Virus ist nicht der Rede wert.
 
Zurück
Oben