Software für Gruppentreffen in Zeiten der Corona-Epidemie

John22

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
253
Wenn man sich bisher persönlich in kleinen Gruppen (5-10) traf, wie kann sich jetzt treffen, z.B.

  • Telefonkonferenz
  • Software für akustisches Gruppentreffen
  • Software für Ton und Bild (z.B. Skype)

Ich habe da so keine Vorstellung wie sowas klappen soll, auch weil die Personen zwischen Anfang 70 und Mitte 80 sind und gerade eben ein Notebook starten können sowie Mails abrufen, im Browser was suchen und selten ein Word-Dokument erstellen.

Gibt es daher Empfehlungen wie man mit möglichst einfacher Software helfen kann. Ich bin zwar bereit was zu installieren, möchte mich aber nicht um die lfd. Unterstützung kümmern.
 
Ich würde es erst gar nicht versuchen, bis das klappt ist Corona schon lange vorbei.
Es sei den es gibt ne extrem einfache Software und ne sehr gute Anleitung dazu
 
Das glaube ich nicht, vor allem wenn es ältere Menschen betrifft.
Die Sache kann schon 2-3 Jahre gehen.

Schau doch mal bei Google oder Microsoft rein, die haben die Business Versionen sogar Gratis gemacht für den Zeitraum.

Microsoft Teams dürfte für den Einsatzzweck gut geeignet sein.

Skype kann das soweit übrigens alles auch schon, dürfte sogar reichen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
grundsätzlich kann man schon skype, discord oder temaspeak oder so verwenden, die frage ist, wie die altersgruppe von der du sprichst, das lernen wird damit umzugehen, insbesondere, das man es denen persönlich zeigen sollte, wie sie damit umgehen. aber wenn man es nicht jetzt macht, wann denn dann.

man sollte die chance jetzt nutzen und gucken, ob man sowas hinbekommt, wer weiß wann das nächste mal was kommt und dann freut man sich drüber das es soweit funktioniert. zum unterhalten ist discord, skype oder teamspeak sicher ziemlich hilfreich
 
Danke für die Antworten. Ich werde mir morgen einige Vorschläge ansehen und dann mal die Gruppe ansprechen.
 
Wir haben heute/gestern mal das normale Skype genommen (scheint ja unter Windows 10 standardmäßig dabei zu sein) und eine Gruppe ausprobiert (5 Teilnehmer gleichzeitig). Abgesehen von von einer schwankenden Bildqualität des Videostreams der Teilnehmer, hat das ganz gut funktioniert. Die meisten Probleme gab es am Anfang beim Einrichten, weil die meisten schon ewig kein Skype mehr benutzt hatten und erst mal mit der neuen Oberfläche klar kommen mussten. Dann lief es aber recht entspannt.
Am Besten mal mit einem Teilnehmer testen und dann die anderen heranführen. Man kann in Skype auch Gruppen einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John22
Ich habe gestern mal jitsi und ein anderes Verfahren "https://easyconference.uibk.ac.at/", das darauf basiert, mit mir selbst getestet. PC ohne Kamera und Mikrofon mit einen Surface Go. Grundsätzlich ist es einfach weil man da nur einen Gruppenteilnehmer besuchen und den einweisen muss und den anderen muss man per Mail nur einen Link plus Passwort schicken. Aber es kam zwar am PC der Ton an, aber es kam kein Bild von der Surface Go Kamera an, obwohl Mikrofon und Kamera dort freigeschaltet wurden.

Grundsätzlich würde ich eine Konferenz über den Browser vorziehen, weil man sonst zu jeden Gruppenteilnehmer hinfahren, Programm installieren und einweisen muss und das in der jetzigen Corona-Zeit. Andererseits weiß ich nicht was alle für einen Browser haben und ob die verschiedenen Browser miteinander harmonisieren.
 
Na ja, ein Programm installieren und es einem Benutzer zeigen. Das musste man vor 20 Jahren vielleicht zwingend vor Ort machen. Heute definitiv nicht mehr.

Ich sage immer noch, nehmt Skype. Ein eigenes Programm. Da kann man sicher sein, es funktioniert bei jedem. Was man bei einer Webanwendung nicht so ohne weiteres sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel und xexex
snaxilian schrieb:
Welchen Browser hast denn auf dem Surface Go verwendet?

Auf dem Surface Go nutze ich MS Edge Chrome. Auf dem PC nutze ich Firefox, hier aber mit uBlock Origin und Privacy Badger. So beim Schreiben fällt mir ein, das das eventuell an Blockaden eines dieser Add-ons liegen kann.
 
Zurück
Oben