Software für KMU gesucht (Faktura, Kundenverwaltung, usw.)

mobobobo

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
90
Hallo Zusammen
Zum Start meiner Selbständigkeit habe ich bei der Wahl der Software vor allem auf vorhandene Software und Open-Source Lösungen zurückgegriffen, was anfangs auch ausgereicht hat. Mittlerweile ist meine Auslastung aber so hoch, dass ich mit meinen vielen verschiedenen Lösungen einen zu grossen zusätzlichen Aufwand habe und eine Art rechnungsversendende-Wollmilchsau suche :)

Zur Zeit arbeite ich mit folgenden Programmen:
Outlook (Kommunikation, Kontakte und Kalender)
Onenote (Kundendokumentationen, Aufträge planen und dokumentieren)
Keepass (Passwortverwaltung)
Fakturama (Fakturierung)
Microsoft To Do (To Do Liste)
Banana Buchhaltung (Buchhaltung)

Es ist nun also so, dass eine Anfrage per Mail oder Telefon reinkommt, ich diese im Kalender eintrage und im Onenote plane. Anschliessend speichere ich die Kundendaten im Outlook und zusätzlich in Fakturama (da die beiden nicht zusammen sprechen) und erstelle gewisse Einträge in der To Do Liste. Nach abschluss des Auftrages dokumentiere ich den Auftrag für mich im Onenote, speichere (falls nötig oder vom Kunden erwünscht) Anmeldedaten im Keepass und schreibe in Fakturama die Rechnung. Die Rechnung drucke ich aus, lege sie nach Bezahlung in einem Ordner ab und verbuche die Rechnung im Banana manuell... Kommentieren braucht Ihr nichts, ich weiss es selber :D

Mir ist klar, dass es keine Software gibt, die alles ersetzt. Will ich auch gar nicht. Outlook werde ich z.B. weiter benutzen und auch KeePass oder etwas ähnliches für Passwörter wird bleiben. Ich stelle mir aber eine Software vor die folgendes kann:
  • Kundenverwaltung; Kunden mit Kontaktdaten speichern und die Daten mit Outlook und Smartphone synchronisieren, Kundendokumentation (welche Systeme sind in Betrieb usw)
  • Ticketingsystem; damit ich immer nachsehen kann was gemacht wurde
  • Fakturierung und Buchhaltung; automatischen Bankabgleich benötige ich nicht (wird mit meiner Bank wahrscheinlich sowieso nicht klappen), aber ich bin froh, wenn ich beispielsweise nach Zahlungseingang nur noch in der Rechnung das Bezahldatum hinterlegen muss und nicht alle Angaben wie jetzt manuell in der Buchhaltung eintragen muss. Ausserdem bevorzuge ich ein Papierloses ablagesystem für Quittungen usw.
  • Onlineverfügbarkeit; ich muss vom Smartphone und vom PC aus zugriff haben. Ob ich das selbst auf einem Server Hoste oder ob es extern liegt ist zweitrangig. Wichtiger ist, dass es mit iOS, Android, Windows und MacOS kompatibel ist.

Wer hat mir den goldenen Tipp? :)
 
Was Du brauchst wäre einmal ein wenig CRM + ein ERP tool, nur glaube ich leider werden die meisten SAP, Infor etc Lösungen zu groß und zu teuer für Dich. Das ist nicht so einfach aber es gibt vielleicht auch kleinere Anbieter die sowas im Programm haben.
 
Buch Dir eine Dynamics Lizenz zu O365 dazu.
 
Ein System was alle deine genannten Wünsche vereint ist mir nicht bekannt. (bzw. so dass es für dich noch sinnvoll ist) Grundsätzlich ist es leider so, dass je mehr ein System kann, die einzelne Komponenten darunter leiden oder es schnell sehr komplex und vorallem teuer wird.

mobobobo schrieb:
Kundenverwaltung; Kunden mit Kontaktdaten speichern und die Daten mit Outlook und Smartphone synchronisieren, Kundendokumentation (welche Systeme sind in Betrieb usw)

Du suchst ein CRM System.

mobobobo schrieb:
Ticketingsystem; damit ich immer nachsehen kann was gemacht wurde

osTicket kann ich empfehlen.

mobobobo schrieb:
Onlineverfügbarkeit; ich muss vom Smartphone und vom PC aus zugriff haben. Ob ich das selbst auf einem Server Hoste oder ob es extern liegt ist zweitrangig. Wichtiger ist, dass es mit iOS, Android, Windows und MacOS kompatibel ist.

Bei osTicket kein Problem. Beim CRM-System kommt es halt auf das jeweilige System an, sollte aber heutzutage auch kein Problem mehr sein.
 
Mir ist auch kein System bekannt, das alles abdeckt:

Für Rechnungsschreibung, Buchhaltung und ggf. CRM kannst du dir folgende Anbieter mal näher anschauen:

sevdesk, reviso, billomat, fastbill

Die Einbindung von Banken sollte heutzutage bei keiner Software und/oder Bank ein Problem darstellen.
Ohne die Einbindung hast du auch unnötige manuelle Abstimmungsarbeit.
 
Kannst dir mal https://www.openz.de anschauen. Bis 2 Arbeitsplätze kostenlos. Hat Kundenverwaltung, Fakturierung (zumindest auf dem ersten Blick) und ist auch Online verfügbar, da es über den Browser läuft (VPN benutzen).

Generell kannst du auch mal nach "open source auftragsverwaltung" oder "open source erp" suchen. Da sollte sich einiges finden.

Als Ticketsystem kannst du dir mal osTicket (kostenlos) anschauen (mach ich selber gerade, weil ich es bei uns in der Firma evtl. einführen will :D).
 
Zurück
Oben