Software nur für bestimmte Subnetze installieren?

shazam911

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
161
Hi,

ich habe folgendes Problem bzw. brauche Fachwissen für einen Vorschlag.
Ein Unternehmen hat mehrere Standorte verteilt in ganz Deutschland. Die IT Abteilung befindet sich in der Zentrale. Jeder PC-Arbeitsplatz ist mit einem Windows 7 Betriebssystem ausgestattet und immer genau nach IT-Vorgaben konfiguriert. Jeder Benutzer gehört einer Benutzergruppe an und muss sich mit Benutzernamen und Kennwort anmelden.
Er hat Zugriff auf einen zentralen Server mit seinen zur Abteilung gehörenden Berechtigungen und Zugriff auf ein eigenes Netzlaufwerk. Standardmäßig ist Microsoft Office, Outlook und SAP installiert. Die Installation von weiteren Programmen oder Änderung von PC-Einstellungen ist für alle gesperrt.

Jetzt soll folgendes gemacht werden: An 8 von 10 Standorten gibt es eine Marketingabteilung die jeweils aus 3-4 Leuten bestehen. Die Marketingabteilung soll zusätzlich Software bekommen, einige Bildbearbeitungsprogramme. Um Lizenzgebühren zu sparen sollen jedoch nur die Benutzer mit Abteilungskürzel marketing die zusätzl. Software bekommen. Die Software soll nicht auf jedem Rechner individuell sondern zentral für alle marketing Benutzer gleichzeitig installiert werden.
Funktioniert das? Wenn ja, wie drückt man das im Fachjargon aus bzw. wie heißt so ein „Sub-Netzwerk“ in der Netzwerkkunde? Und wie aufwendig ist es, dass einzurichten?
 
Moin,

wenn ich Dich richtig verstehe, soll es keine lokale Installation geben. Es geht also darum, das Programm mittels eines Terminalservers bereitzustellen, z.B. über Citrix?
Das hat weniger was mit Netzwerkkunde zu tun als eher mit Softwareverteilung....

Besten Gruß.
Mork
 
Sitzen die Nutzer immer am gleichen Rechner?
Hast du AD am laufen?
Dann würde mir Stichwort mäßig Sicherheitsgruppen und Gruppenrichtlinien einfallen.

Nur zentrale Installation stelle ich mir schwierig vor bei so Lastintensiven Programmen.
Kommt aber auch aus die Software im speziellen an.


Private
 
Software kannst du mit Softwareverteilungssoftware auch gezielt an einzelne Rechner schicken. Z.B. mit SCCM von Microsoft. Hier sind noch einige weitere Infos und auch Produkte aufgelistet: http://de.wikipedia.org/wiki/Softwareverteilung
Andererseits kannst du auch Software auf einem zentralen Server via Citrix für bestimmte Personen zur Verfügung stellen.
 
shazam911 schrieb:
Wenn ja, wie drückt man das im Fachjargon aus bzw. wie heißt so ein „Sub-Netzwerk“ in der Netzwerkkunde? Und wie aufwendig ist es, dass einzurichten?

Mit "Sub-Netzwerk" hat das nichts zu tun. Das Stichwort lautet Softwareverteiltung. Dafür gibt es unzählige Produkte. Einfach mal den Wikipedia Artikel lesen.
 
Danke schon mal für eure Antworten!! Die Nutzer sitzen immer am gleichen Arbeitsplatz mit einer mobilen Workstation
an einer Dockingstation. Es handelt sich dabei um die Software Adobe Photoshop, InDesign und Irfanview.
Die Software kann auf jedem Rechner lokal installiert werden. Jedoch, kann die Software nicht vor Ort installiert werden, da es
nur in der Zentrale eine IT-Abteilung gibt. Andere Nutzer selbst dürfen kein Administratorenpasswort bekommen.
D. h. die Software muss aus der Ferne/über remote aufgespielt werden. In jedem Fall soll sie nur für die marketing Benutzer
zur Verfügung stehen um Lizenzgebühren zu einzusparen. Was wäre also die richtige Lösung?
 
Wie schon gesagt, Softwareverteilung. Lies dich in die Thematik ein.

Wie viele Mitarbeiter hat die Firma? Mich wundert das es bei 10 Standorten und zentraler IT keine Softwareverteilung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die Firma sogar eine eigne IT-Abteilung hat, müsste doch jemand von denen sich damit auskennen oder:D
 
Mit den aktuellen Adobe Produkten ist die Verteilung gar nicht so einfach, da jedes Produkt manuell registriert werden muss. Wenn das dem Anwender überlassen wird und er in eine andere Firma wechselt und euch die Zugangsdaten nicht mitteilt ist die Lizenz auch direkt weg und lässt sich auch mit dem Produktkey alleine nicht mehr neu installieren. Zudem muss darauf geachtet werden, dass die alle Speicher in der Adobe Cloud bekommen und mit der Registrierungsdaten dort ihre Sachen uploaden können (Datensicherheit). Das lässt sich, soweit ich weiss auch nicht deaktivieren.
 
Zurück
Oben