Software von CD auf USB Stick bzw. Festplatte kopieren/spiegeln?!

Cordis

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
95
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach eine Möglichkeit eine (kopiergeschützte?) Software von einer alten CD auf einen USB Stick oder Festplatte zu kopieren. Anschließen soll die Software nur noch vom Rechner bzw. USB Stick gestartet werden.
Bei der Software handelt es sich um eine alte Reparaturanleitung. Ich werde da vermehrt zugreifen und möchte nicht jedes mal extra meinen alten Rechner mit DVD Laufwerk ausbudeln.

Würde mich über ein hilfreichen Tipp oder Tool freuen.

Danke im Voraus und schönes Wocheende.

Grüße,
Cordis
 
Zuerst mal mit ImgBurn ein Image ziehen und dann unter Windows 10 einfach mounten und entsprechend die Funktion testen.

Für kopiergeschütze Software wird dir hier keine Rat geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordis
Die alte Reparaturanleitung gibt es nicht neuer ohne Kopierschutz?

BFF
 
BFF schrieb:
Die alte Reparaturanleitung gibt es nicht neuer ohne Kopierschutz?

BFF
Im web habe ich eine ISO Datei gefunden. Die Version ist aber noch älter als meine.
Über einen Tipp per PN wie von meiner CD eine ISO Datei machen kann wäre ich dankbar.

Grüße,
Cordis
 
Bei Software stellt sich meistens die Frage ob der Datenträger an sich kopiergeschützt ist und die Anwendung direkt vom Datenträger ausgeführt wird oder ob dieser nur für die Installation benötigt wird und die Lizenz anderweitig aktiviert wird, z. B. per Onlineaktivierung.

Trifft der erste Fall auf deine Software zu, darfst du keine Kopie anfertigen und das Thema sollte geschlossen werden.

Im zweiten Fall haben die Softwarehersteller in der Regel kein Problem mit einer Kopie des Datenträgers und man kann den Inhalt meist ganz einfach per Windows Explorer kopieren.

Gut wäre natürlich, wenn du hier mal verraten könntest um welche Software es überhaupt geht. Ansonsten auch mal den Hersteller kontaktieren, der kann bestimmt auch weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordis und areiland
Ist eine sehr alte Anleitung (ohne Onlineaktivierung) Ich bin mir gar nicht sicher, ob diese Schreibgeschützt ist.
Aber mit ImgBurn habe ich mir jetzt eine Image Datei erstellt.
Ergänzung ()

Image Datei vorhanden aber ich kann sie nicht ausführen. Da fehlt mir ein Programm, um die Datei zu öffnen oder muss da ein Laufwerk simuliert werden, wenn ich die Datei vom Laptop öffnen möchte?
Ergänzung ()

Gesucht und gefunden :) Man kann die ganz einfach mit Windows Explorer öffnen. Danke für den Tipp mit dem
ImgBurn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux booten( zb. von usb stick)
dd if=/dev/dein_dvd_laufwerk of=/pfad/wo/das/Image/hin/soll/Image_name.img

Kopierschutz oder nicht interessiert dd herzlich wenig das kopiert halt Einsen und Nullen
 
Zurück
Oben