Software zum "Erkennen von Internet disconnects eines Programms"

mxb1n

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
124
Hallo,

ich nutze ein Programm (fast 24/7) welches mit dem Internet verbunden ist. Dieses hat manchmal einen Disconnect mit dem Internet und ich möchte dieses gerne zeitlich protokolliert haben, um in Zukunft zu erkennen, wann diese Disconnects immer auftreten. (Nur das Programm verliert manchmal die Verbindung.)

Welches Programm eignet sich ohne große Einführung dafür am besten? Es gibt keine vorgefertigten Programme, welche mir diesen Disconnect akustisch mitteilen, oder? Mir reicht es, wenn ich sehe, dass um bspw. 17 Uhr ein Disconnect stattgefunden hat.

Bin dankbar für jeden Tipp.
 
Wenn bei einem Disconnect die gesamte Internetverbindung unterbricht, ginge das.

Wenn nur das Programm meint das das Internet plötzlich nicht mehr da ist, obwohl es tatsächlich noch da ist, müsste eine entsprechende Protokollfunktion schon im Programm selber enthalten sein.
Wenn nicht, wüsste ich spontan jedenfalls nicht wie man das von außen, also von außerhalb des Programms, feststellen will.

Programme sind aus Sicherheitsgründen in der Regel so gestaltet das man von außen nicht hinein kommt.
Außer es gibt bewusst offene Schnittstellen.

Wenn Programm B feststellen soll das Programm A z.B. keine Internetverbindung mehr hat, müsste Programm A dies Programm B ganz bewusst mitteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
naja, über netstat kann man z.B. durchaus einiges über bestehende Verbindungen ansehen... aber dennoch halte ich die Frage für ... merkwürdig.

Weil ein Programm verliert nicht die Verbindung zum Internet, sondern höchstens zu einem Server... außer dein ganzes System hat keine Verbindung mehr zum Internet.
 
Bei "netstat" geht es um Protokolle und Ports. Aber nicht um Programminstanzen.

Wenn das Programm bestimmte Ports nutzt, könnte man die regelmäßig abfragen.
Aber man kann dort nur den aktuellen Ist-Zustand abfragen.

Ich bin mir aber gerade nicht sicher ob das überhaupt was bringt und netstat z.B. offene Ports immer anzeigen würde sobald das Programm läuft,
unabhängig ob eine Internetverbindung besteht oder nicht.

Internetverbindung heißt in diesem Fall nur "die Verbindung zu Server XY".
 
Waere vielleicht ganz hilfreich, wenn

mxb1n schrieb:
ich nutze ein Programm (fast 24/7) welches mit dem Internet verbunden ist.

das Programm genannt werden wuerde. Und ob der Support zu diesem "Problem" schon befragt wurde.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, holdes und tollertyp
Naja, über die Prozesskennung kommt man auch an den Prozess...
1599245910218.png
 
Im Router sollte etwaige zwangsdisconnect‘s aufgezeichnet sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxb1n und areiland
wenn man nicht weis wo die Daten verloren gehen ... kann man nicht viel machen ...

Pingplotter könnte Probleme aufzeichnen aber eine Garantierte Fehlerquelle kann man nicht immer ausmachen.
 
Etwas späte Antwort.
Es handelt sich um ein Onlinerollenspiel.
Dieses lasse ich manchmal nebenbei laufen, doch wenn ich oft zurückkomme, wurde die Verbindung getrennt.

Jetzt habe ich den Fehler aber ausgemacht und hätte dort logischerweise zuerst schauen sollen, der Router trennt jeden Abend einmal kurz die Verbindung. Auffälligerweiße jeden Tag um eine Stunde später; erst 2Uhr, nächsten Tag 3Uhr, 4Uhr usw.
Hatte damals nur unter den Zugangsdaten geprüft, das ein Häkchen bei "Internetverbindung dauerhaft halten" ist. Ist es auch und deshalb nicht in den Logs weiter nachgeschaut.

Lässt es sich also nicht vermeiden, trotz Haken an der Stelle (dauerhaft Internet) , dass die Verbindung einmal täglich getrennt wird? Kann ich diese Trennung vll. auf eine bestimmte Zeit legen, wäre das Problem damit gelöst, oder legt der Anbieter das selber fest, da der Haken ja anscheinend auch ignoriert wird. Es handelt sich um eine Fritzbox 7490 mit Netcologne, als Anbieter.

Tut mir echt Leid, dass ich diese Fehlerursache übersehen habe und jetzt auch im falschen Abteil dadurch gelandet bin.
 
Schau doch mal, ob du im Router eine feste Zeit zum Neuverbinden einstellen kannst ("Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen".
Falls nicht, kauf dir so einen Zeitschaltuhr-Stecker, und mach den Router dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxb1n
Läuft die Zeit im Onlinespiel nicht sowieso weiter, ob Du online bist oder nicht?
 
Ja, läuft alles serverseitig, aber meine ausführende Aktivität wird dadurch unterbrochen. Für diese muss ich aktiv verbunden sein.
Habe die Zwangstrennung jetzt mal eingeschaltet und auf eine passende Uhrzeit gelegt und mal schauen, was heute dabei rauskommt.
 
@bossbeelze natürlich läuft die Zeit auf dem Server weiter ... aber wenn man halt per AFK Bot hier noch etwas farmen kann und dann halt getrennt wird vom Server hat man doch "Verlust" gemacht.

oder halt wenn die Trennung dann zustande kommt wenn man gerade selber aktiv sein will ist es auch doof.
 
Zurück
Oben