Software zum Nachweis von Service-Zeiten beim Kunden gesucht

-EagleOne-

Cadet 3rd Year
Hallo,

gibt es ein Programm (eventuell OpenSource), mit dem man Service-Zeiten (für Hard- und Softwarewartung) erfassen und dann übersichtlich aufbereitet an den Kunden weitergeben kann? Ich stelle mir das etwa in der Art eines Einzelgesprächsnachweises vor.
Für jeden Tip bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

OpenOffice ->Calc auf der OOWebsite gibts Vordrucke die Du Dir nach Deinen Bedürfnissen anpassen kannst.

Sowas könnte man doch hervorragend mit einer schön gestalteten Excel- oder OpenOffice-Calc-Tabelle machen (die müssen ja nicht immer nur häßliche Linien-Tabellen sein).

Einfach eine Vorlage gestalten, die entsprechenden Felder und Funktionen für die Zeiteingaben und z.B. Aufgabenbeschreibung festlegen (z.B. automatische Addition, Einrechnung von Mehrwertsteuer usf., man kann auch Dropdown-Menüs einbauen, damit man z.B. Aufgaben nicht immer neu eintippen muss) und fertig. Man kann auch Bilder einfügen, andere Schriftarten benutzen usf.. Tabellenkalkulation ist nicht das einzige, was diese Programme können; man kann damit auch z.B. Flyer oder schicke Rechnungen basteln.

Und einmal erstellt, hat man den Aufwand nie wieder.

EDIT: Ich schreibe zu langsam ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank soweit für die Tips. Ich habe gehofft, dass sich neben der "Calc-Lösung" eine bereits existierende Lösung bietet. Schließlich ist die OpenSource-Community dankbarer Weise in sehr vielen Bereichen extrem aktiv.
Nochmals vielen Dank und viele Grüße.

Ich gehe mal davon aus, dass diese Lösung für eine Firma gesucht wird.
Wenn Rechnungen geschrieben werden, würde ich nicht auf Excel und Co zurückgreifen.

Mit Google bin ich über dies hier gestolpert.
Kostet zwar Geld, aber es gibt eine Testversion.

Wenn Rechnungen geschrieben werden, würde ich nicht auf Excel und Co zurückgreifen.

Wieso das nicht? Ist doch der Standard bei Firmen.

Hast du nen Notebook beim Kunden dabei?
Würde ne XAMPP Ini installieren und dann halt ein OpenSource TicketSystem.

Ähnlich rechnen wir unsere Aufwände in der Firma ab, natürlich in einem größeren und professionelleren Rahmen.

Ansonsten vielleicht mal vtiger crm oder opengroupware anschauen, da kannst du für die Tätigkeiten Projekte anlegen und entsprechend der Berechnungsgrundlage kalkulieren. Wäre jetzt so meine Idee, wie ich es händeln würde. :)

Moin,

es gibt zig Programme für diesen Zweck. OK, ich tendiere auch zu Excel oder Access (und das ist durchaus professionell), es geht aber auch so: Gib bei Gooo... diese Stichworte ein: Zeiterfassung Programm Freeware und du kannst dir aussuchen, was dir gefällt.

Zurück
Oben