Software zum Ordner mit richtiger "Erstellt" Timestamp kopieren.

CED999

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
950
Hallo Leute,
wenn man in Windows Ordner kopiert, dann erhält der Ordner als "Erstellt" Timestamp das Datum/Uhrzeit von jetzt.

Ich suche eine Software für Windows, die die originale erstellt-Timestamp erhält und idealerweise:
  • sich in das Windows Kontextmenü "hooken" lässt
  • einfach zu bedienen und zuverlässig ihren Dienst tut.

Robocopy kann das, ist mir aber zu aufwändig jedesmal die richtigen Parameter rauszukramen - so oft nutze ich es auch wieder nicht.

Grüße!
 
Nimm doch einfach eine "RoboCopy-GUI" aka RichCopy etc. und den Aufruf bastelst Du Dir selbst in das Kontext-Menue.

BFF
 
Hi BFF,
ja da bin ich beim Googeln auch drüber gestolpert, so arg verheißungsvoll sehen die Bewertungen auf heise nicht aus, lässt sich auch nicht ins Kontextmenü einfügen. Ich werds mal ausprobieren...

Edit: In Richcopy fehlen ganz viele der Optionen von Robocopy - es kann leider gar nicht den erstellt Zeitstempel kopieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschö…
Ob die Sysntax nun durch die GUI erstellt wurde oder durch dich - mehr nicht und nicht weniger kannst du in Batchfiles schreiben und die wiederum über das Kontextmenü (Reg…) auslösen.

Kommt mir aber nicht sehr sinnig vor. Du müsstest (AutoIt z.B.) eigene Eingabemasken anstrengen um Ziel (und gewisse Bedingungen) zu ändern. So was ist eigentlich nicht ganz der Gedanke bei Kommandozeilentools.

Als stnkfauler Praktiker frage ich dich ob dein Plan auf soliden Füßen steht oder ob das nicht insgesamt anders zu lösen wäre.

CN8
 
Hi CN8,
also das was Du da schreibst das ist wirklich too much. Ich als ebenso fauler Praktiker ;) suche einfach eine passende Software, die das kann.
 
Die wirst du nicht finden - weil…

…weil du schon eine gewisse Hürde an Forderungen an das Programm stellst, Anforderungen wiederum, die erfordern, dass du dem Prog haarklein erklärst was passieren soll da das alles recht speziell ist.
Und schon sind wir an dem Punkt, dass eine Automatik per Batch an sich selbst scheitert da sie effektiv ja starr ist. Jedes Interface das Quellen, Ziele und Kommandos entgegennimmt - und ich wüsste mir durchaus eins zu basteln - wäre eben weit weg vom flotten hadlichen Batch.
Wir sind bei der Katze die sich in den Schwanz beißt.

Robocopy kann das, ist mir aber zu aufwändig jedesmal die richtigen Parameter rauszukramen
Ich hatte hiernach gedacht, dass du demnach die Grundsyntax eines Kopierbefehls hinbekommst.
Was also tun? Für ein paar fälle die Syntax in einigen Batchfiles hinterlegen? Das ginge durchaus wenn einmal passt. Und es mag die brauchbarste Lösung sein.

CN8
 
Hi cumulonimbus8 und falls jemand hier drüber stolpert, der die Gleiche Frage hat.
Es gibt Programme die die original timestamps beim kopieren erhalten können ich habe mich jetzt entschieden für:
Freecommander XE das Programm ist erstmal ein viel besserer Windows explorer und zusätzlich kann man einstellen ob die Original-Zeitstempel beim Kopieren erhalten werden. Mir gefällt das Programm total gut!

Auf dem 2.Platz ist für mich das Prog:
xplorer2
Das ist ebenfalls sehr gut zu nutzen, kostet allerdings 30$ nach der Testphase..

das altbekannte Total Commander kann das auch, war aber etwas ungelenker in der Handhabung, da habe ich keinen Sinn drin gesehen den Preis zu bezahlen

hope that helps wenn jemand die gleiche Frage hat.
 
Zurück
Oben