Software zur Simulation Produktionsfluss.

lechef

Lieutenant
Aloha,

ich suche eine Software, mit der ich eine Produktion auf Basis von Arbeitsplätzen oder Netzplanvorgängen simulieren kann.
Meine Vorstellung: Man legt die verschiedenen Arbeitsplätze/Vorgänge an, verpasst ihnen ein Kennzeichen ob automatische Bearbeitung per Maschine oder manuell per Mensch und hinterlegt die Zykluszeit. Die Software simuliert nun je nach gegebenen Eingabeparamtern verschiedene Dinge. Beispiel: Gegebene Zielmenge, gegebene Anzahl von Mschienen und Werkern pro Arbeitsgang, errechnet wird Gesamtzeit. Oder andersrum.. Zielzeit und Volumen, benötigte Ressourcen werden errechnet.

Ich hatte dazu mal vor ein paar Jahren eine ziemlich simple Software gesehen, mit der genau das ging, was ich jetzt brauche. Unglücklicherweise fällt mir weder der Name ein, noch wo ich das gesehen habe, also wen ich fragen könnte.

Toll wäre natürlich noch eine kostenlose Lösung, oder zumindest eine zu humanem Preis.

Mir ist btw bewusst, dass sich soetwas vermutlich noch einigermaßen einfach in Excel o.ä. realisieren lassen würde. Eine vorgefertigte Lösung würde aber wohl eine bessere Bedienbarkeit bieten. Auf die Lösung selbst programmieren würde ich nur im Notfall gehen wollen.

Leider nicht.. damit kann ich zwar Visualisieren, rechnen und Simulieren kanns aber nicht (in der Kostenlosen Variante).

Sieht vielversprechend aus - mal testen!

Zurück
Oben