Softwarefehler in Einstellungen des OnePlus Nord?

peda2411

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.753
Hallo Zusammen

Ich und inzwischen einige Kollegen haben kürzlich als Firmenhandy ein OnePlus Nord bekommen.
Bei allen gibt es Probleme in den Ton&Vibration Einstellungen.
Ob eine oder 2 Simkarten eingesetzt sind, macht anscheinend keinen Unterschied.
Die Geräte sind alle uptodate und mittels Meraki auf einen Privat und einen Geschäftsbereich aufgeteilt.
Vom OnePlus Support kommt trotz detaillierter Beschreibung des Problems (siehe anbei) nur "Gerät zurücksetzen".

Darum mal die Frage an alle OnePlus Nord Besitzer, ob das bei euch auch auftritt oder nicht.
Bin nämlich nicht der Meinung dass ein Zurücksetzen etwas bringt und es sich einfach um einen Software Bug handelt.

Zum Testen noch mal die Schritte für den ersten Fehler:
-) Im Menü Ton&Vibration unter Klingelton & Vibration bei Klingelton "Klingelton für jede Sim Karte festlegen" deaktivieren.
-) Im Menü Ton&Vibration unter Töne für Arbeitsprofil "Töne vom persönlichen Profil verwenden" deaktivieren
-) Im Menü Ton&Vibration unter Töne für Arbeitsprofil bei "Klingelton für Arbeitsprofil" einen Klingelton auswählen.
-) Wenn man nun wieder zurück zu Ton&Vibration/Töne für Arbeitsprofil geht steht dort bei mir bei "Klingelton für Arbeitsprofil" nicht der zuvor ausgewählte sondern ganz ein anderer.
 

Anhänge

  • Software bugs found in settings menu of OnePlus Nord.pdf
    242,2 KB · Aufrufe: 336
Jo, kann ich bei mir so bestätigen.
Privates Handy aber mit Android for Work Container über Cortado MDM.

Die Softwarequalität bei OnePlus ist allerdings ohnehin unter aller Sau. War ne zeitlang im Beta Programm. Über Einzelheiten darf ich aufgrund NDA nicht sprechen. Aber das war ne krasse Shitshow :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17 und Chuck-Boris
kamanu schrieb:
Die Softwarequalität bei OnePlus ist allerdings ohnehin unter aller Sau.
Als Besitzer eines Oneplus 7 Pro kann ich das so voll unterschreiben.
Was Oneplus da gerade als Android 11 Update abliefert, ist eine Frechheit, Bugs soweit das Auge reicht und sie haben noch nicht mal den Anstand, das Update zurückzuziehen, obwohl sich die Seiten im Forum mit Fehlerberichten häufen.
Wollte eigentlich von Samsung weg, aber wenn ich sehe, wie schnell da das S10 das Android 11 Update bekommen hat, welches problemlos lief, weiß ich nicht, ob es die richtige Entscheidung war zu Oneplus zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Hab jetzt auf der Arbeit auch nen ganzen Satz neue Smartphones angeschafft. Sind Galaxy A52 5G geworden. Dank super Angebot der Telekom. Aber überzeugt mich generell von den Daten her mehr als mein eigenes Nord und kostet uns nicht mal die Hälfte.
Und mit dem Update Versprechen von Samsung bekommen die Dinger hoffentlich wirklich ihre 4 Jahre. Selbst wenn nicht, dürften die Sicherheitsupdates schneller kommen als bei 1+^^
 
Dann werd ich mir erstmal den Reset ersparen. Danke für die Info.
 
Das war bei denen schon immer so und im laufe der Zeit wird bei deinem Telefon immer mehr deaktiviert und rausgepatched.
Heißt, je länger du dein Telefon hast, je weniger Features wirst du auch am Ende haben. Da hilft nur das nächste mal was anderes zu kaufen und vor allem bei dem Preis.
 
Um aber auch noch was positives zu sagen:
Das Nord gefällt mir an sich schon. Die Akkulaufzeit ist bei mir absolute Spitze (komme meist 2 Tage aus). Die Hauptkamera macht gute Fotos. Und son 90Hz OLED Display ist echt ganz nett :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
LineageOS ist das Zauberwort.
 
Auf Diensttelefonen ne CustomRom?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu und Der Lord
kamanu schrieb:
Die Akkulaufzeit ist bei mir absolute Spitze (komme meist 2 Tage aus).
Das lese ich auch überall.
Interessant ist nur dass trotz deaktiviertem Arbeitsprofil über Nacht mehr als 10% Akku weg gehen.
Außer GMX Mail App hab ich eigentlich alle Syncs deaktiviert und Dual Sim soll ja angeblich nicht viel mehr Akku ziehen als eine Sim. Mal sehen ob ich da noch etwas zum optimieren finde. Nur im Flugmodus sind es lediglich ein paar % die ich so ok finde.
 
@peda2411 Wäre dann die Frage wie gut das Netz an dem Ort ist wo dein Handy sich nachts befindet. Weil wenn der Flugmodus es verbessert muss es ja irgendwo in der Richtung liegen.
Beide SIM-Karten sind bei mir von der Telekom und auch dauerhaft für VoLTE im LTE-Netz eingebucht (bzw. 5G bei der HauptSIM, wobei das wohl aktuell ja effektiv noch im 4G Netz läuft).
 
Zurück
Oben