Softwarelösung - 480p Videos auf 1080p Upscalen

mc_east

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
114
Hallo Zusammen!

Kurz vorweg - von Videobearbeitung und der gleichen habe ich keinerlei Ahnung, habe aber einige 480p Videos, die ich gern upscalen würde soweit wie möglich. Gibt es eine Software, die das recht "unkompliziert" übernimmt und empfehlenswert ist?

Wenn man bei google nach einem "Upscaler" sucht, wird man von den Ergebnissen erschlagen - vieles ist auch mit Spam und Werbung überfrachtet. Einige Softwarepakete arbeiten ja bereits mit KI, sind dann aber recht kostenintensiv und da es sich nur um eine Hand voll Videos handelt, rechnet sich das ganze nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe :-)
 
Welchen Sinn verfolgst du damit? ein 480p Video sieht auf 1080p skaliert immer genau so schlecht aus wie vorher
 
Ich hatte selber mal recherchiert und kam zu dem Schluss, dass Video2x sehr gut ist. Leider habe ich es nicht vernünftig zum Laufen gebracht :D.

Nureinnickname! schrieb:
ein 480p Video sieht auf 1080p skaliert immer genau so schlecht aus wie vorher
Das stimmt nicht. Du denkst an das reine ändern der Auflösung durch z.B. ffmpeg, das ist aber nicht das was mit Upscaling gemeint ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100 und Tanzmusikus
Das ist nicht (mehr) ganz richtig @Nureinnickname! KI unterstützte Upscaler können den optischen Eindruck verbessern, in dem sie Informationen zum Video hinzufügen (z.B. "das ist ein Ziegeldach, hier sollte man einzelne Ziegel erkennen können müssen"). Natürlich ist das aber fehlerbehaftet und das Ergebnis kann "merkwürdige" Artefakte enthalten, wenn eine KI aus einem R2D2 einen Mülleimer macht oder sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
airwave schrieb:
^Kann ich auch empfehlen. Man darf aber keine Wunder erwarten:
Aus schlechten, ruckeligen und verpixelten 480p Videos werden keine kristallklaren 1080p Videos.
Die Ergebnisse sehen im Bestcase so aus, als würde man auf Youtube eine Auflösung weiter nach oben schalten, sprich: Aus einigermaßen gutem 480p Material wird halbwegs brauchbares 720p.
Damit das aber in überschaubarer Zeit läuft, sollte eine gute Grafikkarte (z.B. ab GTX 1070, eher besser) vorhanden sein.
 
Wondershare Uniconverter ist recht gut. Beim upscalen kannst du auch scheinbar die Videoqualität verbessern.

MFG Aloysius
 
Es gibt ne Funktion in vegas pro smartupscale (gpu beschleunigt)
allerdings ist dabei anzumerken das es nur in Ganzzahl geht
 
BeBur schrieb:
Ich hatte selber mal recherchiert und kam zu dem Schluss, dass Video2x sehr gut ist. Leider habe ich es nicht vernünftig zum Laufen gebracht :D.
Danke! Hab's gerade mal ausprobiert. Funktioniert einwandfrei. 🤩👍
Das Tolle daran -> Lossless Upscaling per Vulkan-API.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Da ist ja eine Menge Input dabei, vielen Dank für die Tipps! :-)
 
Zurück
Oben