Habe gerade in meiner geistigen Umnachtung von Mailcow Hosted zu Netcup SOGo umgezogen, nicht in erster Linie weil es billiger ist, sondern, weil ich da alle meine Domains verwenden kann (hab dort 12 Inklusivdomains und Webspace für 7 Euro im Monat und die Groupware mit 25 Postfächern und 25GB kostet gerade mal 5,99 extra).. Bei Mailcow Hosted zahle ich 8,99 für 10GB, kann aber nur eine Domain verwenden.. Mit dem Preis hätte ich kein Problem, aber ich will halt nicht nur eine Domain verwenden und auch keine 18 Euro oder mehr für meine privaten E-Mails zahlen..
Gesagt getan, Buchung und Umzug war relativ einfach, dann viel mir der leicht andere Funktionsumfang auf..
Bei Mailcow Hosted kann ich Aliasse erstellen, die auf mehrere Zieladressen weiterleiten, geht bei Netcup leider nicht.. Hatte bei Mailcow Hosted eine familienadresse, welche dann auf meine Frau und mich umgeleitet hat.. Bei Netcup muss ich das wohl über ein Sieve Script lösen, hab mich aber noch nicht eingelesen..
Schlimmer in meinen Augen und auch erst später entdeckt: Es wird eine SOGo Version von 2017 verwendet (3.2.10), ist das nicht schon grob fahrlässig?
Gemerkt habe ich das nicht, weil ich vorher deren Demo Link geklickt habe und der auf ein aktuelles SOGo verweist, wenn man aber genauer hinschaut linkt der nur zur offiziellen SOGo Demo, ist aber auf jeden Fall irreführend..
Speed ist bei Netcup auch deutlich langsamer als bei Mailcow Hosted, wäre aber verschmerzbar.. Und einen Tag nach Einrichtung ist SOGo knapp 24 Stunden offline gewesen und zwar nicht nur bei mir.. E-Mails kamen zum Glück trotzdem an, ist also nicht ganz kritisch, aber schon ärgerlich..
Fazit, nichts gegen Mailcow Hosted, super Service, gute Software, in Jahren nie Probleme gehabt.. Leider wurde mir vor kurzem meine zweite Instanz ebenfalls mit 8,99 berechnet (weil ich ursprünglich davon ausging, ich könnte mehrere Domains verwenden, wurde mir eine zweite für Lau gewährt) und damit bin ich aktuell bei knapp 18 Euro nur für Groupware, ist leider über meiner Schmerzgrenze.. Netcup klingt auf den ersten Blick gut, ist aber langsam, Support reagiert extrem langsam und die Software ist veraltet (hoffe Letzteres ändert sich bald mal, nächstes Jahr soll ja sogar SOGo 6 kommen als kompletter Rewrite)..