Sohn will IPod Touch - welche Gefahren beim App-Store?

shaadar

Captain
Hallo,

ich bin ein halbwegs erfahrener PC-Benutzer, handy- bzw. spielekonsolentechnisch kenne ich mich aber kaum aus - daher meine Frage.

Mein Sohn möchte einen IPod Touch der 3. Generation kaufen, da man mit diesem auch spielen kann. Wie läuft das ab? Man hat dann wohl Zugriff zum Apple Apps-Store via ITunes (dann wohl auf meinem oder seinem PC). Da gibt es ja kostenlose und nicht kostenlose Angebote. Gibt es da sowas wie Abofallen? Was muss man dabei beachten?

MP3-hören und Filme gucken will er dann auch. Um meine Internetradiodateien zu hören, kann er die ja per ITunes einzeln draufspielen in das passende Verzeichnis? Beim Synchronisieren muss man ja wohl aufpassen, dass er nicht etwas löscht, was nur auf dem einen PC halt nicht drauf war, oder? Per VLC-App kann man wohl einzelne Filme auf den IPod bringen. Ach - moderne Technik ;)

Danke für die Infos zu den vielen Fragen :)

Abofallen im klassischen Sinne gibts eigentlich nicht. Einzige Gefahr sind die In-App-Käufe, mit denen man sich weitere Features für die jeweilige App dazukaufen kann. Ich würde Ihnen die Bezahlung via Gutscheine nahelegen. So haben sie völlige Kostenkontrolle. Beispielsweise kaufen sie jeden Monat eine 15€-Karte, über die Ihr Sohn verfügen kann. Wenn die aufgebraucht sind, wars das und man kann nix mehr kaufen. Ähnlich wie beim Pre-Paid Telefonieren.

Die In-App-Käufe sowie der AppStore an sich lassen sich auf dem Gerät direkt sperren (mit Geheimcode)
Gutscheine werden direkt mit dem eigenen Applekonto verknüpft - nur dieser Betrag lässt sich dann ausschöpfen.
Auf der 3. Generation werden die neuesten Spiele bald auch nicht mehr laufen.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn der iTunes Account kein guthaben hat, dann kann er auch in keine Abofalle tappen und ansich tut Apple ja die Apps vor dem Onlinestellen überprüfen um Abofallen oder unangemessenen content zu vermeiden ;)

Musik, FIlme usw kann man alles ganz simpel mit iTunes synchronisieren aber ich habe noch keinen Weg gefunden einen iPod mit 2 verschiedenen iTunes zu synchronisieren. Also men kann immer nur eine Bibliothek aufm iPod haben.

Und Internetradio mit nem iPod zu hören ist sehr schwierig, da man dafür (wie der name sagt) Internet benötigt, also müsste man sich mit dem iPod über en w-Lan einloggen dann geht des bestimmt mit ner App ;)

ich hoffe ich konnte helfen

Hallo, also ich würde ja den iPod Touch der 4gen nehmen da der doch einiges mehr an Hardware bietet und 1 Jahr länger supportet wird in Form von Updates. Zudem kann er dann auch mal mit der Kamera 720p HD Videos machen die gar nicht mal so schlecht aussehen, hatte den 4Gen iPod Touch nämlich auch vor kurzem.

Zu den Abofallen, die sind eigentlich nur da wenn er jetzt iTunes Match nehmen würde, das wären 25€ im Jahr, muss er aber nicht, auch bei den Zeitungen gibt es so ein Modell wo das passieren könnte. Das ist wie ein normales Zeitungsabo.
Du kannst auch iTunes Guthaben in den Läden oder an der Tankstelle kaufen, damit dein Sohn das Kontingent nicht überzieht :-).
Spiele haben eigentlich keine Abofallen außer er kauft inGame z.B. einen Gegenstand wie zusätzliches Equipment oder Gold für das Spiel oder was auch immer, das kann man aber nicht blockieren, da würde dann ein Gespräch helfen.

Er kann via iTunes synchronisieren von irgend einem PC oder Mac auf dem iTunes installiert ist, jedoch sollte man in iTunes nicht die apps löschen da die sonst bei der nächsten Synchronisation weg sind, so ist es mir mal ergangen. Filme kannst du auch über iTunes auf den iPod T. bringen, sowie Fotos u. Musik. Auch Bücher kann man mittlerweile so synchronisieren.

Alles gesagt, eigentlich ziemlich gute Sache. Appstore Cards und sperren via Code ist eine feine Sache.

Syncen via iTunes ist auch nicht das ding, löschen ist auch kein problem, zu achten wäre darauf das man von seiner itunes mediathek ein Backup macht bevor man den Rechner formatiert oder so. Das wäre auch nicht wild ist nur lästig nach der syncro mit dem pc auf dem kein Backup der mediathek ist, ist alles aufm ipod weg. alles wieder zusammensuchen fand ich damals immer lästig.

sonst alles kein Thema :D

Danke für die vielen Antworten! Das Sperren und die Gutscheine hören sich sehr gut an.

Aber gilt das nun auch bei inGame-Käufen, da Tidus2007 geschrieben hat:

außer er kauft inGame z.B. einen Gegenstand wie zusätzliches Equipment oder Gold für das Spiel oder was auch immer, das kann man aber nicht blockieren, da würde dann ein Gespräch helfen.

Im Endeffekt ist es wie immer bei PrePaid, wenns alle ist hörts auf! Wie alt ist dein Sohnemann wenn man fragen darf? ich denke ein aufklärendes Gespräch und das "spüren" dessen "wenn das Geld alle ist, hörts auf" Erlebnis reicht sicher ;) Man kann auch kein inGame "GoldAbo" abschliessen.
Ergänzung ()

Es wird alles von dem Appstore Guthaben abgebucht und fertsch ;) ist das alle... muss man neu aufladen um weitermachen zu können mit einkaufen und so ;) sei es Musik oder Film im iTunes store oder spiele und apps im appstore oooder in spielen...

Ein weiteres Problem bei Smartphones sind die Werbe-Banner in den Apps. Wenn man dort draufklickt wird automatisch ein Abo für irgendwas abgeschlossen und der Betrag wird mittles der Telefonrechnung abgebucht. ICh weiß gerade nicht, ob es sowas auch bei iOS gibt, aber da der Sohn eh nur einen iPod touch und kein iPhone bekommt, kommt es sowieso nicht zum Tragen.

@Nux: Da ist aber viel FUD in deinem Beitrag vorhanden. Ein Werbebanner kann nicht einfach ein Abo mit deiner Telefonrechnung abschließen...

Ich bin 14 und besitze selbst einen iPod Touch (4 Generation).
Ich habe bisjetzt immernur soviel Geld ausgeben wie ich wollte und man kann nichts unabsichtlich kaufen :
1. Wenn man auf xy-kaufen klickt erscheint erst einmal der Button "Wollen sie xy kaufen ?" "Abbrechen" / "Kaufen"
2. Man muss vor jeden Kauf das Passwort seiner Apple-ID eingeben.
3. Ist kein Guthaben vorhanden, kann man nicht überziehen, man kann sich nicht verschulden.
Ich hoffe ich konnte helfen !

PS: Ich würde mir aber keinen iPod touch 3G holen, da er extrem viele Nachteile gegenüber dem iPod Touch 4G hat (Halbsoschlechte Auflösung, veraltetest iOS, viele Apps funktionieren nicht etc. )
Meinen iPod habe ich mir auch gebraucht gekauft (ebay 140€), soviel würde der iPod touch 3G dann normal kosten.

Fud???

Zurück
Oben