Solarmodule: Alterung vs. Auslastung

Donald Duck

Lieutenant
Man sagt ja, dass der Ertrag mit der Laufzeit etwas sinkt. Unsere PV-Anlage mit 3,6 KWp läuft seit knapp 10 Jahren mit der 70%-Begrenzung.
Nun kann man die Begrenzung aber rausnehmen. Der zusätzliche Ertrag würde sich bei unserer Vergütung richtig bemerkbar machen.
Mir stellt sich die Frage, ob das angesichts einer eventuell schnelleren Alterung Sinn macht? Oder spielt das nur eine untergeordnete Rolle?

Die Begrenzung findet doch im Wechselrichter und nicht in den Modulen statt.
Ich wüsste keinen Grund, warum Module in einer berenzten Anlage anders altern sollten als in einer nicht begrenzten Anlage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Danke. Hört sich plausibel an. Dann nehme ich die Begrenzung demnächst raus.

Ohne jetzt fundierte Kenntnisse von Wechselrichtern zu haben, wuerde ich mir bei Vollast mehr Sorgen um den Wechselrichter machen.
De-Rating, also Elektronik nicht am Leistungslimit zu betreiben, erhoeht die Lebensdauer oft enorm.

• Gefällt mir
Mal prüfen, ob man den Netzbetreiber vorab über die Entfernung informieren muss. So ist mein Kenntnisstand.

• Gefällt mir
@Thorle
Beim Netzbetreiber habe ich angefragt. Es soll nach meines Wissens nicht immer möglich sein. Hier sind jedoch wenige PV-Anlagen verbaut. Mal sehen, was er antwortet...

@Ranayna
Der Wechselrichter hat noch Reserve, die Nennleistung beträgt 4kW. Darüber hinaus muss ich die Anlage ja nicht auf 100% stellen.

Habe noch mal über die Aussage von @S.a.M. nachgedacht. Die Begrenzung findet zwar im Wechselrichter statt, aber es ist ja eine Strombegrenzung. Wenn die wegfällt oder verringert wird, müssen die Module mehr Strom liefern und werden dadurch mehr belastet?

Ist das nicht eher so, dass die Module immer soviel liefern wie sie können (von der Einstrahlung her) bis das Limit greift? Die müssen und können doch nicht plötzlich einfach mehr produzieren. Sie können einfach mehr abgeben, wenn die Rahmen Bedingungen stimmen. Soweit mir bekannt produzieren die Panel in unseren Breitengraden sowieso nie auf 100% der Nennleistung. Diese erreicht man nur bei idealer Aufstellung mit maximaler Einstrahlung und die Lufttemperatur liegt merklich im negativen Bereich. Was so quasi in DE faktisch kaum vorkommt.

Wieviel zusätzlichen Ertrag hast du denn vorab ermittelt, wenn du grossspurig behauptest "würde sich bei unserer Vergütung richtig bemerkbar machen."?

Warum sollte ich vorab was ermitteln, besonders wenn diese Änderung kostenlos ist?
Und was ist an dem Post großspurig?
Und warum soll ich nicht "richtig" sagen, auch wenn es nur 3% z.B. sind?
Was willst du mir sagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorle
Zurück
Oben