Solide schnurlose Tastaur/Maus-Kombi non-gaming gesucht

Pressfred

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer guten, soliden schnurlosen Tastatur-Maus Kombi.

Optisch möglichst schlicht (darf aber ruhig nach "schlicht und edel" aussehen), kein Gaming-Zeugs, nix mit riesigen Handballenauflagen o. ä. überladenes oder zerteiltes wie die "Natural"-Dinger von MS. Die Maus mit ein paar Extratasten und 4-Wege Rad, Tastatur muß nicht unbedingt Multimediatasten haben, darf aber. Wichtig ist mir ein normales KB-Layout für die 105 Tasten, z. B. kommt dieser Unsinn, den MS und Logitech vor ein paar Jahren mal hatten (gibt's das noch?), daß sie über dem Cursor-Block die Einfg-Taste wegließen, aber Entf doppelt so groß war, und den ganze Block auch noch senkrecht hingepackt haben, nicht in Frage.

Beim Rumsuchen habe ich da kaum was an echten Kombis gefunden (fast nur eher klapperiges Zeug für ~ € 30,-). Von Logitech könnte man es sich mit dem Unified selbst zusammenstellen, aber da taugen wohl die Mäuse zur Zeit nix, gehen irgendwann zwischen 6 Monaten und 2,5 Jahren kaputt. Microsoft hat auch nix rechtes, und überhaupt habe ich unter dem ganzen Wust an Gaming-Zeug und Dingern mit Touchpad usw. nix für mich gefunden.

Würde mich freuen, wenn ihr mir da zwei, drei Vorschläge hättet. Budget max. ~ € 100,-, gerne weniger, wenn's unbedingt sein muß geht auch ein wenig mehr.

Guten Morgen.

Ich empfehle den getrennten Kauf von Maus und Tastatur.
Selbst benutze ich zum Arbeiten am Desktop folgende Kombi:

Maus: Logitech M705
Tastatur: Logitech K800

Am besten vor dem Kauf selbst testen.

Die Maus liegt bei meinen mittelgroßen Händen gut in der Hand und hat eine sehr lange Akkulaufzeit.
Sie besitzt 6 Tasten und das 4 Wege Scrollrad.
Das Keyboard sieht sehr edel aus, bietet eine regelbare Hintergrundbeleuchtung sowie ein angenehmes Tippgefühl.
Für mich ist der Tastenhub gut gelungen und der Anschlag ist deutlich wahrnehmbar, aber auch hier gilt: Selbst Testen, denn das Schreibgefühl ist immer subjectiv und jeder kommt unterschiedlich gut mit den Tastaturen klar.

Das Problem der Kombis ist wie bereits von Ihnen selbst erwähnt die meist "billige" Verarbeitung.

Maus: https://www.computerbase.de/preisve...se-refresh-910-001950-910-001949-a549947.html

Tastatur: https://www.computerbase.de/preisve...-illuminated-keyboard-920-002360-a561364.html

Viele Grüße
Wolly

Also ich schwöre auf die MK710 Kombi von Logitech.

Ist nicht ganz billig (so um die 85 Euro) und die Mäuse sind tatsächlich etwas anfällig - wobei ich denke, dass es hauptsächlich bei Gamern passiert, dass die ausfallen (ich habe auch bereits die Maus einmal getauscht, nach etwa 1,5 Jahren)
Halt die viele Klickerei auf der linken Maustaste.

Bei der Kombi ist ganz besonders hervorzuheben, dass sie extrem stromsparend ist.
Die Batterien halten deutlich über ein Jahr.

Die Kombi ist übrigens laut Preisvergleich gerade für 55 Euro beim Mediamarkt im Angebot.
Dafür definitiv nen Schnapper

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir als Wireless-Set das Logetech K800 gekauft (mit dem bin ich sehr zufrieden) und als Maus die G700s (da mir diese Mausform sehr zusagt). Mit der Maus bin ich nur bedingt zufrieden, da die Akkulaufzeit sehr gering ist. Da kommt man selbst bei mittleren Abtastraten nur mit Müh und Not über einen Tag. Bei der Tastatur ist es schwierig zu sagen, da diese nur an einem Wochenend-PC hängt. Aber diese Lade ich ca. alle 2-3 Monaten mal auf.
Was ich bei beiden super finde: bei niedrigen Akku kann einfach der USB-Stecker dran und das Gerät wird aufgeladen. Das war mir bei beiden sehr wichtig.
Amazon hat übrigens gerade ein Logitech-Angebot. Wenn du 2 Teile kaufst, dann bekommst du das billigere mit 50% Rabatt. Ist sicherlich auch mal einen Blick wert.

War heute bei "bin ja nicht blöd". Naja, man muß ja eher blöd sein, um dahin zu gehen, wenn man wirklich was kaufen will. Werben im Netz für ne externe 4TB 3,5" Platte für € 145,-, und im Laden kostet die dann auf einmal € 149,- und sie wollen mir die nur gegen Preisgabe meiner Anschrift für die beworbenen € 145,- geben (weil angeblich Mediamarkt nicht gleich Mediamarkt ist). Nix is, zum Glück für die blöde Tussi dort bin ich kein Gewalttäter, sonst wäre die jetzt immer noch im Krankenhaus!

Vn dem erwähnten Angebot bei Mediamarkt für das MK710 für € 55,- habe ich hier in Berlin-Tegel nichts gesehen, ein Illuminated K800 konnte ich auch nicht begutachten, und "bessere" Mäuse als die M705 waren auch nicht ausgestellt. WTF?!?

Das ist und bleibt ein Drecksladen, der hin und wieder mal ein ganz gutes Sonderangebot hat. Ansonsten ist es einfach nur ein völlig überteuerter Drecksladen.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar, dass jeder Media-Markt eigenständig ist...?
Leider scheint der Media-Markt-Slogan ja auf dich nicht so ganz zuzutreffen...

Seppuku schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass jeder Media-Markt eigenständig ist...?
Mediamarkt ist Mediamarkt - gleiches Aussehen, gleiche Werbung, also gleiche Firma. Wenn die eigenständig wären, dann sollten/dürften sie nicht so auftreten, als ob es eine Firma ist. Und wenn die Website sagt "Abholung in jedem Mediamarkt", dann sollte man sich eigentlich darauf verlassen können, daß das auch auf den MM um die Ecke zutrifft.

btw, vor einigen Jahren hat ein Freund von mir mal mitbekommen, wie ein MM-Mitarbeiter einen Kunden zum Thema DVD-Brenner schamlos belogen hat. Nachdem er eingeschritten ist, dem Kunden die Wahrheit gesagt hat, und ihm einen anständigen Laden für den Brennerkauf empfohlen hat, wurde er gebeten, das Geschäft zu verlassen. Daraufhin hat er laut gesagt, "ja, dann gehe ich mal, denn ich bin ja nicht blöd" und hat unter lautem Gelächter so einiger anderer Anwesender den Laden verlassen.

Zurück
Oben