Solides Mittelklasse-Gaming?

Arthur_Hej

Cadet 3rd Year
Moin Moin!

Ich habe vor kurzem eine Radeon RX 570 8GB günstig geschossen und wollte die jetzt in mein System integrieren.

Hauptsächlich spiele ich "ältere" Titel wie Battlefield 4, 1, V, League of Legends, Cities Skylines, Skyrim, Rocket League, Arma 3. Ich würde mich über hohe Grafikeinstellungen freuen, bin jedoch mittlere Einstellungen gewohnt, also kein Beinbruch. Overclocking kam mir bisher nicht ins Haus...

Kurze Übersicht:
  1. CPU
    • Intel i5-4590 (4/4)
    • Alpenföhn CPU Kühler
  2. GPU
    • (alt) GeForce GTX 1050 Ti 4GB
    • (neu) Radeon RX 570 8GB
  3. Mainboard
    • Gigabyte GA-H97-HD3
  4. RAM
    • 2x8GB DDR3 1600 MHz C10
  5. Netzteil
    • Tagan TG480-U01 (480 Watt)
  6. Speicher
    • 120 GB SSD
    • 1 TB SSHD
    • 2 TB SSHD
  7. Monitor
    • FHD 144 Hz 25" (Omen by HP 25)
    • FHD 60 Hz 21" (Benq GW2260)
  8. Gehäuse
    • Sharkoon S25-V
Passt die neue Konfiguration euer Meinung nach zusammen? Oder muss ich die noch etwas kitzeln? Habt ihr ggf. Tipps (oder Tricks) für mich?

Gruß,
Arthur

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arthur_Hej und Rickmer
Für ältere Spiele sollte das reichen.

Anzumerken ist, das die RX 570 auch nur 50% schneller als die 1050 Ti ist - wobei je nach Spiel mehr als 4GB VRam schon viel helfen.

Bei aktuellen Spielen würdest du mit dem i5 Quadcore in einigen Titeln deutliches Stottern merken, aber das beabsichtigst du ja garnicht.

Das Netzteil würde ich allerdings auch ersetzen, das ist ein 17 Jahre altes Design und das Netzteil selbst wird wohl auch nicht so viel jünger sein. Das hat ausgedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: B3l4 und Arthur_Hej
Scrush schrieb:
cpu limit geprüft?

kannst nur du, sonst niemand

Wie geht das? Welche Software brauche ich dazu?

Anoubis schrieb:
Das Netzteil könnte man ersetzten. Das kommt hardwaretechnisch gesehen aus dem Mittelalter (2003). Fast ein Wunder, dass es überhaupt noch funktioniert. Vorschlag: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html?hloc=at&hloc=de

Die 120GB SSD und 1TB SSHD würde ich durch eine 1TB SDD ersetzen. Vorschlag: https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=at&hloc=de
Rickmer schrieb:
Das Netzteil würde ich allerdings auch ersetzen, das ist ein 17 Jahre altes Design und das Netzteil selbst wird wohl auch nicht so viel jünger sein. Das hat ausgedient.

Ich will die SSD gegen eine neue 3D SSD austauschen aber ansonsten finde ich die beiden SSHDs schon ganz gut als Massenspeicher.
Danke für den Tipp mit dem Netzteil, das werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen...auch bezüglich Leistungsbedarf und 80+ Effizienz.

l00pm45ch1n3 schrieb:
Einen Vergleich der Karten kannst du z.B. bei Userbenchmark oder Youtube einsehen.
Die RX 570 wird schon einen kleinen Schub machen.

Habe überlegt die RX 570 zu verkaufen und eine RX 590 zu kaufen. Meinung?

msi afterburner.

steht alles in meiner signatur^^

wunschsettings rein > auflösung und AA soweit runter dass die gpu nix zu tun hat und schauen ob die fps die dabei rumkommen die sind, die du dir erwünschst.

das ist das was deine system ohne deine gpu leisten kann und mehr wird es auch mit einer neuen gpu nicht.(in der regel) außer im gpu limit natürlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arthur_Hej
Rickmer schrieb:

Ist die Tagan PSU überhaupt in der Lage, die GraKa zu betreiben? Ich bin unsicher, ob ich einen entsprechenden Anschluss habe.

Arthur_Hej schrieb:
Ist die Tagan PSU überhaupt in der Lage, die GraKa zu betreiben? Ich bin unsicher, ob ich einen entsprechenden Anschluss habe.
Tatsache, es scheint kein GPU 8-Pin Anschluss vorhanden zu sein, und einen Adapter würde ich definitiv nicht nutzen.

Aber auch wenn ein Anschluss da wäre - das Netzteil wurde vor 17 Jahren mit 336W auf 12V angegeben. Ich bezweifel, dass das in dem Alter noch so viel liefern kann.

Dein System derweil... die RX570 kann je nach Variante sogar bis zu 200W verlangen (im Vergleich zu ~60W der 1050Ti). Dazu kommt das Intel-System mit Intel i5-4590, welches je nach Auslastung noch locker 100W haben will und du könntest dich unerwartet in kritische Bereiche begeben.

Arthur_Hej schrieb:
Habe überlegt die RX 570 zu verkaufen und eine RX 590 zu kaufen. Meinung?
Würde ich lassen. Die RX 590 ist weit über den Sweetspot hinaus gepusht und selten ineffizient. Da wird's dann verdammt warm in deinem Gehäuse.
Dann sogar lieber eine Vega 56 untertakten oder bei nvidia schauen wie der Gebrauchtmarkt so aussieht.

• Gefällt mir
Manche 1050 TI's kamen ohne Stromanschluss, oder wurden per Adapter über einen 4-Pin Stecker mit Strom versorgt. Das Netzteil hat zumindest keinen 6/8-Pin, macht also sehr viel Sinn es in den Ruhestand zu schicken.

Also bei Battlefield 1 und V dürfte auch die CPU langsam zum Flaschenhals werden, 6 oder 8 Threads sind da so ziemlich das Minimum mittlerweile.

auch eine 10900k wird zum flaschenhals > wenn die Graka schneller ist

ist doch latte….

relevant ist einzig ob der te mit dem cpu Limit zufrieden ist oder nicht

Rickmer schrieb:
Dein System derweil... die RX570 kann je nach Variante sogar bis zu 200W verlangen (im Vergleich zu ~60W der 1050Ti). Dazu kommt das Intel-System mit Intel i5-4590, welches je nach Auslastung noch locker 100W haben will und du könntest dich unerwartet in kritische Bereiche begeben.

In Kritische Bereiche begeben == Verlust des Gesamtsystems?

Scrush schrieb:
relevant ist einzig ob der te mit dem cpu Limit zufrieden ist oder nicht

Habe deinen verlinkten Guide befolgt und festgestellt, dass ich lediglich einen leichten Bottleneck habe. Also bin in der Hinsicht sehr optimistisch.

Nächste Station ist dann definitiv das Netzteil...gibt es da Empfehlungen eurerseits, auf die ich achten oder vielleicht sogar die Finger von lassen sollte?
Würde ansonsten nämlich einfach zum billigsten greifen...

Arthur_Hej schrieb:
In Kritische Bereiche begeben == Verlust des Gesamtsystems?
Das wäre (fast) das worst-case Scenario.
Worst-Case ist natürlich falls es deine ganze Wohnung abfackelt.

Normalerweise sollte ein Netzteil sich selbst abschalten bevor was kaputt geht. Aber das ist ein 17 Jahre altes Design, wer weiß was für Schutzschaltungen damals eingeplant wurden... und wie gut der Zustand der zuständigen Komponenten jetzt ist.

Wär es mein PC, würd ich es nicht riskieren.

Arthur_Hej schrieb:
Würde ansonsten nämlich einfach zum billigsten greifen...
Kurz mal gucken... ComputerBase hat's getestet: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/80plus-gold-netzteile-corsair-xilence-test.60831/

Fazit - kannste ruhigen Gewissens kaufen.

• Gefällt mir
Rickmer schrieb:
Das wäre (fast) das worst-case Scenario.
Worst-Case ist natürlich falls es deine ganze Wohnung abfackelt.

Normalerweise sollte ein Netzteil sich selbst abschalten bevor was kaputt geht. Aber das ist ein 17 Jahre altes Design, wer weiß was für Schutzschaltungen damals eingeplant wurden... und wie gut der Zustand der zuständigen Komponenten jetzt ist.

Wär es mein PC, würd ich es nicht riskieren.

Ich habe tatsächlich das System aktuell am laufen. Habe aber die GraKa über die Radeon Systemsteuerung auf 50% Leistung begrenzt - also aktuell nur Office-Modus erlaubt. ;)

Rickmer schrieb:
Kurz mal gucken... ComputerBase hat's getestet: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/80plus-gold-netzteile-corsair-xilence-test.60831/

Fazit - kannste ruhigen Gewissens kaufen.

Das freut mich und meinen Geldbeutel sehr. Danke für eure Hilfe bis dato!

Was es die optimale Konfiguration der GraKa angeht, wende ich mich am besten an einen anderen Thread oder? Oder einfach einen neuen öffnen?
Habe nämlich bisher nur Ratgeber gefunden, die allerdings nicht auf der neuen Adrenaline 2020 Edition aufbauen.

Beim Grafikkarte konfigurieren (falls du damit overclocking/undervolting meinst) würde ich dann in diesem Unterforum einen neuen Thread erstellen: Grafikkarten: Overclocking

Arthur_Hej schrieb:
Habe nämlich bisher nur Ratgeber gefunden, die allerdings nicht auf der neuen Adrenaline 2020 Edition aufbauen.
Da würde ich mal Google bemühen

• Gefällt mir
Rickmer schrieb:
Beim Grafikkarte konfigurieren (falls du damit overclocking/undervolting meinst) würde ich dann in diesem Unterforum einen neuen Thread erstellen: Grafikkarten: Overclocking

Da würde ich mal Google bemühen

Ich meine Dinge wie globales Antialiasing, Supersampling, FreeSync usw. es gibt ja auch Optionen wie "AMD Chill", da habe ich mit meiner GeForce natürlich keine Ahnung von. ^^

Overclocking lasse ich vorab gerne die Finger von, dafür ist mein System nicht optimal ausgelegt. Mir liegt eher was an Laufruhe. Die Abluft von der Grafikkarte macht mir aktuell noch Bedenken...

Auch beim Googlen bisher kein Glück gehabt; bei den Kollegen vom PCGH Forum steige ich leider nicht durch, wie man Threads erstellt. Da ist das CB Forum deutlich intuitiver!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben