Soll ich Austausch VF Station gegen FRITZ!Box machen?

Steini296

Lt. Junior Grade
Ich habe seit heute Morgen eine Internetstörung. Anruf bei VF ergab, dass angeblich der Router (VF Station) defekt sei und der VF Mitarbeiter riet mir die FRITZ!Box 6670 zu holen, weil die für meine 1000er Cable Leitung besser geeignet sei.
Was meint ihr. Soll ich das machen bzw. Soll ich sie mir neu oder gebraucht kaufen?
Der Witz ist nun, dass das Internet mit der „kaputten“ VF Station wieder geht, wobei ich aber trotzdem zur FRITZ!Box tendiere.
Vielleicht könnt Ihr mir mal eure fachmännischen Ratschläge geben.
Danke schon mal im Voraus

Es gibt Generationen der VF Station die wirklich anfällig sind.
Jedoch wie du feststellst, schiebt der technische Kundenservice die Probleme gerne aufn Router....

Bei mir, als ich damals noch Coax hatte, haben sie sogar den Abzweig zum Haus neu bauen lassen - obwohl es einfach NUR eine Überlast im Segment war. 🙄 Wie oft die ihre VoFo Station ausgetauscht haben .. lassen wir es mal lieber.

Jenachdem welche VoFo Station du hast, kann ein Wechsel zur 6670 ein Downgrade sein:
1756634073374.png

Die hat nicht unbedingt nen so super WLAN drin - wenn du auch die Streams achtest.
Hängt arg von den örtlichen Gegebenheiten ab, ob die mit dem 2x2 Aufbau bei dir gut läuft.

Allgemein ist ne FB schon nen Upgrade, am Funktionsumfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Steini296 schrieb:
angeblich der Router (VF Station) defekt sei und der VF Mitarbeiter riet mir die FRITZ!Box 6670 zu holen
Klassisches Upselling. Wenn deine VF Station funktioniert und du keine echten Probleme hast, brauchst du keine Fritz!Box. Du wirst keinerlei größere Unterschiede bemerken wenn du die VF Station gegen eine Fritte tauschst. Vereinzelt ist die Internet-Verbindung etwas besser, oder das WiFi (was aber von der Menge der verbundenen Geräte abhängt), aber einen Performance-Schub wirst du nicht haben.

Die Bedienoberfläche und die Nutzererfahrung verbessern sich dafür, und du kannst, wenn benötigt, ein Mesh erstellen um eine größere Fläche mit WiFi abzudecken.

Kurzum: prinzipiell nein - aber musst du wissen ob dir das die 5,- € im Monat wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wenn du eine Fritz!box möchtest dann kaufe sie dir im freien Handel. Du hast 5 Jahre Garantie.

Fritz!Box 6690 cable kostet 240€ neu -> 4,00€ im Monat über 5 Jahre
Fritz!Box 6670 cable kostet 210€ neu -> 3,50€ im Monat über 5 Jahre

Ich würde die 6690 cable nehem da sie 4x4 Streams mit WiFi 6 hat, das bringt mehr als WiFi 7 mit 2x2.
Wenn WLAN nicht so wichtig ist geht auch eine 6660 oder 6591 (nicht! 6590, die hat kein DOCSIS 3.1).

Bei gebrauchten Boxen darauf achten das es keine Provider-Geräte ist, die kannst du ggf. nicht nutzen.
Die gehören auch dem Provider und dürfen eigentlich nicht verkauft werden, wird leider trotzdem gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Engaged
Ich lese mal aus euren Beiträgen heraus: Lass alles so wie es ist, weil es wohl es in Ordnung ist!!
Danke euch für eure Unterstützung. Lob an das Frorum und seine „Mitarbeiter“

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, coxon und AB´solut SiD
till69 schrieb:
Welches Handy/Tablet/Notebook/TV kann denn "4x4" ?
Die wenigsten, 4x4 ist aber immer interessant wenn man mehrere WLAN-Geräte gleichzeitig aktiv hat, aka ein moderner Haushalt zb mit mehreren Personen und/oder Smart Home etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Engaged schrieb:
oder Smart Home etc
Den ganzen Smarthome Kram packt man geschickter Weise in ein eigenes 2,4er WLAN:
Eine FB 4020 braucht keine 2W (inkl. Netzteilverlust), ist OpenWRT fähig und hat eine erstaunliche Reichweite.
Kosten: 0-10€ (bei kleinanzeigen)

• Gefällt mir
@till69

Die Streams spielen eine große Rolle bei Beamforming und MU-MIMO.
Du kannst mehrere Geräte gleichzeitig bedienen statt sie nacheiander mit Daten zu versorgen.
Wenn ein Gerät dann doch Datendurchsatz anfordert können die Streams dynamischer verteilt werden.

• Gefällt mir
Nero FX schrieb:
Die Streams spielen eine große Rolle bei Beamforming und MU-MIMO
Praxisrelevanz zuhause?
Geräte die "Datendurchsatz" brauchen, gehören verkabelt.
WLAN ist für Mobilgeräte, nicht fürs NAS, dass Horst nicht verkabeln will.

till69 schrieb:
Praxisrelevanz zuhause?
Es geht ja in der Praxis häufig weniger um die konkrete Anzahl der Streams sondern vielmehr darum, dass die höherwertigen WiFi Chipsätze und Antennendesigns die für 4x4 benötigt werden allgemein eine bessere Abdeckung und SNR auf Distanz bieten. Dazu gibt's genug Tests und Berichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Nero FX
@till69

Du willst die Realität nicht sehen, du siehst es aber auch hier im Forum, die Leute wollen keine Kabel legen.
Ich mache da überall wo ich kann Druck aber da werden lieber 500€ für Repeater/Mesh/Powerline/etc. ausgegeben als ein 10€ Kabel zu verlegen...

Daher gleich vorsorgen wenn dann doch mal ein Gerät (Laptop, Spielekonsole, etc.) Bandbreite braucht diese auch bekommt für einen kleinen Aufspreis.

till69 schrieb:
Die aber wieder nur 2x2 haben ;)
Für einzelgeräte uninteressant tatsächlich, Netzwerk bleibt aber schön flüssig wenn mehrere Leute im Haushalt sind bzw wie Geräte gleichzeitig online. ;)
Dazu haben die abgespeckten Geräte meistens auch nur eine geringere sendeleistung auf Kanal 100 im 5 GHz, kein Zero wait etc.
till69 schrieb:
Mein S25 bekommt per WIFI7 515 Mbit/s, bloß ... wozu?
Mein Kollege auch mit S25 Ultra zt weniger an der 7690 trotz MLO auf einem freien Kanal im selben Raum, selten schlägt es mal auf das doppelte aus, warum ist das so, absichtlich gedrosselt um Akku zu sparen?

Mein günstiges redmi macht in WiFi 6 mit 80 MHz im Schnitt immer über 600 Mbit/s.

Habe mich schon gefragt ob es an MLO wegen dem mit verwendeten 2,4 GHz, AVM, oder Samsung liegt. 🤷🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Zurück
Oben