Soll ich bei "XFX Speedster 210 SWFT RX7600XT 16GB" für 325€ zuschlagen?

V4terUnit

Newbie
Guten Tag Euch allen,
meine Frage steht ja schon im Titel.
Die angebotene Karte ist von 2024 mit OVP und ist in gutem Zustand.

Der Sachverhalt ist, ich habe es nicht eilig,
möchte aber bald mal etwas am PC spielen.
Mein PC ist ausreichend: AMD Ryzen 7 7800X3D, ASRock X870E Steel Legend, 64GB
RAM, Netzteil 850W, Wasserkühlung AiO, SSD.

Ich bin was die Spiele angeht eher genügsam.
Mir reicht 1080p und 60Hz.
Mittlere Grafikeinstellungen sollten möglich sein.
Titel die schon 4 Jahre alt sind sollten unterstützt werden.

Soll ich warten oder tendiert Ihr dazu dass die Preise noch günstiger werden? Oder vielleicht sogar Intel ARC?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
V4terUnit schrieb:
AMD Ryzen 7 7800X3D, ASRock X870E Steel Legend, 64GB
RAM, Netzteil 850W, Wasserkühlung AiO, SSD.
Du hast da doch ein relativ gutes Gaming Geruest stehen, da finde ich die 7600xt etwas duenn, wenn ich mir die restlichen Komponenten so anschaue...

Was wird denn sonst mit dem PC gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, V4terUnit und Azghul0815
Also ich hab die 7600xt von Asus vor kurzem gekauft, für etwas mehr Geld und bin sehr zufrieden. Da laufen aktuelle Titel ordentlich. Aber auch eine Intel ARC B580/570 wäre sicherlich ähnlich von der Leistung und neu sogar noch günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: V4terUnit
ferris19 schrieb:
Da hast da doch ein relativ gutes Gaming Geruest stehen, da finde ich die 7600xt etwas duenn, wenn ich mir die restlichen Komponenten so anschaue...
Und ich finde eine 4090 bei FHD, mittlere Einstellung und 60hz Verschwendung.
Warum die CPU so über motorisiert ist, muss evtl noch geklärt werden.

Ich würde dem TE trotzdem raten, sich hier von der Enthusiast-Bubble, nicht verrückt machen zu lassen.
Ich lese hier sehr oft, dass unterhalb der XX70 Generation von Nvidia oder der X800XT Version von AMD Gaming ja quasi gar nicht möglich ist bzw keinen Spaß macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nonsense95 und V4terUnit
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Zwirbelkatz, ferris19 und 2 andere
NichtExpert schrieb:
Und ich finde eine 4090 bei FHD, mittlere Einstellung und 60hz Verschwendung.
Hat ja auch keiner gesagt er soll sich eine 4090 kaufen, aber es ist schon etwas seltsam, einen PC zu haben mit 7800x3d, X670E, 850W NT, 64GB Ram, AiO und dann moechte man eine 7600xt dazu stecken.

Ich schaue da eher in Richtung 7800xt/9070 mit dem vorhanden Grundgeruest. Aber der TE soll sich am Besten mal dazu aeussern, was er sich dabei gedacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Azghul0815, Simonte und eine weitere Person
Hast du deine aktuelle GPU für überpreis verkauft um eine RTX 5000er zu ergattern, was dann nicht geklappt hat?
So ein Unterbau ohne graka ist doch sehr weird.
+1 für die 6750xt von @TheHille
Etwas mehr anlegen und eine RX9070?
die profitiert von deiner CPU und wär für längere Zeit ausreichend.
+du hast Raytracing :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und TheHille
TheHille schrieb:
Die sollte bei Spielen schneller sein.
Ist sie auch. für 339€ VSK frei das aktuell beste Angebot in der Preisklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und ferris19
@TheHille: Die Karte kostete gerade als ich deinen Link aufrief schon 369,99€!

@LachFlash: Du wolltest einfach der Erste sein der dazu etwas schreibt aber dann kam nur Grütze raus. Besser Du schreibst in Zukunft Nichts als sowas dass Niemand hilft!

Ich habe bisher nur die iGPU genutzt.
Ich bin seit Jahren zeitlich nicht mehr zum Zocken gekommen, der vorherige PC war auch zu schwach.
Den ganzen PC habe ich mir selbst zusammen gebaut und habe dafür nur ~1.600€ gezahlt.
Ich habe mich sehr um Schnäppchen bemüht und die z.B. CPU neu für 302€ gekauft.
Das Mainboard günstig von eBay und alles andere neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
@V4terUnit dann stimmt was bei deinem Browser nicht, bei mir kostet sie immer noch 339€.

Geh mal auf Mindfactory und dann auf Mindstar. Dann scroll mal runter.

1741246300302.png

Bei mir mit Firefox und Chrome kostet die Graka auch 369,99 Euro..

• Gefällt mir
Reaktionen: V4terUnit
Der Preis für eine gebrauchte RX 7600 XT ist defintiv zu hoch - es gibt mit der GIGABYTE Radeon RX 7600 XT Gaming OC 16G eine RX 7600 XT neu für 344 € und da beginnen die Karten auch. Ergo absolut sinnfrei da gebraucht für den genannten Preis zu kaufen.

Unabhängig davon finde eine RX 7600 XT eigentlich auch "zu dünn" für so einen potenten Unterbau, egal was da gespielt wird.

Würde daher auch sagen, dass du Richtung RX 9070 schaust, ab heute kann man diese Karte ja auch kaufen - daher einfach mal umschauen, sofern du halt bereit bist mehr als rund 330 € auszugeben.

Wenn das dein maximale Budget ist, dann kauf die oben genannte Gigabyte wie gesagt neu für 344 € oder die vorgeschlagene XFX Radeon RX 6750 XT Core Gaming für 339 € - zu finden via MindStar (!) für den Preis.

Wenn du generell gebraucht magst, dann bekommt man für rund 330 € auch "mehr", muss man sich aber halt umschauen und hat keine Sicherheite á la Garantie und Gewährleistung (wenn von privat).

• Gefällt mir
Reaktionen: coolfabs, V4terUnit, TheHille und eine weitere Person
Die 6750XT hat mehr Power als die 7600XT, da helfen auch die 7 vorne und die 16 GB VRAM nicht weiter. Der Nachfolger der 6750XT wäre die 7700XT (430€), wenn es 16 GB sein sollen, dann die 7800XT (500€) oder besser heute Nachmittag um 15 Uhr die 9070(XT) ab 629€.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, midwed, Azghul0815 und 2 andere
AMD-Flo schrieb:
Die 6750XT hat mehr Power als die 7600XT, da helfen auch die 7 vorne und die 16 GB VRAM nicht weiter.
Das stimmt schon, rund 10 % overall. Muss man dann für sich entscheiden, ob einem die 4 GB mehr VRAM und die etwas bessere Effizienz das wert sind bzw. man auf die 10 % verzichten kann im Gegenzug.

# AMD Radeon RX 7600 XT im Test: 16 GB Speicher für die Full-HD-Grafikkarte (CB)
# RX 6650 XT, 6750 XT, 6950 XT im Test: AMDs Aufguss für das Warten auf RDNA 3 (CB)

Ansonsten schön Optionen aufgelistet - bin immer noch für die RX 9070, sofern das Geld da ist 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: devilinsky, AMD-Flo, Simonte und eine weitere Person
Ok, bin jetzt im Bilde.
Jetzt habe ich einige sehr informative und hilfreiche Antworten bekommen.
Sodann werde ich die GraKa vom Titel nicht erwerben.
Ich danke Euch allen und wünsche viel Glück und Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: devilinsky
V4terUnit schrieb:
Mir reicht 1080p und 60Hz.
Mittlere Grafikeinstellungen sollten möglich sein.
Titel die schon 4 Jahre alt sind sollten unterstützt werden.
Dafür braucht es in der Regel keinen 7800x3D, aber Schwamm drüber, denn du hast einen fairen Preis dafür gezahlt.

Als Grafikkarte eventuell eine 6750XT, falls man nicht auf die 9060XT 16GB warten kann. Eigentlich benötigt man die 16GB für die og. Ansprüche nicht, weswegen der gewisse Vorteil einer 7600 XT 16GB wegfallen würde. Nur 8GB, da dürften ja die RTX5060 und die RX9060 mit erscheinen, würde ich dann dennoch NEU nicht mehr kaufen.

Warum 8GB VRAM nicht mehr reichen | Das Ruckelfest - YouTube
Einschätzung VRAM, Grafikkarten-Redakteur

Übersicht:
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 67 GPUs seit 2014

Ahja, einen hab ich noch:
Preisschätzung gebrauchter Komplett-PCs und Einzelteile | ComputerBase Forum

midwed schrieb:
ob einem die 4 GB mehr VRAM und die etwas bessere Effizienz das wert
Unter den Bedingungen, bei denen 12 GB VRAM zu knapp werden, ist die 7600XT längst zu langsam und wegen der Effizienz sollte man die Performance auf der Realverbrauch beziehen, und da liegen die Karten eher auf ähnlichem Niveau:

https://www.3dcenter.org/artikel/gr...ikkarten-marktueberblick-oktober-2024-seite-2

1741247829310.png

Wer auf Effizienz steht, sollte sich die neue RX9070 anschauen. RTX 5070 Performance bei 220W mit 16 GB VRAM.

Zurück
Oben