Soll ich einen oder zwei Speicherriegel einsetzen?

Mikka

Newbie
Was nu? einen oder zwei??

Hallo Leutz,

ich werde mir folgendes board zu legen >> epox EP8K5A2+ Socket A VIA-KT333. nun zu meiner frage: soll ich einen 1x 512mb samsung cl 2.5 org. oder soll ich 2x 256mb samsung cl 2,5 org. zu legen??
mit einem 2200+

thx Mikka

Weil heute Dienstag ist, hab ich mal deine Überschrift durch ein regelkonformes, aussagekräftiges Topic ersetzt.
Denke demnächst bitte selbst dran.

Zum Thema:
Ich würde zwei 256er Riegel einsetzen, da ich schon oft von Problemen beim Einsatz von 512MB Riegeln gelesen habe.
Allerdings würde ich, um bestmögliche Leistung zu erreichen, jedoch auf Speicherriegel mit einer Latenz von 2 Taktzyklen (CL2) zurückgreifen. Diese sind nicht viel teurer als die etwas langsameren CL2.5 Riegel, bieten aber entscheidende MByte/s mehr.

Ich bin für den 512 Samsung CL2,5 DDR333!!

DENN:
1. Der läuft Supi auf CL2 wenn man ihn nicht übertaktet!
2. Irgendwann du sicher auf 1GB Ram umsteigen wirst und du so immer noch Luft hast.

Und die Probleme mit 512 MB oder mehr kennn ich nur bis Win9x und ME.

Übrigens hab ich den Samsung Riegel auch drinne und der läuft stabil bei 395MHz

Bonsoir!
1. Je weniger Speicherslots belegt sind, desto "schneller" ist der RAM - Synchronisation der Bänke, damit einhergehende Signalqualitäten und Gruppenlaufzeiten mal so als Stichpunkte. Das ermöglich u. a. schon mal bessere "Overclocking-Eigenschaften" - so gewünscht.
2. Kauft man sich MarkenRAM (Corsair -> Samsung-Chips, Geil, .... oder dergleichen) gibt's kaum noch Sorgen mit Inkompatibilitäten - die Hersteller der Mainboards bestätigen meist den Einsatz bei eigenen Tests. Also bist immer auf der sicheren Seite; Zum Anderen gibt's auch meist irre lange Garantiezeiten; da is schon bestimmt die übernächste Rechnergeneration am Laufen :-).
3. Die schon in anderen Posts angesprochene evtl. spätere Aufrüstung .... wenn kein Platz mehr da is.... :-( --- OS' mal aussen vorgelassen.

Der einzige Vorteil (meiner Meinung nach) liegt im Falle eines tatsächlichen Defekts vor: Haste zwei DIMMs belegt und nur einer is kaputt, biste fein raus - der Betrieb kann weiter gehen. Bei nur einem Riegel ...... ;-(

Aber wie gesagt: Die oben genannten Hersteller oder "RAM-Veredler" haben diese handverlesenen Speicherchips vorher ALLE getestet - nicht nur Stichproben aus der Produktion (5 aus 10000). Daher u. a. auch die Mehrkosten, die einen aber auch mit zuverlässigen Betrieb belohnen - meist noch über die spezifizierten Grenzen hinaus.

Genau Harry - Man hat recht !!

1x Riegel 512 MB !!! ich hab nen 512er CORSAIR XMS 2700 CL2 !! Läuft super das Teil , kann ich nur weiterempfehlen !!! :daumen:

512

Hi@ all,

vielen dank für die info´s. habe nun 512 mb bestellt :)

cu

jo werd ich mit meinem nächsten lohn auch machen :D

was sollte man beim kauf von ram beachten und welche marke würdet ihr empfehlen(pc ist ein drittel langsamer als mit meinem 1,3 ghz athlon und ich hoffe stark es liegt am arbeitsspeicher)?

habe das asus p4pe..

ich habe mir im januar diesen jahres ein 300 watt netzteil gekauft, was sich jetzt als 240 watt rausstellte. ich hoff ich kanns noch umtauschen.

aber mir wurde von vielen schon gesagt entweder es geht oder es geht nicht..

außerdem habe ich im moment nur noch 256 mb ram drin weil der 128er riegel schuld an meinen ganzen probs war anscheinend. (kaputt)

Zurück
Oben