R3sist_the_NW0
Lt. Junior Grade
Hallo,
Vor wenigen Tagen noch war ich am Überlegen wie ich am schnellsten das aktuell laufende Windows 7 kopieren bzw. klonen soll...
Dann kam hier einer mit dem Vorschlag einer Neuinstallation an. (ist bei Windows ja immer besser)
Leider habe ich zum Installieren der ganzen Treiber, der Software und der anschließenden Einstellungen sehr wenig Zeit.
Bisher bin ich ja der Meinung, daß mein Betriebssystem Windows 7 (64bit Enterprise) ja noch relativ gut läuft, seit über einem Jahr, das wäre zu damaligen Windows-Versionen undenkbar wie zugemüllt und ausgebremst alles gewesen wäre.
Nun sehe und spüre ich allerdings, daß vieles nicht mehr so flott und reibungslos funktioniet, und das obwohl ich auch SSDs verwende und ich in Erinnerung habe, daß diese in den ersten Wochen nach der Windows-Neuinstallation alles doch verschnellert haben.
CCleaner und Deinstallationen von nicht benutzter Software hat da inzwischen nichts verändert.
Meine Grundsatzfrage:
Ist das Treiberproblem noch immer so verheerend wie manche meinen?
Hat Linux dasselbe Phänomen des "Zugemüllt-sein und somit langsam-werden" nach einigen Jahren des regelmäßigen Betriebs?
Mein Verwendungszweck des PCs:
Stinknormale Arbeit
Sehr viel Internet + E-Mail-Client (Chrome + Firefox + Thunderbird + Skype + Teamviewer-Client)
Tabellenkalkulation + Word
Leichte Grafikbearbeitung
Viel Videobearbeitung + Filme gucken
Musikbearbeitung + Musikhören
Hausnetzwerk (Wirelessanbindungen + Streams)
Permanente Downloads via JDownloader
Dann noch im seltensten Fall etwas Hardware-fordernde Spiele, für die würde ich aber Windows als Dual-Boot anlegen, damit hätte ich keine Probleme.
Grundsätzlich finde ich etliche Meinungen in diversen Blogs, doch die meisten dieser Schreiberlinge sind halt nur Word- und Excel-Nutzer...
Da sind mir Erfahrungen eines Forums schon lieber.
Mein System:
Asrock P67 Extreme4 Gen3
Sandybridge - 2500K
16GB RAM
Radeon-Grafikkarte der 6000er Serie
Asus Sonar DX Grafikkarte
SATA-Controller Karte für Zusatzfestplatten
DLINK Wirelesscontroller intern + Externer DLINK Router
Etliche interne sowie externe Festplatten, alle an SATA angeschlossen
Unterschiedliche externe USB-Hubs
2 externe Sharkoon Docking-Ports (an USB angeschlossen)
Am System möchte ich eigentlich nichts mehr ändern, es werden halt manchmal Festplatten getauscht oder zusätzliche angeschlossen über die externe Sharkoon-Dockingports.
Danke
Vor wenigen Tagen noch war ich am Überlegen wie ich am schnellsten das aktuell laufende Windows 7 kopieren bzw. klonen soll...
Dann kam hier einer mit dem Vorschlag einer Neuinstallation an. (ist bei Windows ja immer besser)
Leider habe ich zum Installieren der ganzen Treiber, der Software und der anschließenden Einstellungen sehr wenig Zeit.
Bisher bin ich ja der Meinung, daß mein Betriebssystem Windows 7 (64bit Enterprise) ja noch relativ gut läuft, seit über einem Jahr, das wäre zu damaligen Windows-Versionen undenkbar wie zugemüllt und ausgebremst alles gewesen wäre.
Nun sehe und spüre ich allerdings, daß vieles nicht mehr so flott und reibungslos funktioniet, und das obwohl ich auch SSDs verwende und ich in Erinnerung habe, daß diese in den ersten Wochen nach der Windows-Neuinstallation alles doch verschnellert haben.
CCleaner und Deinstallationen von nicht benutzter Software hat da inzwischen nichts verändert.
Meine Grundsatzfrage:
Ist das Treiberproblem noch immer so verheerend wie manche meinen?
Hat Linux dasselbe Phänomen des "Zugemüllt-sein und somit langsam-werden" nach einigen Jahren des regelmäßigen Betriebs?
Mein Verwendungszweck des PCs:
Stinknormale Arbeit
Sehr viel Internet + E-Mail-Client (Chrome + Firefox + Thunderbird + Skype + Teamviewer-Client)
Tabellenkalkulation + Word
Leichte Grafikbearbeitung
Viel Videobearbeitung + Filme gucken
Musikbearbeitung + Musikhören
Hausnetzwerk (Wirelessanbindungen + Streams)
Permanente Downloads via JDownloader
Dann noch im seltensten Fall etwas Hardware-fordernde Spiele, für die würde ich aber Windows als Dual-Boot anlegen, damit hätte ich keine Probleme.
Grundsätzlich finde ich etliche Meinungen in diversen Blogs, doch die meisten dieser Schreiberlinge sind halt nur Word- und Excel-Nutzer...
Da sind mir Erfahrungen eines Forums schon lieber.
Mein System:
Asrock P67 Extreme4 Gen3
Sandybridge - 2500K
16GB RAM
Radeon-Grafikkarte der 6000er Serie
Asus Sonar DX Grafikkarte
SATA-Controller Karte für Zusatzfestplatten
DLINK Wirelesscontroller intern + Externer DLINK Router
Etliche interne sowie externe Festplatten, alle an SATA angeschlossen
Unterschiedliche externe USB-Hubs
2 externe Sharkoon Docking-Ports (an USB angeschlossen)
Am System möchte ich eigentlich nichts mehr ändern, es werden halt manchmal Festplatten getauscht oder zusätzliche angeschlossen über die externe Sharkoon-Dockingports.
Danke