Somfy io Funkmotor oder EVB Slim Receiver

V468

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
3
Hallo,

ich plane den Einbau von Somfy Motoren zur Ansteuerung meiner Jalousien/Raffstoren.

Hat jemand von euch Erfahrungen, ob es besser ist einen Motor mit integriertem io Funkmodul zu nehmen oder eine Lösung mit Somfy EVB Slim Receiver io + normalem Motor (ohne Funk) zu nehmen…
Rein preislich betrachtet dürfte der Unterschied nicht groß sein.

Bin unentschlossen was besser wäre… bislang sind die Raffstoren ohne Motor.

Später plane ich auch die Tahoma switch zu integrieren, damit ich Automatisierungen machen kann.
 
Selbst habe ich vor 12 Jahren Somfy RTS Funkmotoren verbaut. In der Zwischenzeit über eine TostCorp box und MQTT/HA in HomeKit integriert.

Ich würde das heute anders machen. Motoren ohne Funk. Alles fest verdrahtet. Neben der Zimmertür einen Schalter der dann eben auch funk empfangen kann. Dazu alles noch 5 Adrig bis in die Unterverteilung gelegt.

Die Frage ist also erst mal wie die Situation bzgl. der Verdrahtung ist. Mit "nicht-Funkmotoren" ist man im Nachgang einfach flexibler. Man kann dann auch z.B. mit Shellies steuern, welche einen Bruchteil der Somfy Funk Sachen kosten. Auch die Tahoma ist für das was sie tut maßlos überteuert.

Shellies plus einen Raspberry mit Homeassistant kosten nur einen Bruchteil und sind bei weitem flexibler. Und alles läuft lokal. Die Tahoma bietet zwar auch eine local API... aber die musst Du dann ja auch selbst integrieren, hast also den überteuerten Preis und die Arbeit damit.
 
Danke für die Antwort. Wenn du alles fest verdrahten würdest, müsstest du aber die Wände auf schlitzen um die verdrahteten Wandschalter anzubringen oder? Warum würdest du dies nun so machen? Funktioniert deine Funklösung nicht zuverlässig?

Ich habe Leerrohre, die zu den Schächten der Raffstoren führen. Über IO Funk angebunden muss ich also nichts an den Wänden machen… was Arbeit spart.

Was bei der Funkanbindung nachteilig ist ist der Standby Verbrauch der zb bei den Funkmotoren oder Slim Receiver bis zu 1 Watt gehen kann…
 
Funktionieren tut meine RTS Funklösung. Natürlich müsstest Du die Kabel legen. Wie gesagt, schlitzen usw oder in der Hohlwand... Vorteile habe ich ja schon genannt. Du bist im Nachgang einfach flexibler. Wenn Somfy sein iO Programm an den Nagel hängt wie es mit dem alten RTS geschehen ist, dann kannst Du halt wieder nur auf einen Funkmotor setzen wenn Du nicht 5 Adrig zum Motor gehst. Dazu kommt auch noch das iO (wie auch RTS) Somfy eigen ist und Du immer schön auf deren überteuerte Funktechnik angewiesen bist, die Tahoma für 200€ ist einfach nur ein Witz für den Preis. Es gibt übrigens eine etwas beschränktere günstigere Variante, leider ohne local API: https://www.amazon.de/-/en/Somfy-1870755-Connectivity-Compatible-Assistant/dp/B094YLCZFR/ref=sr_1_5?crid=3JUV3MKDWGOLE&keywords=somfy+connectivity+kit&qid=1677353373&sprefix=somfy+con,aps,133&sr=8-5

Aber ja, grad zum Nachrüsten sind die Motoren ideal. Es wird auch alles funktionieren. Hatte in nunmehr 12 Jahren keinen Defekt an der Somfy Hardware. Man sollte sich halt über die Einschränkungen bewusst sein.
 
Ok danke für den Hinweis zum Connectivity Kit, hatte ich übersehen.
 
Zurück
Oben