Sonic & Co für Kopfhörer ("Raumklang") Setup-Frage

bernd_b

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
224
In der "Sound-Systemsteuerung" kann man ja auf bei einem Audiogerät via "Eigenschaften/Reiter Raumklang" zum Beispiel einen Virtualizer wie "Sonic fürKopfhörer" wählen.

Erwartet hätte ich nun, dass ich nach der Aktivierung dieser Option mein wenn auch virtulles Setup wählen kann:
Bei meinem Kopfhörerausgang ist die Schalfläch "Konfigurieren" aber immer ausgegraut. Gut, wenn virtueller Raumklang deaktiviert ist, dann gibt es hier auch nix zu tun, aber mit aktiviertem Raumklang?

Bei dem HDMI-Audio-Ausgang, an dem ein Fernseher ist, kann ich zwar auf Konfigurieren klicken, dort wird aber nur das Stereo-Setup angeboten, egal ob ich unter Raumklang Sonic aktiviert habe oder nicht.

Am "Speaker out" kann ich (sinnloser Weise?) auch Sonic für Kopfhörer aktivieren, aber auch wenn die Option deaktiviert ist kann ich zwischen 5.1, Qudadrophonie und Stereo wählen.


Wenn mein Kopfhörer ein Stereo Device ist, wie soll da Multichannel Ton ankommen? Oder funktioniert das nur mit proprietären Codecs (Sonic?, Dolby, DTS?)

Wenn mein analoger Ausgang auf 5.1 eingestellt ist, wie sollen dann die Informationen so an den Ausgang für Front Links+Rechts weitergeleitet werden, so dass der Virtualisierer alle Kanäle verarbeiten kann?
 
Sonic für Kopfhörer ist virtueller raumklang, würde aber beim zocken mit Headset unbedingt Atmos für Headset nehmen, spiele nur so, Lizenz ist dann auch gleich für Windows und Xbox.
Gibt es für ein Apfel und ein Ei als Argentinien Version beim keyshop deines Vertrauens (Gamivo/Eneba). 👍

PS: funktioniert eigentlich mit allen kopfhörern, ich benutze z.b einfach hyperX.
Macht aber eigentlich nur bei first person spielen Sinn, maximal noch bei third person spielen. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt bei Dolby Atmos für Headphone ist das Speaker-Setup dann auch am Kopfhörerausgang wählbar?
 
Also ich habe jetzt mal ein paar Testfiles à la "das ist der linke Lautsprecher ..." usw. ausprobiert.
Irgendwas macht dieser Sonic-Filter, man hört dann zumindest den Subwoofer, den ich im Stereomodus ohne aktivierten Raumklang nicht höre.

Scheint aber Stereo zu bleiben, hinten-vorne-Effekte sind ohne Raumklang irgendwie genauso "beeindruckend". Bleibt eben ein Stereo-Device, wie sollen die Tonspuren auch getrennt am Raumklangfilter ankommen? Wird da nicht im Vorfeld einfach ein simpler Downmix getätigt?

Für das HeSuvi Projekt muss man deshalb zunächst ein virtuelles Device installieren, das dann das mit HRTF-Signalen angereicherte Stereosignal an das Stereodevice weiterleitet (Hesuvi Installationsanleitung).

Aber natürlich alles nicht so einfach einzuordnen, jedenfalls für mich. Kennt jemand genauere technische Hintergründe dieses Windows Raumklang-Konzeptes?

Jetzt mal alles an APO drivers/ Equalizers und virtual devices installiert.

mpv gibt mit oder ohne aktivierten Raumklang immer nur
AO: [wasapi] 48000Hz stereo 2ch float
aus, obwohl die Tonspur selbst als
(+) Audio --aid=1 --alang=eng (*) 'Surround 7.1' (truehd 8ch 48000Hz
erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben