• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sonic Origins: Alte Jump'n'Runs werden modern verkauft

wenn ich schon wieder sammeln, freischalten und dann die Tabelle mit den Versionen sehe, könnte ich kübelweise kotzen.

dieser Dreck versaut wirklich alles.
was freue ich mich darüber, dass ich eine Zeit kenne, wo man sich ein Spiel gekauft hat und jeder das gleiche hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, Engaged, Bluto und 3 andere
Hm wenn sie die engine bzw den Aufwand wie bei Sonic Mania machen ist alles gut , wobei Sonic Mania schon erstklassig ist ob es jetzt da noch mal 1-3 Brauch ich weiß ja nicht
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Acrylium Nope.
Es gab in den letzten Jahren Sonic Generations (das wirst du wahrscheinlich meinen), das ist aber ein neues Spiel, mit 3D-Grafik.
Außerdem gab es Sonic Mania, das ist aber erst 5 Jahre alt und und ist im Stil der klassischen Mega Drive-Titel, da sind die Level zwar an die Originale angelehnt, aber trotzdem auch neu.
Weder noch, ich meinte das hier von 2007:
https://marketplace.xbox.com/de-DE/Product/Sonic-The-Hedgehog/66acd000-77fe-1000-9115-d80258410864#
 
Bulletproof_Van schrieb:
So sehr ich SOnic mag und damit aufgewachsen bin seit dem Mega Drive, so muss ich sagen, das das Gameplay wirklich langweilig ist. Ein super schneller Igel der dauernd vom Leveldesign gebremst wird.

Vollste Zustimmung, diesen Kontrast habe ich nie verstanden.

Sonic sollte cool und schnell sein, als Gegenstück zum gemächlichen Klempner, aber dann setzt man auf ein Leveldesign welches diese Aspekte an vielen Stellen torpediert oder dem sogar komplett entgegensteht.
Dass Momentum notwendig ist um manche Loopings oder Rampen hochzukommen passt zwar zum Spielprinzip, bremst einen aber immer immens aus wenn man mal zu langsam ist und wieder zurückfällt/zurück"rollt".
Und dann kommt als zweite Welt die Marble Zone, die erneut komplett gegensätzlich zu den Werbeversprechungen des Spiels steht, da es plötzlich auf exakte Sprünge und (sehr) langsames vorsichtiges Vorgehen ankommt, mit sich automatisch bewegenden Plattformen die schnarchlahm sind und eventuell sogar von entsprechenden Abschnitten in Super Mario World überholt werden würden.
Und auch die Bosskämpfe sind stationäre Kämpfe, die eher zu einem Mario-Titel passen würden.
Eigentlich bräuchte das Spiel ein Rennen als Bosskampf, wie es bei Super Meat Boy ist.


Sonic hat imho oft Versprechungen gemacht, die es dann nicht eingehalten hat, war sozusagen eher ein Poser als wirklich cool :)

(Sonic Adventure dagegen ist geil und wer was anderes behauptet lügt!^^)

@Acrylium Das ist einfach nur ein simpler Port des Spiels, die gibt es ja immer wieder für alle möglichen Systeme.
Das Problem bei den regulären Ports ist, dass die auch Probleme des Originals mitbringen, z.B. kurze Performanceeinbrüche oder, dass z.B. kein Widescreen möglich ist.
Der Fan Christian Whitehead entwickelte später eine eigene Engine für die klassischen Sonic-Spiele und demonstrierte Sonic CD in dieser Engine, was Sega so beeindruckte, dass sie ihn offiziell mit einem Port des Spiels in diese neue Engine beauftragten und diese Fassung veröffentlichten.
Später ließen sie ihn auch das Spiel Sonic Mania entwickeln.

Die Fassungen der Spiele in dieser neuen Engine sind wesentlich besser als die klassischen Ports, die eher eine Emulation sind und wahrscheinlich wird Sonic Origins auch diese neuen Fassungen nutzen.
Trotzdem finde ich den Preis zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2, joshy337 und Shy Bell
iSight2TheBlind schrieb:
@Acrylium Das ist einfach nur ein simpler Port des Spiels, die gibt es ja immer wieder für alle möglichen Systeme.
Aber die Grafik ist doch in der Version von 2007 deutlich besser als im Original aus den 90ern. Daher nahm ich immer an, dass es sich um ein Remake handelt?
 
@Acrylium Das Spiel läuft auf der Xbox 360 in einem Mega Drive/Genesis-Emulator und grafische Verbesserungen basieren höchstens auf einem Filter, den der Emulator über das Bild legt und der die "Kanten glättet".
http://info.sonicretro.org/Sonic_the_Hedgehog_(Xbox_Live_Arcade)
Das ist kein Remake und auch nicht mal wirklich ein Remaster, da am Spiel selbst keine Anpassungen passierten und der Emulator diese "Verbesserungen" auf jede ROM, die in den Emulator geladen wird, anwenden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Flaimbot
Wie oft wollen die das noch verwursten.....
?
Der Preis denn auch und die Sys-vorraussetzungen 😅

Da kann man sich auch die Megadrive Classics auf Steam holen. Da dürften die meisten Sonic-Spiele dabei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, aklaa und Flaimbot
ebird schrieb:
Die Systemanforderung sind ja gewaltig gestiegen. Früher waren es ein Motorola 68000 @ 7.6 MHz, 64 KB RAM, 64 KB VRAM, 8 KB audio RAM.
Nicht nur die, auch die für PC..

Intel IntelDX4
Windows 95
8 MB RAM
DirectX 3
Minimum CD-ROM Drive Speed 2X (300 KB/s)
1 MB Video RAM
256c, 640×480

https://www.mobygames.com/game/windows/sonic-knuckles-collection/techinfo

Apropos. Mit einem CPU-Upgrade (MakeIt! 486 etc) und externem CD-ROM am Druckerport wären "Sega PC" Titel sogar auf dem Amstrad Mega PC gelaufen.
- Diesem 386SX PC mit eingebauten Mega Drive! 😄



Zusätzlich konnte dieser Sonic Port für Windows den OPL3 Chip auf Sound Blaster - Karten nutzen.
Und alle GM/XG/GS kompatiblen MIDI Synthesizer..


Neuauflage, wie willst du dagegen anstinken!? 😁

PS: Die damaligen Extras fehlen bestimmt, nicht wahr ? 😉
Bildschirmschoner, Wallpaper, Musik..
Ergänzung ()

Bulletproof_Van schrieb:
So sehr ich SOnic mag und damit aufgewachsen bin seit dem Mega Drive, so muss ich sagen, das das Gameplay wirklich langweilig ist. Ein super schneller Igel der dauernd vom Leveldesign gebremst wird.
Sehe ich auch so. Da empfand ich die Master System Version etwas großzügiger.
Dort ist zumindest meine Wenigkeit nicht überall angedotzt. 😅

Schade auch, dass das Adventure mit Sonic und seinen Freunden nie fertigestellt wurde.
Wer weiß, was daraus vielleicht geworden wäre ?
Für Fans der damaligen Fernsehserie wäre es bestimmt unterhaltsam gewesen.

Für die, die nicht wissen, auf was ich anspiele:


Aber war der Sonic Designer nicht auch Flipper/Pinball Fan? 🤔
Das würde ein paar Dinge erklären, zum Beispiel die Idee mit Sonic Pinball - das einzige Sonic MD Game von Sega of America? 🤔

Edit: Kurze Erklärung dazu. Designer/Macher von Pinball-Maschinen versuchen immer, Hindernisse für die Kugel einzubauen. Dadurch kommt Geld in die Kasse, da die Kugel früher oder Später ins Loch fällt. Kann es daget sein, dass das unterbewusst Einfluss auf die Spielemechanik von Sonic-Spielen hatte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich bin quasi auch mit Sonic aufgewachsen, wobei ich zugegeben damals auch schon über 20 war, aber das Spielprinzip funktionierte damals wie heute nicht wirklich.
Man kann sicherlich auch mit High- Speed durch die Level düsen, aber dann verpaßt man ja Einiges.
Marble Madness, ein Alptraum, die Wasserlevel, ein Alptraum.
Nochmal würde ich mir das nicht antun.
@

iSight2TheBlind


Einen Bosskampf in der Art gab es ja, in Sonic CD, ein Wettrennen gegen den Metal Sonic.
Wobei allerdings auch da mal wieder der Verlust von Tempo zu einem vorzeitigem Ableben führte.

Ich habe zur damaligen Zeit nicht wirklich Erfahrungen mit Mario gehabt, aber später bin ich auch Donkey Kong Country aufmerksam geworden, und da muss ich sagen, da stimmte der Spielspaß weitaus mehr.
Auch New Super Mario Bros auf der Wii sind bei Weitem viel besser als diese olle Sonic- Karamelle.
Tut mir leid Sega, egal wie schön es aussehen würde, dafür würde ich keine 99 Cent mehr ausgeben, es ist ausgelutscht, und das war es eigentlich schon damals in den 90ern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich mag diese doppeldeutige Ueberschrift :D
Nicht nur "modern" im guten Sinne, das es auf aktuellen Systemen laeuft, sondern auch "modern" im Sinne der droelf Versionen...
Und dann auch noch "moderne" 40 Euro :D

Viele Aspekte der "modernen" Spielewelt kotzen mich nur noch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben