Sonic Studio 3 frägt nach Update KB4524147 nach Hochfahren nach Administratorberechtigung

Andamus

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
17
Hallo Computerbase-Forum,

ich habe gestern mein Windows 10 Pro 1903 auf die Version 18362.388 mit dem obenstehenden Update aktualisiert. Es läuft alles ohne Probleme, nur werde ich nun nach jedem Systemstart gefragt ob ich den Dienst ss3svc32.exe von Sonic Studio 3 ausführen möchte.

Ich habe mich ein wenig schlau darüber gemacht und in anderen Foren herausgefunden, dass das gleiche Problem mit dem Update KB4517211 auf Version 18362.387 vom 27.09.2019 auftritt, dass ich komischerweise nicht erhalten habe.

Tritt dieses Problem auch mit der aktuellen Version auf und wenn ja gibt es entsprechende Workarounds dafür oder muss man abwarten bis Asus oder Microsoft das fixen.

Hier die Spezifikationen meines Systems:

-Asus ROG Strix H370-F Gaming
-i5 8400
-Asus Turbo RTX 2070
-32 GB G.Skill Trident Z RGB

Es ist der Realtek High Definiton Audio Treiber mit der Version 6.0.1.8339 installiert, was laut der offiziellen Asus Treiber Downloadseite des Boards der neueste ist. Sonic Studio 3 ist mit der Version 3.6.38.50347 installiert.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus!
 
Ich reihe mich mal ein, da ich seit Kurzem auch dasselbe Problem habe. Ich habe seit ein paar Tagen das ASUS ROG Strix BX470-I Gaming und auch mit dem Sonic Studio Autostart Probleme.
Wie ich leider feststellen musste (auch bei anderen ASUS-Boards) ist, dass die Hersteller-Zusatztools immer etwas unkomfortabel gestrickt sind, wenn man sie einzeln installieren will. Zum Sonic Studio (neuste Version) gibt es verschiedene Setup-Installationsroutinen, von denen ich mal ausprobieren muss, ob eine Installation in einem anderen Pfad (statt C:\Programme (x86)) das Problem mit der Autostart-Abfrage löst. Denn offenbar hat das alles mit den Rechten vom Sonic Studio zu tun. Dass ich das Programm als Admin installiert habe, scheint ihm egal zu sein. Kein anderer Autostart macht eine extra Abfrage.

EDIT: Also den Pfad bei der Installation kann man nicht ändern. Ich habe auch schon versucht, die Verknüpfung zu ss3svc32.exe manuell als Autostart-Eintrag anzulegen und mit den Argumenten beim Ausführen gespielt. Hat nix gebracht. Aber letztlich scheint es sich um die Rechte zu drehen, die die Datei offensichtlich nicht hat und die extra eingefordert werden müssen.

EDIT2: Oder es liegt daran, dass Windows offenbar die Datei als von einem unbekannten Hersteller herausgegeben ansieht und daher nachfragt. Ich denke, da muss wohl ASUS nachbessern beim nächsten Update (Aktualisierung der digitalen Signatur). An der UAC oder den (erweiterten) Rechten/Sicherheitseinstellungen der Datei werde ich deswegen nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir ne Externe Soundkarte wie den Sharkoon DAC holen, die Asus Implementation vom ALC 1220 ist gruselig schlecht, von deren Treibern mal abgesehen.
 
Moin, nach dem heutigen Update auf Windows Version KB4524100 besteht jetzt auch bei meinem Sonic Studio 2 Probleme. Ebenfalls fehlen anscheinend die Rechte und dadurch werden die Soundeinstellungen nicht geladen. Ab und zu( nach mehreren neustarts) funktioniert es aber während der Sitzung.
 
Und wenn das sonic Tool neuinstalliert wird?
 
Ich schließe mich hier mal an.
Hab ein Strix X370 F-Gaming, gleiches Problem, beim Start kommt immer eine Abfrage
Offizieller Realtek Treiber von ASUS ist 6.0.1.8666, Treiber und Tools habe ich mehrfach neuinstalliert mit gleichem Ergebnis.
Scheinbar hat ASUS eine nicht ordentlich signierte Datei mit ausgeliefert.
 
Nachtrag/Fix:

Hab jetzt vorgestern mein Strix Z370-F Board auf das Bios 2201 (im Bios/Uefi Flashdings- aber grad gesehen es gibt ein noch neueres BiosUpdate) "geupdated". (Habe noch Windows 1903)

Danach den neuen Audiotreiber Version 6.0.1.8746 installiert/aktualisiert, seit dem keine Abfrage mehr :)

Auf der Asus Seite heißt es auch zum Audiotreiber "Updated User Account Control verification mechanism to match the revised requirements of the kb4524147 hotfix"

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Guten Abend.
Ich habe mir ebenfalls den aktuellen Audiotreiber für mein ROG STRIX Z370-F GAMING heruntergeladen.

Auf der Seite soll es die Version 6.0.1.8746 vom 03.12.2019 sein.
Unter Geräte-Manager "Realtek High Definition Audio" wird als Treiberdatum der 02.07.2019 und Version 6.0.8746.1 angezeigt.

Was steht bei euch?

Grüße
 
Zurück
Oben