Sonos Beam 2 Soundbar lässt sich nach WLAN Umzug nicht in neues WLAN bringen

CaptainPighead

Lieutenant
Hallo zusammen,

eine Frage an die Sonos-Experten: ich habe eine “Beam Gen. 2” Soundbar und bin gerade umgezogen. Auf der Beam Soundbar sind noch meine “alten” WiFi Settings drauf - in der neuen Wohnung habe ich neuen Router, neuen WiFi Namen und neues WiFi Passwort.

Ich kriege es zum Verrecken nicht hin, die WiFi Daten auf der Beam per Sonos App zu updaten. Ich habe temporär die Beam per LAN-Kabel an den Router geklemmt. Sonos App (iOS) und Beam 2 Firmware sind auf dem neusten Stand/neustes Update. Ich kann mit der Beam per App Musik streamen. Soweit funktional.

Wenn ich über die Sonos App über Settings -> Update Networks gehe:

1.jpg

Findet er die Beam um die WiFi Settings zu updaten:

2.jpg

Ich bekomme dann aber immer den Fehler, dass das Produkt nicht gefunden wird:

3.jpg

Es ist am Strom und ich stehe mit dem iPhone auch direkt daneben (wegen Bluetooth).

In den iOS Settings für die Sonos App ist alles an was an soll:

4.jpg

Hat jemand eine Idee? Muss / sollte ich einen Factory Reset der Beam machen oder kann ich noch etwas anderen prüfen?

Freue mich über jeden Tip!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Werksreset und dann als neuen Speaker hinzufügen halte ich für die einfachste Variante. Dazu vom Strom trennen, dann die Connect Taste gedrückt halten und Strom wieder einstecken, dabei weiterhin die Connect Taste gedrückt halten, bis die LED dann irgendwann wieder grün ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
CaptainPighead schrieb:
meine “alten” WiFi Settings drauf - in der neuen Wohnung habe ich neuen Router, neuen WiFi Namen und neues WiFi Passwort.
Dann spiel doch die alten Daten (SSID und PW) auf die neue Box und schon sollten sich alle Geräte mit dem neuen Router verbinden. Dafür ist es doch da, dass man die SSID und das PW selbst bestimmen kann.

@motorazrv3 Entweder verstehe ich Dich falsch oder Du mich. Du siehst ja anhand meines ersten Screenshots, dass man zum Aktualisieren des Netzwerk dies in der Sonos App machen muss. Ich habe neuen Router, Wlan SSID und neues Passwort im neuem Heim - das ist schon auf ca. 10 anderen Geräten im Einsatz - wie sollte ich die "alten" Daten auf die Beam spielen? Verstehe nicht, was Du meinst. Hast Du Sonos im Einsatz?

Ich habe jetzt folgenen Artikel noch gefunden: https://support.sonos.com/en-us/article/connect-sonos-to-a-new-router-or-wi-fi-network

Da sind also ein paar Schritte notwendig. Ich denke aber, ich mache es jetzt wie @Superior1337 vorgeschlagen hat, mit einem Factory Reset...

CaptainPighead schrieb:
wie sollte ich die "alten" Daten auf die Beam spielen?
Du hast doch vor dem Umzug einen Router gehabt. Der hatte doch bestimmt auch WLAN aktiv mit SSID (der Name des WLAN Netzes) und passendem Password.

Anstatt jetzt jedem deiner Geräte vom neuen Router die neue SSID und PW beizubringen kannst du auch auf das GUI des neuen Routers gehen und dort die vorhandene SSID und das PW auf die deines alten Routers umstellen. Diese Daten kennen ja deine Geräte schon und schwups hätten sich dann deine Geräte ( die kennen ja die alte SSID bzw. PW) mit dem WLAN des neuen Routers verbunden.

Ist das besser zu verstehen?

OK verstanden was Du meinst. Für Dein Vorhaben ist es aber leider zu spät - ich bin schon seit einigen Monaten in der neuen Wohnung mit neuem Router/Wlan Setup. Alle anderen Geräte dort - ca. 10-12 an der Zahl (Notebooks, Tablets, Smartphones, etc.) - sind bereits in dem neuen Setup mit dem neuen Router, neuem Wlan, neuer SSID, neuem Passwort. Die Beam ist jetzt quasi das letzte Gerät was ich noch nachziehe.

Ich kann deswegen jetzt nicht mehr auf meinem Router die Wlan Settings ändern - das würde dann alle anderen, bereits erfolgreich im Betrieb bestehenden Geräte betreffen.

Evtl. hätte ich das vorher klarer machen sollen!

Ist aber glaube ich auch durch inzwischen: ich hab gerade mal einen Factory Reset durchgeführt der Beam und nach zwei Versuchen konnte ich die Beam verbinden. Sieht also soweit gut aus! Danke für Euren schnellen Support!

Zurück
Oben