Sonos mit FritzNAS überspringt Titel

FigUhr

Cadet 2nd Year
An meiner Fritz.Box 7490 klemmt über USB3 eine externe 2,5" 1TB Festplatte. Den Energiesparmodus habe ich deaktiviert. Das FritzNas mit Freigabe, Benutzer, Berechtigung etc. ist eingerichtet und bei Sonos ist die Freigabe als Musikordner verfügbar. Es läuft soweit ganz gut, ABER...

Wann immer ich nach einer längeren Pause die Wiedergabe beginne, werden die ersten zwei Titel mit der Meldung "Freigabe nicht erreichbar" übersprungen. Danach läuft es wieder wie geschmiert. Es scheint, als müsste die Platte erst "anlaufen".

Woran könnte das liegen und wie lässt sich das in den Griff kriegen?

Wahrscheinlich ist die Frage im Sonos-Forum besser aufgehoben.
Ich kann dir nur bestätigen, daß sich Sonos manchmal komisch verhält bei Medien vom Netzwerkspeicher.
Ich habe ein Synology NAS und obwohl die Platten eigentlich immer Rotieren, habe ich manchmal ähnliche Probleme. Ich kann auch aus der Historie keine Tracks von dieser Quelle starten und muß immer zuerst durch den Verzeichnisbaum navigieren.
Manchmal springen Tracks, ich habe schon erlebt daß Sonos Tracks mit zu kurzen Laufzeit erkennt und dann bei der Hälfte abbricht.
Man könnte meinen nach so vielen Jahren sollten die ihre Software im Griff haben, aber ...

Zurück
Oben