Sonos Netzwerklautsprecher als Sound Ausgabe konfigurieren

MyGo

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
Hallo in die Runde,

nach vielen Versuchen möchte ich euer Expertenwissen anfragen.

Ich habe zwei Sonos Lautsprecher erfolgreich ins Netzwerk eines Rechners mit Windows 11 eingebunden. Sie werden im Explorer unter Netzwerk>Multimedia und auch unter Mein PC angezeigt und ich kann beide Ausgabegeräte problemlos über die Sonos App steuern.

Nun möchte ich diese beiden Geräte generell für Ausgabe auf meinem PC für andere Apps und die Browser einrichten, scheitere aber bisher kläglich. Was habe ich versucht?
  1. Einstellungen>Sounds>Geräte hinzufügen - bei keiner der drei selektierbaren Optionen werden die Sonos Geräte erkannt.
  2. Geräte Manager - erfolglos nach geänderter Hardware gesucht. Die beiden Sonos werden nicht erkannt.
  3. Systemsteuerung>Hardware und Sound>Gerät hinzufügen - beim Aufrufen wird man zu Punkt 1 geleitet.
  4. Systemsteuerung>Hardware und Sound>Audiogeräte verwalten - öffnet ein Sound Fenster. Im Tab Wiedergabe gibt es jedoch keine Option wie 'Gerät hinzufügen'. Die Optionen' Deaktivierte und Getrennte Geräte' wurden aktiviert.
Welche Option/en gibt es, die im Netzwerk vorhandenen Sonos Lautsprecher als Ausgabegeräte manuell hinzuzufügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonos ist ein Multiroom Streaming System und nicht dafür gedacht, als Quelle für einen PC oder ähnliches z dienen. Das geht über Umwege über eine Sonos Komponente mit Audio-Eingang oder Bluetooth. Die wenigsten haben das weil wie gesagt, Streaming System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und MyGo
@F1database - Vielen Dank, die habe ich installiert und, wie erwähnt, das funktioniert problemlos.

@T00L - Vielen Dank auch Dir
Erlaube mir nachzufragen. Das bedeutet, obwohl ich zum Beispiel auch lokale Dateien (kein Streaming) problemlos abspielen kann und die beiden Sonos als Geräte im Explorer angezeigt werden (beim Klick auf diese erscheint im Kontextmenü 'Gerät entfernen') ist es nicht möglich diese beiden Geräte als Ausgabe Lautsprecher hinzuzufügen?
 
MyGo schrieb:
ist es nicht möglich diese beiden Geräte als Ausgabe Lautsprecher hinzuzufügen?
genau. das geht alles problemlos wenn es so genutzt wird wie vorgesehen - als streaming gerät. spotify am pc über sonos z.b., als soundquelle für den tv, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MyGo
Zurück
Oben