Sonos, oder Apple, was wäre die bessere Wahl?

xtensions

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.543
Hallöchen liebe Community,

ich überlege gerade, ob es sich lohnt die Sonos Playbar als Ersatz für einen Verstärker u. Boxen zu kaufen.
Grund dafür ist im Ursprung die Überlegung gewesen ein Apple TV (ATV) zu kaufen. Dazu wollte ich dann, damit ich das ATV auch an die Anlage bekomme, einen AV Receiver besorgen.
Zufällig bin ich dann auf die Sonos Playbar gestossen. Da es sonst kein Gerät von Sonos mit optischem Eingang gibt, wäre das natürlich ein AllinOne Gerät.

Ich frage mich jetzt, ob es vom Handling/Streaming und den Möglichkeiten besser ist auf ATV mit AV-Receiver und Boxen zu setzen, oder die Sonos Playbar mit ATV am Fernseher. Vorteil wäre, dass man alles was der Fernseher an Ton ausgibt direkt über die Playbar läuft und sie beim ausgeschaltetem TV als Airplay Box dient. Nachteil wäre der Preis und dass ich keine Ahnung hab wie gut dieses Ding klingt.

Nachteil beim reinen Apple wäre natürlich der ständig laufende Mac wegen der iTunes Bibliothek, oder gibt es eine Möglichkeit einer NAS mit iTunes Server, der auch wirklich funktioniert, ohne kaufenden MAC?

Was würdet ihr machen?

Achso wir haben im Haushalt:
2x iPhone 4s
iPad 3
iMac Late 2012
 
Hallo,

ich weiß nicht wie hoch deine Ansprüche an die Lautsprecher sind aber die Qualität vom Sound und der Verarbeitung der Sonos Produkte allgemein ist ziemlich hoch. Wir sind Sonos Partner und haben schon so einige Produkte testen können und waren selber Positiv überrascht.
Die Kollegen haben sich bereits damit eingedeckt ;)
Ich kann Sonos nur jedem Empfehlen!

Zum iTunes Server oder ATV kann ich nichts sagen...

Alternative wurde ich einen AV-Receiver mit Remote App und passenden Boxen raussuchen. Zum Beispeil Yamaha RX-V473 ist ein super Receiver. Über ein NAS und der iPhone App kannst du in Sekunden direkt Musik von deinem iPhone oder dem NAS auf den AV Streamen.

Ich würde zwischen Sonos und meiner alternative tendieren. Ich persönlich hab mich zum AV von Yamaha entschieden, weil ich bereits Lautsprecher, NAS und iPhone/iPad habe. Ob dann der AV läuft oder das Sonos, das spielt keine Rolle
Vorteil mit dem AV bist du was Lautsprecher angeht flexibler, hast aber ein riesen Klotz wieder rum stehen.
Sonos klasse Produkt schick, kompakt.
 
Die Frage ist: Willst du nun ein Heimkino oder nicht? Wenn nicht kannst du gleich bei den Fernsehboxen verbleiben, die machen ihre Aufgabe wahrscheinlich nur minimal schlechter als Soundbar x bis y.
Wenn einem aber der Ton zweitrangig ist und lieber eine perfekte Integration in das Apple Ökosystem (was auch immer der Benefiz daraus ist) anstrebt, dann ist so eine Lösung wohl die bessere.
 
@ghecko
Es geht nicht primär ums Heimkino, sondern eher um die Möglichkeit auch die Musik aus der Mediathek komfortabler abzuspielen.
Wir haben halt keinen CD- oder Bluray Player, sondern viele Filme auf dem satreceiver/Sky und die Musik in iTunes.
Beide Geräte wären halt nur für den Anschluss des Apple TV und der Wireless Möglichkeit.

@x-Timmey-x:
Im Moment läuft hier noch ein NAD C326Bee an zwei Nubert 311, aber das System kommt weg bzw. der NAD ist schon weg. Also sollte es schon Musikmässig gut klingen. Sollte es einverstärker werden, dann der Denon zusammen mit den Nuberts. Der hätte alles was man braucht. Naja, dann hab ich die Playbar entdeckt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du dir eben überlegen ob du in ein System investieren willst, was nicht für Musikwiedergabe geeignet ist (Soundbars und Co. sind ja kaum für naturgetreue Sprache geeignet, nur für Film und viel Explosionen), oder ob du dein Ökosystem wechselst und auf eine bessere "offene" Integration in anderen Komponenten wartest.
 
Vom 326BEE und 2 Nuberts wird es bezüglich des Klanges aber ein böses Erwachen geben. Das hätte es schon gegeben, hättest du nur den 326BEE gegen einen AVR eingetauscht und deine Nubert behalten.
Ob du damit glücklich wirst...
An deiner Stelle würde ich eher einen DAC holen, da kannst du deinen Apple TV per Toslink anschließen und weiter deinen 326BEE betreiben. Vllt sattelst du dann irgendwann mal auf richtige Standboxen um. Mit den 311 langweilt sich der NAD ja fast.

Oder man tausche den NAD hiergegen:
http://www.amazon.de/NuForce-NF-DIA...&ie=UTF8&qid=1366048759&sr=1-180&keywords=DAC
 
Zuletzt bearbeitet:
Standboxen sind bei uns nicht möglich. Wir müssen alle aufhängen. Das Haus ist leider blöd gebaut :)
Außerdem ist der NAD schon weg. Hatte mal eine Lindy DAC. Hat mir gar nicht gefallen, da die Lautstärke dadurch extrem leise wurde.

Das NuForce klingt interessant. Taugt das was?
 
Ob Standlautsprecher oder nicht, mit Säulenlautsprecher wirst du vermutlich nicht glücklich. Die sind, abhängig von ihrer Preisklasse, sogar noch eine Stufe unter Satelliten-Subwoofer-Systeme - nur teurer. Du weißt wie es ist. Gute Lautsprecher brauchen Platz. Funkübertragung eines Audiosignals macht die Qualität nicht besser.
 
Kommt ganz darauf an in welcher Lautstärke du gerne hörst. Der NAD konnte mit den etwas ineffizienten 311 spielend umgehen, der NuForce hingegen wird für gehobene Zimmerlautstärke wahrscheinlich genügen. Darüber hinaus wird ihm an den Nubert die Luft ausgehen. Ist eben ein gewöhnlicher Tischverstärker mit Digitalen Eingängen, und dafür sogar recht teuer.
 
Die kleinen NuForce sind ihr Geld wert, wenn man damit umgehen kann.
Ich denke nicht, dass er mit einer kleinen 311er überfordert ist, wenn man es nicht übertreibt.

Ich habe hier einen Icon und der schiebt ganz ordentlich für einen ChipAMP.
Was da an Bass-Qualität umgesetzt wird, da kann so manche Transe - aus meiner Sicht nicht mithalten.
Hier kann man durchaus festhalten das er gut klingt, nicht klingen - tut er nämlich nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben