Sony 1000XM6 Probleme mit Sound wenn Discord Voice aktiv ist.

Alberto866

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mit meinen Sony 1000XM6 das Problem, dass sobald ich im Voicechat über Teams oder Discord aktiv bin, der Ton für alles andere extrem schlecht klingt, als ob die Qualität auf Mono Ausgabe herabgesetzt wird. Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass da wahrscheinlich die Bluetooth Version 5.1 / 5.2 (habe da unterschiedliche Angaben gefunden) von meinem Mainboard (MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI) verantwortlich ist, da die Übertragungsrate wohl nicht ausreicht für gleichzeitig guten Sound und Mikrofonnutzung.
Ab Bluetooth 5.3 soll wohl diese Einschränkung nicht mehr da sein und es sollte alles funktionieren (laut Gemini).
Dazu 2 Fragen:
1.) Kann das jemand so bestätigen?
2.) Falls das so stimmt - kann jemand da ein sinnvolles Bluetooth Modul empfehlen, was min. Bluetooth 5.3 unterstützt?

Besten Dank und LG

Das liegt am Bluetooth selbst. Der Codec und deine derzeitge BT Version erlauben keine bidirektionale Verbindung in hoher Qualität.

Willkommen bei Bluetooth. Was glaubst du warum PC-Headsets in der Regel über Funk genutzt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Bleibt die Frage bestehen, ob das mit Bluetooth 5.3 besser wird oder ob ich mir das Upgrade sparen kann..?

Alberto866 schrieb:
Kann das jemand so bestätigen?
Ich habs nicht selbst getestet, aber mir wäre neu, dass Bluetooth 5.3 da irgendwelche Änderungen bringt. Lass dir von der tollen KI doch zumindest Quellen geben für sowas.

An deiner Stelle würde ich für solche Fälle einfach ein langes Klinke-Kabel kaufen.

Sind die großen, also keine In-Ears. (WH-1000XM6), Klinke könnte also tatsächlich klappen. Danke für die Aufklärungen :) Werde mir wohl aber "einfach" ein zusätzliches Mikro auf den Schreibtisch packen, müsste ich noch irgendwo haben.

Was da so ein ausgelassener Buchstabe für einen Unterschied ausmacht, krass. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Für Mikro müsste das Kabel vierpolig, also trrs sein. Kann der Kopfhörer das? Ansonsten bleibt nur ein separates Mikro übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Garmor schrieb:
Kann der Kopfhörer das?
Davon ging ich eigentlich aus, aber zumindest das beiliegende Kabel ist nur TRS und laut kurzem Googlen geht es tatsächlich nicht. Ich bin etwas überrascht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben