[Sony] Bildkontrolle wird nicht im Aufnahmemodus gespeichert

Jaco_E

Ensign Pro
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
174
Bin gerade dabei in meiner a6700 mit neuster FW für unterschiedliche Aufnahmesituationen Aufnahmemodi auf dem Wahlrad 1/2/3 abzuspeichern. So weit so gut.

Für Foto z.B.:
M1: "schnelle" (Tier-)Fotos in S mit 1/3200 und AF-C & Tiererkennung, Serienaufnahme Hi, ISO Auto bis 10.000
M2: noch frei
M3: Selbstauslöser in M mit 5s/3 Bilder & Gesichtserkennung

Was mich jetzt aber stutzig macht, ist was in den Profilen nicht gespeichert wird.
Und das ist offensichtlich die Zeit der Bildkontrolle!
Normalerweise halten meine Motive still, weswegen ich die Kontrolle auf 5 Sekunden eingestellt habe. (Man kann sie ja durch Fokussieren direkt beenden.)
Wenn ich jetzt aber, weil sich mir spontan die Möglichkeit bietet ein sich schnell bewegendes Motiv aufzunehmen, von z.B. M in M1 wechsle, dann möchte ich auch keine Bildkontrolle mehr haben. Gerade im Telebereich verliert man sein Motiv direkt aus den Augen, wenn es nach der Aufnahme zu einer Bildkontrolle kommt, selbst wenn man diese direkt wegdrückt.

Ich dachte es ist gerade der Sinn der Profile, dass man nicht extra alles einzeln umstellen muss und es somit im Zweifelsfall auch schneller geht. Aber gerade dass die Bildkontrolle nicht mitgespeichert wird, führt das ganze doch ad absurdum.

Übersehe ich hier einen Aspekt bei der Sache? Funktioniert das bei anderen Sonykameras? Habt ihr die Bildkontrolle generell ausgeschaltet?
 
ich hab die bildkontrolle als MF eingestellt und gehe bei bedarf in den viewmodus, das ist immer ein tastendruck und ein tastendruck um wieder "da" zu sein, nach begutachtung einfach weiterfeuern
 
Zurück
Oben