Sony/BMG Kopierschutz schlimmer als jeder Virus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lufkin

Admiral
Laut au-ja.org, in Berufung auf Sysinternals.com, verwendet Sony/BMG bei einigen Audio CD´s eine Kopierschutz, der Firma "First 4 Internet", der sich beim einlegen der CD in den Computer und Installation der mitgelieferten Abspielsoftware dermaßen im System festsetzt und versteckt, dass wohl die einzige Möglichkeit ihn restlos zu entfernen eine Neuinstallation ist.
Zudem nimmt er einige Veränderungen im System, vor die Virenprogrammieren das Leben sehr erleichtern und beim Versuch ihn zu entfernen kann es zu Instabilitäten und Datenverlusten kommen. Dazu kommt noch einiges mehr, wofür man Sony und F4I die Hütte anstecken sollte!
Also ich find sowas ne tierische Schweinerei, was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Nichts ahnend legt man eine Audio-CD in den heimischen PC, stimmt den Lizenzvereinbarungen (EULA) zu und läßt die Installation der Wiedergabesoftware über sich ergehen, da man die CD am Computer hören möchte.
Tut man das? Ich spiel die CD doch mit der Software ab, die ich eh am PC habe.

Oder kann man die CD nur mit der eigenen Software anhören?

möglich wärs...ich kann zum Beispiel das letzte Hammerfall Album auch nicht mit Winamp oder MPC abspielen weil sich noch einige Multimedia sachen drauf befinden.
Und selbst wenn es mit anderen Playern ginge is sowas ne Schweinerei.
Zum Glück gibt es die CD´s mit diesem Kopierschutz bisher nur in den USA und nur bei einigen CD´s weil sich der KS wohl noch in der Testphase befidet...und der Kunde is wieder mal Betatester.

Also die Hammerfallalben konnt ich bisher - trotz Videos - immer problemlos abspielen.

Wie dem auch sei - schön ist das von Sony nicht ;)

Gauder schrieb:
Oder kann man die CD nur mit der eigenen Software anhören?
So soll es wohl sein und nur so macht ja der Kopierschutz bei Sony Sinn.

Aber ist schon Hammer...selbst im abgesicherten Modus startet der Dreck. Das zeigt, wie tief das im System sitzt. Der Witz ist...die Tatsache dass es keinen Uninstall gibt, liegt vielleicht nicht mal daran, dass Sony das nicht will sondern nicht kann. Das Zeug ist so tief im System, dass es vielleicht garnicht mehr zu deinstallieren geht, selbst wenn man es wollte.

Immerhin weiß ich ja, welche CD's ich zukünftig nicht mehr kaufe.

mal abgesehen davon dass dieser kopierschutz nur unter windows funktioniert weiss ich nicht was das ganze bringen soll? solange die cds auch in cdplayern abspielbar sind kann man sie auch kopieren und den inhalt auf die festplatte ziehen. sony vergrault sich damit nur die kunden..

dazu sag ich nur Linux.
non root User
da ist nix mit installation.
wer kein Linux als haupt BS haben will.
VMware hilft hier aus :-)

Nachdem in den letzten tagen über den Virus..ähh Kopierschutz berichten wurde stellt Sony jetzt ein Entfernugstool für den XPC Virus..ähh...Kopierschutz zur verfügung.
In wie weit Sony auch nachträglich noch (juristische) Probleme bekommen könnte steht heute auf Spiegel Online.

Spiegel.de schrieb:
Acht Monate lang habe man den Kunden die Software unbemerkt aufinstalliert, und nie habe es Beschwerden gegeben.
Bei wem soll sich der Kunde beschweren? Wer denkt schon dran, das ne Audio-CD ggf. Schaden anrichten könnte.

lufkin schrieb:
möglich wärs...ich kann zum Beispiel das letzte Hammerfall Album auch nicht mit Winamp oder MPC abspielen weil sich noch einige Multimedia sachen drauf befinden.
Und selbst wenn es mit anderen Playern ginge is sowas ne Schweinerei.
Zum Glück gibt es die CD´s mit diesem Kopierschutz bisher nur in den USA und nur bei einigen CD´s weil sich der KS wohl noch in der Testphase befidet...und der Kunde is wieder mal Betatester.

Hammerfall??!!

Also wer Hammerfall mag, hat bei mir Pluspunkte!

höre das beim zocken :cool_alt:

Es gibt ja jetzt ein Entferungstool, wobei der SPIEGEL bereits berichtet, dass Sony mit dieser ganzen Aktion gegen geltendes Recht verstößt und sich damit krimineller verhällt als jeder Raubkopierer.

Das ist ein schöner Ausblick auf die Zukunft... Firmen oder Corporations werden ungestraft zunehmend illegale Machenschaften aushecken um ihren eigenen Profit zu steigern.

Zu Gunsten dieser News wird hier mal dicht gemacht. Dort kann es dann weitergehen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben