Sony Bravia 8ii 55" - Gleichzeitige Audioausgabe TV-Lautsprecher/Bluetooth/Digital Out

tomstone74

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe den Sony Bravia 8ii 55" in die engere Auswahl als Ersatz für meinen > 10 Jahre alten LCD TV in Betracht gezogen. Vor einem Kauf: Weiss jemand wie es hier mit der gleichzeitigen Audioausgabe aussieht?

1. TV-Lautsprecher
  2. Bluetooth (z.b. AirPods Pro 2)
  3. Digital Out
Fragen:
  • Welche Kombination der obigen Audioausgänge ist gleichzeitig möglich? Idealerweise hier dann auch mit einer unabhängigen Lautstärkeregelung
  • An wieviele Bluetooth Geräte (Kopfhörer etc.) kann der Ton gleichzeitig ausgegeben werden?
Vielen Dank!

Hey, zwar kann ich dir keine Auskunft zu deinem Sony geben aber ich kann dir sagen das beim Philips 43PUS7800 die Funktionen gegeben sind. Ich hab dort für eine Seniorin über Aux eine Kopfhörerstation angeschlossen. Seit dem Anschluss kann man in den Einstellungen einstellen das der TV ebenfalls den Sound über die Lautsprecher parallele ausgeben soll. Dabei kann man im Anschluss mit der Fernbedienung die jeweiligen Ausgänge steuern und deren Lautstärke separat regeln. Find ich cool! :)

Bei Optischen Ausgang ging diese Funktion nicht, weder parallele Soundausgabe noch die Steuerung der 2 Lautstärken. Über HDMI ARC habe ich es nicht versucht.

Das sollte ja in der Bedienungsanleitung stehen. Was steht dort?
Das wird ja sehr Fernseher-spezifisch sein.

In der Regel kann der Ton parallel über den optischen Ausgang ausgegeben werden, ist dann aber nicht in der Lautstärke regelbar über den TV. Bei den TVs, die ich kenne.
Über das jeweilige Endgerät kann man den Ton aber regeln.

Bluetooth am TV kenne ich gar nicht. Kann natürlich sein, dass eine parallele Ausgabe möglich ist.

Über den Kopfhöreranschluss kann der Ton teilweise auch parallel ausgegeben werden, teilweise werden die Lautsprecher vom TV automatisch deaktiviert. Hängt vom Fernseher ab...

Nur als Ergänzung: Über HDMI ist die Tonausgabe nur alternativ zu den TV Lautsprechern möglich soweit ich das kenne.

Ich kann mir vorstellen, dass keine allzu viel parallele Ausgabe möglich ist - weil es ja auch sinnfrei ist?! Wozu braucht man parallel zu den TV Lautsprechern eine Tonausgabe auf mehreren weiteren Endgeräten?
Ok, bei Musikwiedergabe kann es irgendwie Sinn ergeben, wobei man das dann ja i.d.R. nicht über den TV steuert. Und die TV Lautsprecher sollten dabei lieber aus sein...

Na sinnvoll kann das schon sein, in meinem Beispiel waren die Kopfhörer für eine Seniorin. Damit die Enkeln wenn diese mal zu Übernachtungsbesuch vorbei kommen gemeinsam Netflix o. ähnliches gleichzeitig schauen wollen wäre ein Ton über die TV Lautsprecher gleichzeitig wünschenswert.

Ja, in der Konstellation schon. Wobei dann ja alle über die TV Lautsprecher hören können. Außer die Seniorin braucht die Kopfhörer aus akustischen Gründen. Aber ja, die Konstellation kann ich noch nachvollziehen.

Mein (meiner Meinung nach) "wenig sinnvoll" bezog sich darauf, den Ton über die TV-Lautsprecher auszugeben, gleichzeitig über digital out und gleichzeitig auf z.B. 5 Bluetooth-Geräten.

Aber wenn der TE einen für sich sinnvollen Anwendungsfall hat (der nicht anders besser lösbar ist)... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mxhp361
Danke für die Rückmeldungen!

Bzgl. Sinn/Grund etc ...
Mosed schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass ansonsten keine allzu viel parallele Ausgabe möglich ist - weil es ja auch sinnfrei ist?! Wozu braucht man parallel zu den TV Lautsprechern eine Tonausgabe auf mehreren weiteren Endgeräten?

Meine Frau ist hörbeeinträchtigt und trägt Hörgeräte. Das in Kombination mit unseren Kids, haben wir im Wesentlichen 2 Szenarien, wie wir aktuell unseren > 10 Jahre alten LCD verwenden und will nach einer Neuanschaffung nicht in der Situation sein, dass das nicht mehr funktioniert:

1. Kids schlafen / schauen nicht mit: Meine Frau lässt sich den Ton über den Phonak (Hörgerätehersteller) TV-Connector (verbunden mit der Kopfhörerbuchse/3.5mm Klinke des TVs) in ihre Hörgeräte einspeisen. Ich höre via einem Bluetooth Transmitter (der alte LCD hat kein eingebautes Bluetooth) mit meinen AirPods Pro 2 den Ton. Mein Frau hört was und die Kids sind durch die nicht verwendeten TV Lautsprecher nicht in deren Schlaf gestört
  2. Kids schauen mit: TV-Lautsprecher ist ein, für mich und die Kids aber meine Frau läßt sich bzgl. Sprachverständnis etc ... den Ton trotzdem in das Hörgerät via Phonak TV-Connecstor einspeisen, auch damit wir die TV Lautsprecher nicht für uns (mich und Kids) zu laut schalten müssen
Mosed schrieb:
Bluetooth am TV kenne ich gar nicht
Standard bei neueren Geräten, um eben Bluetooth Kopfhörer zu verbinden. Kopfhörerbuchse/Klinke/Analoges Signal ist bei neueren Geräten nicht mehr vorhanden.
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Mein (meiner Meinung nach) "wenig sinnvoll" bezog sich darauf, den Ton über die TV-Lautsprecher auszugeben, gleichzeitig über digital out und gleichzeitig auf z.B. 5 Bluetooth-Geräten.
Brauche TV-Lautsprecher und Digital Out gleichzeitig (und ideal getrennt voneinander regelbar), weil der Hörgeräte Phonak TV-Connector entweder über Klinke oder Digital Out angeschlossen werden kann. Klinke / Kopfhörerbuchse gibts bei neueren TVs einfach nicht mehr
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Das sollte ja in der Bedienungsanleitung stehen. Was steht dort?
Versuch hier die entsprechende Info dazu nachzulesen, weil ich den TV noch nicht gekauft habe: https://helpguide.sony.net/tv/maep1/v1/de/index.html

Kommt für mich nicht klar raus.

Vermutlich muss ich mir einen Shop suchen, wo mich das ein Berater gemeinsam mit meiner Frau ausprobieren läßt. Hatte gehofft, dass hier ev. wer dieses Modell schon zu Hause hat und in einer ähnlichen Situation ist, unterschiedliche Audioausgänge parallel zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
ok, aber dann reichen dir ja zwei Ausgabesignale. Das klingt schlüssig.
Klang vorher halt so, als soll möglichst viel parallel laufen. :D

Ich sehe zwei Szenarien:

- optischer Ausgang parallel zu TV Lautsprechern --> ist in der Regel möglich/aktivierbar. Aber der optische Ausgang ist nicht in der Lautstärke regelbar über die TVs (bisher nur so gesehen). Aber die Lautstärke der Kopfhörer kann doch sicherlich über die Kopfhörer/-station geregelt werden?

- optischer Ausgang parallel zu Bluetooth. Mangels Erfahrung kann ich dazu nichts klares sagen. Ich kenne aber beim optischen Ausgang von TVs die pauschale Einstellung "parallele Ausgabe aktivieren" in den Einstellungen und würde daher erwarten, dass es funktioniert.
Wie bereits geschrieben dürfte die Lautstärke vom optischen Ausgang nicht regelbar sein, aber Bluetooth kann ja eh am Endgerät in der Lautstärke geregelt werden.

Edit: Laut Bedienungsanleitung ist die Lautstärke vom optischen Ausgang im Menü einstellbar:
Lautstärke des optischen digitalen Audio-Ausgangs
https://helpguide.sony.net/tv/maep1/v1/de/contents/TP1001679125.html

Die Bedienungsanleitung ist da nicht ganz eindeutig. Auf mich wirkt es so, als muss man man sich entscheiden zwischen TV-Lautsprecher, optischen Ausgang oder Bluetooth.
Aber vielleicht findet sich ja um Forum jemand, der so einen TV hat und es Ausprobieren kann.

Edit 2:
TV Lautsprecher und Bluetooth parallel sollte möglich sein, hilft dir nur nicht:
https://helpguide.sony.net/tv/maep1/v1/de/contents/TP1001679171.html
Ergänzung ()

Hiernach sollte beim Bravia 8 die gleichzeitige Ausgabe über Bluetooth und optischem Ausgang bzw. TV Lautsprecher und optischem Ausgang möglich sein:
https://www.sony.de/electronics/support/articles/00049501
Kapitel "Google TVs"; einmal direkt unter der Überschrift und im Unterkapitel "Zweikanalton: Verbinden von Kopfhörer und Soundbar"

Zuletzt bearbeitet:
was sagt der Sony Live Chat dazu ... die sollten bei technischen Fragen zu den Geräten auch gut helfen können.

Mosed schrieb:
Ja, in der Konstellation schon. Wobei dann ja alle über die TV Lautsprecher hören können. Außer die Seniorin braucht die Kopfhörer aus akustischen Gründen. Aber ja, die Konstellation kann ich noch nachvollziehen.

Aber wenn der TE einen für sich sinnvollen Anwendungsfall hat (der nicht anders besser lösbar ist)... :)

Genau das ist der Fall, die Dame braucht aufgrund Ihrer Hörschädigung Kopfhörer.

xxMuahdibxx schrieb:
was sagt der Sony Live Chat dazu
Guter Punkt! Werd ich versuchen.
Mxhp361 schrieb:
Genau das ist der Fall, die Dame braucht aufgrund Ihrer Hörschädigung Kopfhörer.
Same here, halt nicht Kopfhörer, sondern Ton eingespeist ins Hörgerät

Bei den älteren Sony-TVs mit Klinkenbuchse konnte man das konfigurieren: unabhängige Lautstärkeregelung. Das hatte ich mal für meinen Vater eingerichtet, das er seinen Kopfhörer nutzen konnte und die anderen den Ton über TV-Lautsprecher hatten.
Neuere Modelle haben zumeist keine Klinkenbuchse mehr.

Mxhp361 schrieb:
ja, jetzt ist das auch klar. Aus dem Anfangspost ging es nicht hervor. Bzw. das effektiv nur zwei Ausgaben gleichzeitig nötig sind. ;)

Und das sollte möglich sein - siehe Beitrag 8.

Aber das kann der Sony Support ja gerne mal bestätigen. Da würde ich aber konkret anfragen und nicht so allgemein wie im ersten Post. Damit wäre der Support sicher überfordert...
Also beispielsweise als Fragen:
  • kann Ton parallel über den optischen Ausgang und TV Lautsprecher ausgegeben werden?
  • kann Ton parallel über den optischen Ausgang und Bluetooth ausgegeben werden?

Zuletzt bearbeitet:
Laut Sony Support ist es nicht möglich, den Ton gleichzeitig über die TV Lautsprecher und den optischen Ausgang auszugeben. TV Lautsprecher (oder optischer Ausgang) UND Bluetooth hingegen schon.

Schade soweit, weil die TV Connector Box fürs Hörgerät notwendig ist und nur via Optisch (oder Klinke) verbunden werden kann. Könnte jetzt an einen Optischen Splitter denken, wo ich dann die Connector Box und eine Soundbar über Optisch anschließe, aber dann hab ich für dieses Tv Lautsprecher Acoustic+ System unnötig Geld ausgegeben und eine Soundbar steht noch zusätzlich herum.

Frag mich, ob das jetzt Sony (Google TV?) spezifisch ist oder ein generelles Thema für moderne TVs ohne Klinke/Kopfhöreranschluß

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte es aber möglich sein optisch und interne Lautsprecher gleichzeitig wiederzugeben.
Den Support kann man eh vergessen, die lesen nur ab was in ihrem Q&A Katalog drinsteht, steht etwas spezifisches nicht drin, dann ist die Standardantwort grundsätzlich NEIN. Darauf kann man sich leider nicht verlassen, bei keinem Hersteller

PS:
Es gibt auch recht viele Adapter auf dem Markt

tomstone74 schrieb:
Laut Sony Support ist es nicht möglich, den Ton gleichzeitig über die TV Lautsprecher und den optischen Ausgang auszugeben. TV Lautsprecher (oder optischer Ausgang) UND Bluetooth hingegen schon.

Damit widersprechen die aber dieser Beschreibung: https://www.sony.de/electronics/support/articles/00049501
Kannst den Support damit ja mal konfrontieren.

TV Lautsprecher + optischer Ausgang parallel ist eigentlich Standard bei Fernsehern.

Wenn man über die FAQ für den Fernseher nach Zweikanalton sucht, landet man auch quasi wieder auf der Seite, die beschreibt wie man für Google TVs (u.a. dem Bravia 8) den Zweikanalton für TV Lautsprecher + Optischen Ausgang einstellt.

https://www.sony.de/electronics/sup...oled-tvs-android-/k-55xr8m2/articles/00049501

An sich muss man in den Einstellungen den optischen Ausgang aktivieren.
Und das ist laut Handbuch auch möglich, wenn [Lautsprecher] nicht auf [Audiosystem] eingestellt ist. Nur zum Einstellen der Ausgabemethode muss [Lautsprecher] auf [Audiosystem] eingestellt sein.
https://helpguide.sony.net/tv/maep1/v1/de/contents/TP1001679125.html

Man kann also aktivieren, dass über den optischen Ausgang Ton ans angeschlossene Gerät ausgegeben wird, obwohl bei [Lautsprecher] der [TV] und nicht [Audiosystem] ausgewählt ist. Klingt doch sehr nach paralleler Ausgabe...

Wenn eh geplant ist den Fernseher lokal zu kaufen könnte man es ja auch einfach dort ausprobieren. Oder einfach mal den Fernseher bestellen und ausprobieren. Ich erwarte eher, dass es funktionieren wird. Von daher... ;)

Zuletzt bearbeitet:
tomstone74 schrieb:

Schade soweit, weil die TV Connector Box fürs Hörgerät notwendig ist und nur via Optisch (oder Klinke) verbunden werden kann. Könnte jetzt an einen Optischen Splitter denken, wo ich dann die Connector Box und eine Soundbar über Optisch anschließe, aber dann hab ich für dieses Tv Lautsprecher Acoustic+ System unnötig Geld ausgegeben und eine Soundbar steht noch zusätzlich herum.

Frag mich, ob das jetzt Sony (Google TV?) spezifisch ist oder ein generelles Thema für moderne TVs ohne Klinke/Kopfhöreranschluß

Also ich hab einen Sony Bravia von 2021 - der kann das ganze z.B. auch nicht. Habe es heute getestet und es läuft ein Android Betriebssystem auf dem TV.
Schau dir meinen verlinkten TV von oben an, der Phillips kann genau das was du brauchst, evtl. findest du über diesen einen der für dich passt.

lg

Zurück
Oben