Sony Bravia KDL40V4000 - Frage zum Bildschirmformat

kellerma

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich habe kürzlich beim Flachbild-Fernseher meines Nachbarn gesehen, dass das Bild bei ihm bei einer ''normalen'' TV-Sendung keine schwarzen Balken hat und somit bildschirmfüllend ist.

Ich habe den Sony Bravia KDL40V4000 (102cm Bilddiagonale) und das Bildschirmformat "Wide" eingestellt wobei es oben und unten schwarze Balken gibt.

Im Benutzerhandbuch des Herstellers gibt es folgende Bildschirmformate (Details siehe Anhang):

- Smart
- Wide (16:9)
- 4:3
- 14:9
- Zoom

Ich habe alle Formate ausprobiert und habe gesehen, dass es bei mir bei "Zoom" keine schwarzen Balken gibt.

Jedoch habe ich das Gefühl, dass das Bild bei mir in der Breite gedehnt ist (z.B. die Köpfe der Personen sind langgezogen).

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruss

Matthias

Anhänge

• Sony Bravia KDL40V4000_Bildschirmformate.jpg
    Sony Bravia KDL40V4000_Bildschirmformate.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 521
nicht alle sendungen werden in 16:9 ausgestrahlt und teilweise erkennt der tv nich das 16:9 und macht dennnoch schwarze balken, so ist es zumindest bei meinem samsung wenn er auf automatisch steht.

ich muss dann auch auf zoom stellen damit das bild voll ist und es sieht auch bissl gestreckt aus.

gibts sogar sender wie mtv die in 16:9 senden aber das bild trotzdem mit balken belegen :confused_alt:

Sofern man Kunde eines analogen Kabelanschluss-Anbieters ist, bekommt man ausschließlich 4:3-Signale, egal, ob der Sender nur letterboxed oder in PAL plus ("echtes 16:9") sendet. Somit erübrigt sich die "Wide"-Einstellung am obigen Fernseher, wenn das Gerät nur über analoge Eingänge mit Inhalten befeuert wird.

wie meinst das mit ausschließlich 4:3 signale? erklär mal bitte genauer ...

Hallo Kausalat

Welche Einstellung muss in dem von dir beschriebenen Fall einstellen?

Gruss

Matthias

@ kellerma:
Bei einem analogen Kabelanschluss und "Pseudo-16:9-Bild" ist "Zoom" die einzig sinnvolle Option. Warum das Bild bei dir verzogen wird, wird mir nicht ersichtlich.

@ alffrommars:
Die Signalübertragung ist für alle möglichen Signalarten standardisiert. Das heißt zum Beispiel, dass normales analoges Kabel-TV in einem Format daherkommen muss, das auch ältere Fernseher problemlos verarbeiten können. Da 4:3 Jahrzehnte lang der Fernsehstandard war (und z. T. -- leider :) -- noch ist), wird auch heute noch analog in diesem Seitenverhältnis, der Auflösung, Bildrate etc. gesendet.

Bei DVB-T/-C/-S beispielsweise haben die Sender schon einmal die Freiheit erhalten, das Seitenverhältnis und die Auflösung selbst zu bestimmen. Man hoffe doch auf eine möglichst baldige Vereinheitlichung auf HD ;)

also sind die sendungen in 16:9 garnich in 16:9 bei analogem tv oder wie?

@alffrommars
Doch, 16:9 im 4:3 Format, sprich die schwarzen Balken sind direkt im Film gleich mit drin, was wertvolle Bildzeilen und somit Qualität kostet. (Letterboxed)

Andere Möglichkeit ist, dass die Bilder horizontal zusammen gestaucht übertragen werden. Der 16:9 TV entzerrt das gestauchte Bild dann wieder auf seine Originalbreite, der 4:3 TV oder Player staucht es dann zusätzlich noch mal vertikal, so das es wieder in den Proportionen passt, oben und unten werden dann schwarze Balken vom TV "hinzugefügt. (anamorph)

Ähnliche Möglichkeit, Bild im Studio soweit schrumpfen, bis die maximal darstellbaren Bildpunkte in der Horizontalen auch für einen 4:3-Fernseher passen. Auch hier weden dann schwarze Balken nachträglich vom 4:3 TV hinzugefüllt, bzw. das ergibt sich aus der mittigen Darstellung.

All das vermindert natürlich mehr oder weniger stark die Bildqualität, da Bildinformationen entfernt wurden. DAs wird dann vorallem auf einem 16:9 TV und umso größerer Bilddiagonale negativ sichtbar.
Nicht vorhandene Informationen kann halt auch nachträglicher Zoom nicht mehr hinzuzaubern, nur interpolieren, sprich mit mathematischen Näherungswerten arbeiten. Das Resultat geht dann von Detailverlust über Artefakte, Rauschen und Matsch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben