Sony Cybershot P10

Dope4you

Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
3.003
Mal ne Frage abseits dem PC.

Ich hab die Cybershot P10 und seit neuerstem tritt das Problem auf, daß die Fotos unscharf werden. BeiFotos in einem Raum mit Blitzlicht darf nicht die geringste Bewegung gemacht werden sonst verwischt das ganze Foto. An Snapschüße ist garnicht mehr zu denken, da jede Bewegung der Person auf dem Bild sofort einen Schliereneffekt nach sich zieht.

Anfangs hatte ich das Problem nicht. Aber jetzt ist es schon reiner Zufall wenn ein Foto was wird. Kann das an der Elektronik liegen? Ich kann doch nicht von Heute auf Morgen schlechtere Fotos machen, so schnell verlernt man das ja auch nicht :)

Soll ich die Kamera zurück bringen ? Oder hat jemand einen Tipp was ich noch probieren könnte.
 
Hi,

habe die Sony P71 und hatte mal dasselbe Problem. Bei mir waren einige Einstellungen
durcheinander geraten. Ein Reset um die Kamera wieder in die Werkseinstellung zu bringen
hat mir damals weitergeholfen. Wie das geht, steht im Handbuch. Ich meine das es im Menü
ein Punkt dafür gab.

Ansonsten kann ich nur raten das Handbuch gründlichst zu studieren, damit man auch alle
Funktionen sinnvoll nutzen kann. ;)

Gruß InFakT
 
würde auch darauf tippen, dass irgendwas mit den einstellungen nicht stimmt.

sind denn die fotos immer scharf, wenn du die kamera irgendwo hinlegst und dann ein foto machst, also die kamera nicht in der hand hast? tippe auf eine zu lange belichtungszeit (eventuell hat sich da eine feste belichtungszeit eingestellt).

denn das du noch scharfe fotos machen kannst, beweist eigentlich das an der optik nichts kaputt sein kann.
 
hab die P12 (ist 'ne dunkelblaue P10 mit Tasche und Zweitakku).
Wie hast du den Autofokus eingestellt? AF-Iluminator an?
Welchen Blitzmodus?
Treten die Probleme im Automatik oder P Modus auf?
 
Hallo

Danke für die schnellen Antworten.

Ab und zu werden die Aufnahmen auch scharf, aber in Räumen bei Blitzlicht und auch ohne Blitz, verschwimmen die Aufnahmen sobald sich das Motiv nur kurz bewegt. Ich würde auch darauf Tippen das es mit der Belichtung zu tun hat, aber ich fotographiere meist im Auto Modus und da hat sich das genze immer selbst eingestellt.

Werd jetzt mal einen Reset versuchen.
 
Tritt das Problem überall auf? Weil du immer so "in Räumen" betonst. Wenn du im Auto Modus mit Blitz fotografierst, sollte die Kamera automatisch eine entsprechend niedrige Belichtungszeit einstellen, weil der Blitz eben alles aufhellen soll. Ein anderes Problem könnte sein, dass der Autofokus vielleicht in "Räumen" die etwas dunkler sind nicht korrekt funktioniert. Manche Kameras können dann eben nicht mehr richtig scharf stellen.
Was ist eigentlich alles unscharf? Das gesamte Bild oder nur das "Objekt" was sich vielleicht bewegt?
Gruß, Martin
 
Hallo

Also das Bild ansich ist unscharf, irgendwie grieselig, die Person die sich bewegt ist richtig verwischt. Hab vorher draussen im Freien Fotos gemacht, die sind gestochen scharf. Sobald ich mit Blitzlicht arbeite werden die Fotos unscharf und verwischen (Das was sich bewegt).

Hab jetzt Reset gemacht und nochmal fotos gemacht, die ersten 3 waren super, und dann ohne was zu verändern wieder das "Verwischen".

EDIT:

Ich habe scheinbar bei der Blitzlicheinstellung einen "Mist" gebaut. Die Einstellungen waren auf SL Blitz und durchgestrichener Blitz, wenn die Fotos nix geworden sind. Und bei beiden Einstellungen wird die Belichtungszeit erhöht, somit würde sich der Schleier bei der Bewegung erklären.

Werd noch weiter testen. Muß aber jetzt neue "Opfer" suchen, da meine beiden Kinder jetzt keine Lust mehr haben vor mir rum zu springen und sich zu bewegen :)

Mal schauen was meine Frau gerade macht ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Hab den Fehler glaube ich gefunden)
Zurück
Oben